Wow - was ein Text.... ich habe den Anschein, dass bei dir der Stachel, bei Verleihungen übergangen zu werden, ganz schön tief sitzt!Reaktivator hat geschrieben:b) Nachweis über aktive Lehrtätigkeit (auf der Matte!)
Grade ab 7. Dan aufwärts (Egal, ob wie bisher verliehen oder entspr. des o.a. Vorschlags dann auch durch Prüfung erworben!) generell nur für Judoka, die früher während ihrer aktiven Laufbahn mindestens einen Medaillenrang (= 1., 2. oder 3. Platz) bei Europa-, Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen erreicht haben.
Deine Ausführungen zeugen zwar von absolutem Sachverstand und von einem überdurchschnittlichen Interesse, aber ich bin der Meinung, dass du nicht differenzieren kannst. Judo ist nicht nur Kata, Wettkampf oder das Weitergeben von Wissen. Judo ist (meiner Meinung nach) eine Lebenseinstellung und es gibt durchaus Tätigkeiten neben dem Wettkampf, neben der Kata die einer Würdigung bedürfen. (Kampfrichter, Funktionäre)
Die Praxis der letzten Jahre "kotzt" mich auch hin und wieder an, wenn mich Pappnasen überholen.... aber wenn man genau hinschaut, haben diese Personen in Teilbereichen großes bewegt oder sich wirklich um unseren Sport verdient gemacht. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die gibt es aber überall (auch in Japan!)
Mein Vater zb. ist 64 Jahre alt, 4. Dan, fast blind, Athritis, Übergewicht, steht 3mal in der Woche auf der Matte und holt jede Woche bis zu 200 Kinder von der Straße. Nebenbei fährt er auf Turniere in ganz Norddeutschland und Skandinavien und betreut seine Schützlinge soweit es möglich ist.
Willst du mir jetzt allen ernstes erzählen, er solle seinen 5.Dan auf der Matte machen? Er leistet mehr als jemand, der in 4 Monaten die Katas büffelt und "gerade so" durchkommt, weil er die Prüfer schon lange kennt.... denk mal darüber nach!
Daniel
Viele Grüße