Sind das denn wirklich neue Ziele? Ich wage das zu betreiten.shûshin-hô, taiiku-hô, shôbu-hô
Ich glaube solche Form von Beiträgen nennt man Totschlagargumente. Bringen die Diskussion nicht weiter und führen an der Sache vorbei, aber sie sind natürlich so pauschal gehalten dass man dem denn wirklich kaum widersprechen kann ohne political incorrect zu sein. Um es ganz deutlich zu sagen in diesem Zusammenhang halte ich es für unglaublichen Quatsch.Schwierig ist für die meisten Menschen die Nähe zum Andersartigen, die Verwandschaft, die Furcht vielleicht dem Andersartigen ähnlich zu sein. Denn das ist das eigentlich Bedrohliche an der Abweichung: dass sie nämlich gar keine Abweichung ist, sondern vergrößert das darstellt, was in jedem Menschen steckt." (S. 108, 1. Spalte mitte)
Ansonsten haben wir hier viele interessante Posts gelesen.
Ich möchte einfach mal ein paar Kleinigkeiten zitieren, die mir so spontan ins Auge gefallen sind:
Ich denke, dass von mir kursiv markierte wird in der heute diskutierten Judorealistät sehr oft ein wenig ignoriert, aber es ist schön, dass von so hochkompetenterDas Kämpfen ist Ausdruck eines triebhaften nicht voll bewussten oder beherrschbaren Verlangens nach Macht und Kontakt. Wenn Sie das Kämpfen regeln, können sie dieses triebhafte Verlangen nicht nur zum Ausdruck bringen, sondern auch bewusst und verarbeitbar machen. ...Es dürfte für uns als Erzieher nicht Anlass sein, das zu einer Kampfmaschine zu entwickeln, es dürfte aber genauso wenig Anlass sein, das zu unterdrücken und wegzutun in einer falsch verstandenen Friedenserziehung. Friedfertigkeit entsteht nicht durch Verdrängung, sondern aus dem Bewusstsein, dass man gefährdet ist und mit dieser Gefährdung umgehen kann.
Stelle bestätigt wird. Kano hat es ja auch mal formuliert als erste Stufe des Judo "Defense against attack". Im Prinzip wird das auch von Dax-Romswinkel in seinen hier auch schon zitierten Aufsätzen bestätigt:
Vor dem Hintergrund halte ich die Diskussion über die im Judo wohnenden erzieherischen Aspkte auch für total daneben, den die obensteheden Zitate zeigen mir ein wenig , dass Kanos Definition von Erziehung und die in den hier im Faden durchscheinende Definition von Erziehung sich so deutlich unterscheiden, dass eigentlich nur noch dasselbe Wort benutzt wird.Nützliche Fähigkeiten zu erwerben ist für KANō ganz allgemein das oberste Ziel jeder Erziehung.
(...)
Zu J. KANōs pädagogischen Überzeugungen - ganz im Sinne des Erwerbs nützlicher Fähigkeiten - gehörte, dass jeder Mensch über grundlegende Fähigkeiten verfügen sollte, sich und andere im Bedarfsfall verteidigen zu können. Aufgabe der Erziehung sei es, diese Fähigkeiten zu vermitteln. Er erläutert das „Jūdō-System des Kampfes“ mit folgenden Worten:
„Es bedeutet das Trainieren von Techniken, mit denen man einen Menschen töten, verletzen oder festhalten kann, oder, wenn man selbst angegriffen wird, sich zu verteidigen.“
Damit geht der Zusamenhang zu den AD(H)S Kindern leider verloren. Ich sehe es aber ganz genauso wie Fritz mit den AD(H)S Kindern und wir verhalten uns eigentlich auch genau so, obwohl ich in letzter Zeit eine (vielleicht zufällige) Häufung von Anmeldeversuchen dieser Kinder (durch ihre Eltern)erlebe und daher auch knallhart alle offensichtlichen abgelehnt habe, wenn die Eltern es nämlich schon wie ein Mantra vor sich hertragen, ist mir das Ergebnis schon im Voraus klar.
Den ADHS Kindern nützliche Fähigkeiten beibringen finde ich was tolles, aber wir haben auch schon genug mit den anderen Kindern zu tun und sind nicht mit Pädagogen oder ähnlichem im Verein gesegnet. Eins vertragen wir immer, aber in der Häufung macht es unsere Trainer einfach abspenstig und dann kann ich den Laden dichtmachen.
Zurück zu meiner Ausgangsaussage, wer die ADHS Kinder haben will, der darf sie gerne nehmen. Ich habe schon sehr viele trainiert, die wenigsten waren problematisch (immer nur die, denen es von den Eltern eingeredet wurde). Ich will es einfach nicht wissen und sie werden bei uns genau behandelt wie alle anderen- mit denselben Konsequenzen, ohne Ausnahme.
Ist das denn nun ein Alleinstellungsmerkmal von Judo? Das ist mit ehrlich gesagt total Schnuppe, aber man kann bestimmt darüber ewig diskutieren.
Die Kernaussage muss heissen, kommen die ADHS Kinder gehäuft in die Gruppen behindern sie die Vermittlung nützlicher Fähigkeiten bei den Nicht ADHS Kindern.