DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Re: DJB Info zu möglicher Neueinteilung der Altersklassen

Beitrag von Anfänger »

Hofi hat geschrieben:Hi!
Gute Frage.
Grundsätzlich würde ich mit einer U11/u13 liebäugeln, bei der der ältere Jahrgang U15-startberechtigt ist. Das erste U14-Jahr war diesmal wieder recht hart für einige, die als starke Jungs aus der U11 rauskamen und kräftig Lehrgeld zahlen mussten, teilweise auch unglücklich. Die haben sich jetzt im zweiten Halbjahr eine Auszeit genommen, was das Kämpfen angeht. Denen zu erklären, dass sie jetzt wieder die jüngsten sind und nicht "in der Nahrungskette hochrutschen", wird nicht so ganz einfach. Bei übermotivierten Trainern/Eltern (oder auch Kämpfern) besteht aber die Gefahr, dass sich die Leute mit dem Doppelstart überkämpfen, insbesondere wenn ein schwächerer Kämpfer zu oft in die U15 geschickt wird. Auch wird die U13 mit zwei Jahrgängen eher dünn besucht sein.

Ja, das erste Jahr U14 ist oft hart, vor allem in den höheren Gewichtsklassen. Ich war mit meinen Neu-U14ern mit dem Kämpfen in diesem Jahr eh sehr sparsam, weil davon einige nur Mannschaft kämpfen wollten. Ich habe aber gemerkt, dass ein es sinnvoll sein kann, einen talentierten Jüngeren mit Ausnahme hoch starten zu lassen, wenn er in der eigentlichen Altersklasse nur gewinnt, dann lernt er nämlich noch in der U11-Zeit zu kämpfen und zu verlieren.

Eine andere denkbare Alternative ist, dass man die U12, die aus vier Jahrgängen besteht, bei den Wiegezeiten in U10 und U12 aufteilt. Dadurch verhindert man, dass die Altersspanne innerhalb der Gruppen zu groß wird, also kein 8-jähriger auf einen 11-jährigen trifft. Für die Ausrichter sind vier Jahrgänge auf einem Turnier gut, im Hinblick auf die finanzielle Kalkulierbarkeit. Problem sind hier eben die durch die Umstellung betroffenen ältesten Jahrgänge, die schon jetzt fast auf U14-Niveau kämpfen. Hier müsste man evtl. über die Landesjugendleitung eine Ausnahmegenehmigung für den Start bei Einzelturnieren U15 beantragen, wenn man so jemanden hat. Gut, damit könnte ich mich anfreunden. Müsste man abwarten, wie groß die Klassen dann sind

Dritte und letzte Möglichkeit, man macht U12/U9 und in der U9 lässt man eben die 7-jährigen mit weiß-gelb zu. In meine Augen die schlechteste Lösung. Gerade wenn es in Vereinen starke Vorschulgruppen gab, könnte der Niveau-Unterschied zu heftig werden. Die Gruppe um meinen Sohn (Jg. 2005) macht z.B. jetzt seit 2009 regulär mit, im Januar gelb, haben nächste Woche ihre dritte interne Meisterschaft, ebenso viele Safaris. Da gehts im Randori auch mal kräftiger zur Sache. Wenn einer mit so einer Vorbildung auf nen 7-jährigen mit 8 Monaten Judo trifft, ist das u.U. kein Spaß und ob der 7-jährige dann noch oft wiederkommt, weiß ich nicht. Und das kann ja nicht unser Ziel sein. Da bin ich immer noch ein absoluter Gegner, ich finde die meisten weiß-gelb-Gurte sind noch nicht reif dafür - vor allem, wenn sie in dem entsprechenden Alter sind. Ältere weiß-gelb-Gurte sind damit natürlich nicht gemeint, aber die haben oft ja shcon eine ganz andere körperliche Entwicklung

Grundsätzlich würde ich im untersten Bereich deutlich stärker auf den Mannschaftsbereich (allerdings dort echtes Kämpfen) als die Einzelwettkämpfe setzen. Über die Mannschaften kann man viel besser ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen, das die Einzelkämpfe allein nicht vermitteln können. Genau dieses Problem hat man oft bei Kindern, die nebenher noch einen Mannschaftssport machen. Die werden dort mit den regelmäßigen Spielen in einen Mannschaftskomplex eingebunden, aus dem man sie für die Einzelkämpfe des Judo kaum mehr herausbrechen kann. Und so sehr ich den Gedanken hinter dem "nicht zu früh zu viel kämpfen" verstehe, ist dies einfach ein sehr großes Problem, die Leute zu halten. Einer, der es gewohnt ist, seit der F-Jugend jedes Wochenende oder jedes zweite mit der Fußballmannschaft unterwegs zu sein, wird diese Routine nur schwer fürs Judo durchbrechen, wenn es nach drei Jahren heißt, wir hätten da jetzt auch mal was. Um die Mannschaftsspiele beneide ich euch, das gibt es hier leider nicht. Ich hätte auch gerne mehr Mannschaftswettbewerbe schon in der untersten Altersklasse

