Lieber Piti.
Du schreibst:
"Hallo Jupp,
Zitat:
du schreibst in der "Wir-Form" und bestätigst das auch noch mit "OK".,
Darf ich mal nachfragen, was Dich zu einem seriösen, ernst zu nehmenden Fragesteller macht?
Ich meine das übrigens auch nicht böse, sondern aufklärend - in dem Sinne, als ich wissen möchte, was Dein Beitrag zum Thema "Auswahl der Spezialtechnik zum Shodan leistet".
erst jetzt kann ich dir antworten, habe leider nicht so viele freie Zeit wie du. Beruf, Familie usw., sorry, ist alles wichtiger wie mein Lieblingssport Judo.
So, du verlangst also einen Lebenslauf, einen Qualifikations-Nachweis und noch mehr von mir, damit ich Fragen stellen darf?
Wußte nicht, dass ich mich hier im Forum in akademischen Kreisen bewege.
Aber wie auch immer ...... meine akademischen Weihen habe ich schon seit längerem ..... trainiere seit 45 Jahre Judosport .....
Reicht dir das, damit ich hier im Forum mal eine Frage stellen darf?
Zu meiner Frage .....
Wer oder was, ist in Deutschland ein Experte im Judo? Was macht einen solchen Menschen zum Experten?
Bist du es vielleicht?"
Ob ich ein Experte bin weiß ich nicht, das war aber auch überhaupt nicht gefragt!
DU hattest gefragt, was tutor zu einem Experten macht.
Da ich Deinen Beitrag - wie auch die nachfolgenden - eher zynisch und negierend statt positiv und weiterentwickelnd empfinde, habe ich mir die Frage erlaubt, in wie weit Du überhaupt seriöse und ernsthafte Fragen zum Thema stellst.
Dies hast Du aus meiner Sicht mit Deiner beiden nachfolgenden Beiträgen dann ja auch hinreichend beantwortet:
Piti schreibt:
"So, du verlangst also einen Lebenslauf, einen Qualifikations-Nachweis und noch mehr von mir, damit ich Fragen stellen darf?"
und
"Jo, genau. Ich schlage vor, wir gründen erst einmal einen Ausschuß, der wiederum gründet Unterausschüsse, die wiederum suchen einen Studenten, der verzweifelt nach einem Thema für seine Diplomarbeit sucht.
Danach gießen wir das alles in Normen und Verordnungen. Ist ja wissenschaftlich und nach deutscher Gründlichkeit."
und
"Kano kannst du nicht mehr fragen aber ............ frage doch mal Daigo, ob du mit seinen Büchern Judo lernen kannst und teile mir die Antwort mit. Bin schon sehr gespannt und bedanke mich im voraus."
Zynismus und Sarkasmus statt eines Beitrags zum Thema "Auswahl der Spezialtechnik zum Shodan", um das es in diesem Faden doch geht.
Statt dessen zweifelst Du an den Fach (Experten?-) Kenntnissen von tutor, die dieser in zahllosen Beiträgen hier im Forum unter Beweis gestellt hat (und die er - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - durchaus auch in fortgeschrittenem Alter noch in der Praxis nachdrücklich einzusetzen weiß).
Deine eigenen fehlenden weiterführenden Beiträge begründest Du mit " habe leider nicht so viele freie Zeit wie du. Beruf, Familie usw., sorry, ist alles wichtiger wie mein Lieblingssport Judo", als ob andere keinen Beruf, keine Familie usw. hätten oder diese für sie nicht so wichtig seien, wie der "Lieblingssport Judo".
Was für eine überhebliche Anmaßung in der Beurteilung der Lebensverhältnisse der anderen Forumsteilnehmer oder meiner!!
Genauso geht es Dir mit der Beurteilung von Expertenwissen:
Du schreibst: "Welche Qualifikation braucht der Judo-Experte, damit es anerkannt wird und auch gut ist?"
Meiner Meinung nach zunächst einmal zahlreiche Beiträge, in denen er Fachwissen nachweist, das andere für sich als nützlich empfinden, das sie für die Weiterentwicklung ihres Judo nutzen können.
Du gebärdest Dich als belesener Experte, indem Du schreibst:
"Was machen die Vereine? Was wird an Wissen weiter gegeben und trainiert? Damit ich nicht falsch verstanden werde ...... das Internet ist voll mit Kommentaren, Filmen, Berichten, Hypothesen, Thesen, Antithesen .... alles Judosport betreffend.
Fast alles Schrott, meine Meinung. Judo kann man nicht aus Büchern, Filmen oder Diplomarbeiten lernen. Da bin ich mir sicher."
Du fragst nach der Expertenqualifikation von tutor oder von mir, stellst Dich selber jedoch gleichzeitig als ein erfahrener Experte dar (45 Jahre Judo, Akademiker), der in der Lage ist, das gesamte in Büchern (und Kommentaren, Filmen, Berichten ...) zusammengefasste Judowissen der vergangenen 131 Judojahre zu verurteilen ("Fast alles Schrott, meiner Meinung"). Und in Deiner Beurteilung bist Du Dir sicher!
Ich möchte mich bedanken, denn Du hast mit Deinen beiden letzten Beiträgen meine Frage ("Was Dich eigentlich zum Experten macht?") mehr als hinreichend beantwortet.
Jupp