Judotheorie
Also ich glaube das man auf der Fahrt zu einem Turnier nicht so wirklich aufnahmefähig für sowas ist da hat man andere Sachen im Kompf. Wenn sollte man nach dem Turnier mit dem Kind die Würfe besprechen mit denen er gewonnen oder gegen die er Verloren hat weil wenn man "persönliche Erlebnisse" mit einem Wurf hatte kann man sich den Namen besser merken.
Bei eigendlich jedem meiner Trainingseinheiten versuche ich meinen Schülern das Wesen des Judos zu erklären...
Ich meine das es ganz wichtig ist das man auch geistig beim Training geschult wird, denn Judo ist der Weg und Kodokan-Judo ist der "Sport"...
Namen etc. werden von mir immer genannt, eher gesagt die Namensbestandteile, d.h. das sie sich aus den Namen dann den Wurf ableiten können (hilft ihnen extrem)
Wenn ich dann etwas vormache das sie schon kennen frage ich dann gleich nach dem Namen (Japanisch und Deutsch)....
So lernen sie es...
Naja ich versuche alles ein wenig traditioneller Aufzuziehen und man kann (zum Glück) eine art Rückbesinnung an alte Werte in unserer Budo-Abteilung erkennen....
Denn Judo ohne die Lehre ansich ist nur die Hälfte (wenn nicht noch weniger)
Ich meine das es ganz wichtig ist das man auch geistig beim Training geschult wird, denn Judo ist der Weg und Kodokan-Judo ist der "Sport"...
Namen etc. werden von mir immer genannt, eher gesagt die Namensbestandteile, d.h. das sie sich aus den Namen dann den Wurf ableiten können (hilft ihnen extrem)
Wenn ich dann etwas vormache das sie schon kennen frage ich dann gleich nach dem Namen (Japanisch und Deutsch)....
So lernen sie es...
Naja ich versuche alles ein wenig traditioneller Aufzuziehen und man kann (zum Glück) eine art Rückbesinnung an alte Werte in unserer Budo-Abteilung erkennen....
Denn Judo ohne die Lehre ansich ist nur die Hälfte (wenn nicht noch weniger)
°[~](1.Kyu)Schüler des Sengebusch-Sensei[~]°
Es ist mir eine Ehre und ich finde es schön Zuspruch für meine Idee des Judos zu bekommen.
Es war nicht einfach in unserem Verein, da es vielen absolut fremd war, aber ich hoffe das ich meinen bescheidenen Teil dazu beitragen kann das meine Schüler am Ende genau so darüber denken wie ich.
(Mein Meister hat sich ja auch bei mir Mühe gegeben ^^)
Es war nicht einfach in unserem Verein, da es vielen absolut fremd war, aber ich hoffe das ich meinen bescheidenen Teil dazu beitragen kann das meine Schüler am Ende genau so darüber denken wie ich.
(Mein Meister hat sich ja auch bei mir Mühe gegeben ^^)
°[~](1.Kyu)Schüler des Sengebusch-Sensei[~]°