Bis dann
Hofi
Bis bald vielleicht Anfänger
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
In München haben wir mit Mannschaft noch Glück, weil wir neben den Mannschaftsspielen (die ich gut finde, aber alleine nicht ausreichend) noch das Mannschaftsrandori (umgangssprachlich auch gerne als Jugendliga bezeichnet) haben. Das ist eine Mannschaft aus bisher U11 und U14. Das bedeutet, wenn die mit 8 anfangen, kämpfen die sechs Jahre gemeinsam in einem Team. Mit U12/15 werden es sogar sieben Jahre sein. Wer das mitgemacht hat, der geht nicht mehr ganz so leicht, denn das schweißt zusammen.
Aber es gehört in meinen Augen noch eine Bezirksmannschaftsmeisterschaft U11 (bzw. jetzt dann U12) dazu, aber die müsste im Jugendgesamtkonzept verankert werden.

Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Anfänger »

In München haben wir mit Mannschaft noch Glück, weil wir neben den Mannschaftsspielen (die ich gut finde, aber alleine nicht ausreichend) noch das Mannschaftsrandori (umgangssprachlich auch gerne als Jugendliga bezeichnet) haben. Das ist eine Mannschaft aus bisher U11 und U14. Das bedeutet, wenn die mit 8 anfangen, kämpfen die sechs Jahre gemeinsam in einem Team. Mit U12/15 werden es sogar sieben Jahre sein. Wer das mitgemacht hat, der geht nicht mehr ganz so leicht, denn das schweißt zusammen.
Aber es gehört in meinen Augen noch eine Bezirksmannschaftsmeisterschaft U11 (bzw. jetzt dann U12) dazu, aber die müsste im Jugendgesamtkonzept verankert werden.

Bis dann
Hofi
Fände ich eine gute Idee - aber bitte auch für den Rest des Bundeslandes ;)
Bis dann
Anfänger
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Hofi »

Hi!
Das Mannschaftsrandori/Jugendliga kann jeder Bezirk für sich beschließen, Oberbayern hat dabei Teams aus U11/14/17. wie es in den restlichen sechs Bezirken ausschaut, weiß ich nicht.
Für ne Bezirksmannschaftsmeisterschaft U11 braucht es eben das Jugendgesamtkonzept und die Aufnahme in die JuSpoO.
Bis dann
Hofi

Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Nochmal zum Thema Gewichtsklassen in der neuen AK U 15

Beitrag von Trini »

Gestern habe ich mir auf der NDEM U 14 auch die Kämpfe + 60 kg angesehen.
Die Gewichtsklasse war VOLL (15 Starter), also hatten alle vier Landesverbände (außer Bremen) ihre 4 möglichen Kämpfer am Start.
Und, nicht einer der Kämpfer war knapp über 60 kg.
Es waren dreizehnjährige junge Männer.

Diese Jungs bleiben jetzt noch ein Jahr in der U 15 in der gleichen Gewichtsklasse.
Wer also jetzt aus der -60 kg "aufsteigt" hat kaum eine Chance.

Bei den Mädchen war die + 63 kg wohl ausgesprochen dünn besetzt.

Trini
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Hofi »

Hi!
Wir hatten am WE Bezirks-RLT U14 mit zwei Startern in der +60, einer auch ein ziemlicher Brocken, der andere deutlich leichter (so 15 -20 Kilo). Der leichtere hat gewonnen.
Wenn ich aber die zwei hochrechne auf Bayern, komme ich bei acht Bezirken auf 16 Starter, so dass Bayern sein Kontingent von 6 Startern auf einer Süddeutschen relativ locker erfüllen kann. Eine Meisterschaft, der mehr als eine Qualifikationsebene vorgeschaltet ist (und das sollte bei einer Norddeutschen der Fall sein) ist kein Gradmesser dafür, ob eine Gewichtsklasse gut besetzt ist, zumindest nicht wenn sie voll ist. Wenn sie leer ist, weiß man, dass sie schlecht besetzt ist.
Bis dann
Hofi

katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Nachdem ja die DJB-Info zu den Beschlüssen wie üblich sehr spärlich ausgefallen ist ....
Gibt es denn endlich mal Aussagen zu den evtl. Anpassungen zum internationalen
Reglement ???
Hebeln vs. Würgen U15 etc etc .... ????

