es hat überhaupt nichts mit dem Märchen (oder der These) Schwert und oder Atemi (Vitalpunkte etc. pp.) zu tun.
Ich hoffe sehr,
in Eurem sehr ländlichen, schönen Gebiet ... behauptet das keiner.
Ich weiß das R & E (M.) uralte DDK-Recken sind, d.h. ich könnte mir denken' aus dieser Richtung (oder auch diesem, unserem Forum) ...
bitte nicht!
#
Eben beim Spazierengehen habe ich meiner Frau von diesem Diskussionsfaden berichtet und ihr Tandoku Renshu->mäßig gezeigt wie "Uke die Schulter zurück nimmt" (siehe tutor!s Eingangsnotiz), etc. pp.
Es ist ganz einfach, wirklich.
Alles ist bekannt, man kann nichts weiter als grobe Fehler generieren.
Eine gesunde Portion Ignoranz und Einfältigkeit gehört dazu. Diese gilt es aus_zu_merzen.
Ich muss unseren Tutor noch einmal zitieren:
Marc!Jede der Techniken hat ihre ganz spezifischen Herausforderungen. Beim Seoi-nage ist es genau dieser schmale Grat zwischen zu kooperativem Uke und zu stark blockendem Uke, denn natürlich lässt sich der Seoi-nage verteidigen, wenn man weiß, dass und wie er kommen wird. Uke muss es also schaffen, ein Verteidigungsverhalten an den Tag zu legen, das gerade nicht ausreicht, nicht geworfen zu werden. Er muss sich aus dem Gleichgewicht ziehen lassen, es aber nicht herschenken. Das ist extrem schwierig - für den Uke!
Diese Schwierigkeit wird umso größer, je dynamischer die Aktion erfolgen soll. Langsam und mit moderatem Tempo ist es nicht ganz so schwierig, aber an "schnell und dynamisch und gleichzeitig noch korrekt" scheitern die meisten. Das macht dann den Unterschied innerhalb der Weltklasse aus. Ganz abgesehen davon, dass man das in Originaltempo ohne Hilfsmittel kaum sehen kann, was Training und natürlich auch Bewertung außerordentlich erschwert
So bald Du Dich mit der NnK beschäftigst,
kannst Du Dich an meine Worte erinnern und die kleine Motivation (Übungsaufgabe) durchspielen.
Weiter möchte ich kein Blatt vor den Mund nehmen: unser Wendy wird Dir die Lösung nicht geben können, es sollte mich wundern.
Gute Nacht.
HBt.
PS
"Die korrekten Erklärungen findest Du auf den Videos oben.": Tutor!
Lass uns wissen, ob Du sie gefunden hast.
Hier findest Du ein Buch zum Thema:
www (Pkt.) amazon (Pkt.) de/Judo-Formal-Techniques-Complete-Kodokan/dp/080481676X/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1510503388&sr=8-4&keywords=Formal+Techniques