endlich einmal abschaffen, ...
und zu gewichtsnahen Gruppeneinteilungen wechseln.

Dann wäre auch endlich mal Schluß mit der Gewichtmacherei.
KK
Ich finde diese Idee im Kinder- und Jugendbereich immer verlockender, zumal immer mehr private Turnierveranstalter scheinbar auf dieses System umschwenken. Sogar unsere Landeseinzelmeisterschaft im Bereich U11 wird seit ein paar Jahren in diesem Modus ausgetragen.katana hat geschrieben:Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit diesen Schwachsinn mit den festen Gewichtsklassen
und zu gewichtsnahen Gruppeneinteilungen wechseln.![]()
KK
In Bayern gibt es keine Landesmeisterschaften für die U11, das höchste sind Bezirksmeisterschaften. Und die gesamte U11 wird mit der gewichtsnahen Einteilung absolviert - es werden max. 5er (eher 4er) Pools mit aufeinanderfolgenden Gewichten gebildet.CasimirC hat geschrieben:Ich finde diese Idee im Kinder- und Jugendbereich immer verlockender, zumal immer mehr private Turnierveranstalter scheinbar auf dieses System umschwenken. Sogar unsere Landeseinzelmeisterschaft im Bereich U11 wird seit ein paar Jahren in diesem Modus ausgetragen.katana hat geschrieben:Vielleicht könnte man bei der Gelegenheit diesen Schwachsinn mit den festen Gewichtsklassen
und zu gewichtsnahen Gruppeneinteilungen wechseln.![]()
KK
Hi Ronin,Ronin hat geschrieben:wieso muss das denn eigentlich nur bei Kindern gemacht werden? Warum nicht auch bei den Erwachsenen? Zumindest im Nichtprofessionellen Bereich (also nicht BuLi und sowas) wäre das ja kaum ein Problem.
Ich glaube, dass das auf nichtoffiziellen Meisterschaften durchaus auch im Erwachsenenbereich möglich sein könnte.Ronin hat geschrieben:wieso muss das denn eigentlich nur bei Kindern gemacht werden? Warum nicht auch bei den Erwachsenen? Zumindest im Nicht Professionellen Bereich (also nicht BuLi und sowas) wäre das ja kaum ein Problem.
Cichorei Kano hat im englischsprachigem Judoforum genau das vorgeschlagen.CasimirC hat geschrieben:Bei offiziellen Meisterschaften ist das hingegen wohl kaum denkbar, weil diese ja aufeinander aufbauend als Qualifikation für die jeweils nächst höhere Meisterschaft zählen.
Ich meine mich zu erinnern, dass genau dieses Posting schon einmal hier verlinkt wurde, daher weiß ich, wovon du sprichst.Fritz hat geschrieben:Cichorei Kano hat im englischsprachigem Judoforum genau das vorgeschlagen.[...]CasimirC hat geschrieben:Bei offiziellen Meisterschaften ist das hingegen wohl kaum denkbar, weil diese ja aufeinander aufbauend als Qualifikation für die jeweils nächst höhere Meisterschaft zählen.
und genau das ist einfach FALSCH und es wird auch nicht richtiger wenn es öfter behauptet wird. Das bedeutet nur, dass jeder bei dem es so auftritt, Judo noch nicht begriffen hat - soll übrigens keine Beleidigung sein, trifft wohl auf viele zu. Und zwar eben weilEin Kämpfer mit 76,5kg, der auf Deutschen Meisterschaften ohne feste Gewichtklassen regelmäßig gewinnt, hat in der Klasse -81kg leider automatisch einen Nachteil im Vergleich zu anderen Kämpfern der Klasse, deren Gewicht recht nahe an den 81kg liegt
, und es sollte nicht bei Einzelfällen bleiben, sonst wäre nämlich alles, was gemeinhin von Kano über Judo erzählt worden wäre, einfach falsch. Ich kann den Bockmist echt nicht mehr hören und ich glaube, wer so einen MÜLL erzählt, sollte lieber Gewichtheben machen als Judo.Natürlich kann das im Einzelfall durch kämpferisches Können ausgeglichen werden...
Gewichtsnahe Gruppen bedeutet ja eben , daß es keine Kämpfer gibt, die in einem regelmäßig kalkulierbaremEin Kämpfer mit 76,5kg, der auf Deutschen Meisterschaften ohne feste Gewichtklassen regelmäßig gewinnt
Was ist ein Shobu-Turnier?Anfänger hat geschrieben:Vorher (und für die Geeigneten auch danach) bieten wir unseren Kids Shobu-Turniere mit Nachbarvereinen an.
Hi - sorry, mir ist der Begriff so gebräuchlich, dass ich gar nicht nachforschte, ob er so bekannt ist.SJC hat geschrieben:Was ist ein Shobu-Turnier?Anfänger hat geschrieben:Vorher (und für die Geeigneten auch danach) bieten wir unseren Kids Shobu-Turniere mit Nachbarvereinen an.
Bye