KK
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Hofi »

Hi!
Heute lief die offizielle Info durch, dass es in Bayern U10/12 geben wird, U10 startberechtigt ab weiß-gelb. Vorerst gelten für beide AK die alten u11-Regeln.
Bis dann
Hofi

kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

in NRW wird es U9, U12, U15, U18, U21 und so weiter geben. Als Wettkampfregeln für U12 und U9 gelten die selben wie bisher für die U11, also eine analoge Regelung zu Bayern.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Lainel
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Beitrag von Lainel »

kastow hat geschrieben:in NRW wird es U9, U12, U15, U18, U21 und so weiter geben. Als Wettkampfregeln für U12 und U9 gelten die selben wie bisher für die U11, also eine analoge Regelung zu Bayern.
Also jeweils drei (bei U21 wahrscheinlich vier) Jahrgänge U21, U18, U15 und U12. Auch bei U9, also die 6- bis 8jährigen? Oder soll die U9 "nur" die 7- und 8-Jährigen (aber auch damit im Widerspruch zum Beschluss der DJB-MV stehend) umfassen?

Lainel
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

@Lainel: Unter http://www.nwjv.de/aktuelle-meldungen/a ... -duisburg/ findest du alle Infos, die mir bisher vorliegen. Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

wir in Sachsen haben uns für u11/u13/u15/u18/u21 entschieden, wobei wir die Landesjugendspiele weiterhin in u12 und u14 durchführen, da es bei uns Sichtungscharakter hat.
Wir halten uns damit zwar nicht an den DJB, aber umgerechnet würde es heißen, dass ein Fünftklässler gegen einen Achtklässler kämpfen müsste. Da haben wir uns anders entschieden, zumal es ja eh erst ab u15 Gruppenmeisterschaften gibt.
Eine u9 werden wir vermutlich nicht offiziell einführen, zumindest keine offiziellen Meisterschaften durchführen. Als Empfehlung haben wir auf unserer Jugendvollversammlung eine Orientierung an den u11 Regeln gegeben.

Was mich viel eher stört, dass die BJL die Regeln nur anpassen will. D.h. u15 darf nicht würgen, nicht drüber greifen, fixierter Arm Ippon. Das find ich echt fragwürdig, unseren 14-jährigen das Judo zu verbieten. Ich bin dort für eine Änderung der Jugendregel. Und wenn ich dort gewisse hochrangige KaRi's richtig verstanden habe, sind die einer Regeländerung auch nicht abgeneigt.

Gruß Otsche
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Hofi »

Hi!
Weil Fritz immer schimpft, die Basis wird nicht gefragt, was Regeländerungen angeht. Was die U10/12 (also den Bereich, den der BJV regeln kann) angeht, passiert genau das in Bayern.
Überarbeitung Wettkampfkonzepte Jugend
Liebe Trainer und Judoka,
mit der Altersklassenumstellung wollen wir den Anlass nutzen um die Konzepte im neuen Altersbereich u10/u12 zu überarbeiten.

Um uns ein Meinungsbild verschaffen zu können und auf Veränderungswünsche reagieren zu können, schickt mir diese bitte an Florian.Ellmann@b-j-v.de

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr eure Kritik kurz begründen könnt und vielleicht dazu auch noch einen passenden Überarbeitungsvorschlag beifügt, sodass ich

mir ein Bild von euren Gedanken machen kann.

Vielen Dank für euer Mittun, um die Ideen und Konzepte gemeinsam weiterzuentwickeln!

Florian Ellmann
Referent für Jugendbildung
Bis dann
Hofi

Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@Hofi: Vorbildlich! :D
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Hofi »

Jetzt müssen es die Leute nur noch nutzen.
Bis dann
Hofi

Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Anfänger »

Heute lief die offizielle Info durch, dass es in Bayern U10/12 geben wird, U10 startberechtigt ab weiß-gelb. Vorerst gelten für beide AK die alten u11-Regeln.
Bis dann
Hofi

Hi Hofi,
das mit we/ge stimmt so nicht - ist nicht in der Jugendsportordnung geändert. So weit ich es weiß, darf dann erst ab ge gekämpft werden. Ich persönlich begrüße es, denn dann müsste die Fallschule vorwärts sitzen.

Anfänger
Anfänger
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Anfänger »

Hofi hat geschrieben:Jetzt müssen es die Leute nur noch nutzen.
Bis dann
Hofi
Ich werde es nutzen, hoffe nur, dass ich mir nicht umsonst die Mühe mache.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Hofi »

Hi!
Das hat mich auch irritiert, in der mail stand es drin, in der JuSpoO nicht. Nach der ersten Reaktion von Flo, die ich auf meine Anregungen gekriegt hab, vermute ich, dass sich der Jugendausschuss dafür ausgesprochen hat und es somit evtl. mit den neuen Regeln kommt, wenn die komplett sind.
Denn provisorisch kämpfen wir ja in U10/12 einfach nach den alten U11-Regeln und die sind relativ eindeutig.
Bis dann
Hofi

Antworten