Im JM 11/2010 Seite 36 ff ist ein interessanter Beitrag von
Amos Gilad (amgilad) zur aktuellen Entwicklung der Wettkampfregeln,
der mir irgendwie sehr gefällt, Danke!
Weitere Regeländerungen ? - Verbot des Umklammerns
Re: Weitere Regeländerungen ? - Verbot des Umklammerns
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, daß Amos Gilad die Einleitung
über das Brasilian Jiu Jitsu nimmt,
dieses dann aber bei seinen Ausführungen sorgfältig vergisst.
Er ordnet die Sportarten nach "Ausmaß und Vielseitigkeit der Techniken"
wie folgt : klassischer Ringkampf - Freistil-Ringkampf - Sambo - Judo .
Es fehlt hier natürlich in der Steigerung als Krönung an "Ausmaß und Vielseitigkeit der Techniken"
das eingangs erwähnte Brasilian Jiu Jitsu.
Hat er wohl vergessen, weil es ein Judomagazin ist
KK
Um mich selbst nochmal zu korrigieren, müsste korrekterweise bei den Sportarten zum Schluß auch
noch das Jiu Jitsu (Fighting) vor "Sport"-Judo und BJJ stehen, da hier ja zusätzlich auch noch Atemi erlaubt sind.
über das Brasilian Jiu Jitsu nimmt,
dieses dann aber bei seinen Ausführungen sorgfältig vergisst.
Er ordnet die Sportarten nach "Ausmaß und Vielseitigkeit der Techniken"
wie folgt : klassischer Ringkampf - Freistil-Ringkampf - Sambo - Judo .
Es fehlt hier natürlich in der Steigerung als Krönung an "Ausmaß und Vielseitigkeit der Techniken"
das eingangs erwähnte Brasilian Jiu Jitsu.
Hat er wohl vergessen, weil es ein Judomagazin ist
KK
Um mich selbst nochmal zu korrigieren, müsste korrekterweise bei den Sportarten zum Schluß auch
noch das Jiu Jitsu (Fighting) vor "Sport"-Judo und BJJ stehen, da hier ja zusätzlich auch noch Atemi erlaubt sind.
Es freut mich daß Ihr meinen "Aufruf zur Sanierung des Judosport" gelesen habt.
Zu katanas Bemerkungen:
Der "Aufruf" wurde ursprünglich nicht fürs Judomagazin geschrieben, sondern als ein Memorandum an einige meiner Bekannten, ist also nicht fürs Judomagazin "maßgeschneidert"!
Ich habe nicht BJJ "vergessen"; ich dachte (und denke), daß diese Disziplin noch nicht ganz ausgereift ist, habe deshalb mich bei der Reihenfolge an die schon reifen Sportarten gehalten. Natürlich kann man BJJ, verschiedene MMA, das Grappling von FILA usw. in die Reihenfolge einfügen. Das hat nichts mit dem Zentralthema zu tun, u.zw.:
Daß die letzten (und auch vorletzten und vor-vorletzten) Änderungen sich sehr negativ auf die Qualität des Judo als Sportart und als körperliches und geistiges Erziehungsmittel auswirken werden, und den Stellenwert des Judo bei Aktiven wie auch Zuschauern gefährden wird.
Daß wer den Zustand wie ich sieht, jetzt bei den Führungskräften seines Nationalverbandes Alarm schlagen soll, denn gleich nach den OS 2012 in London ist die letzte Chance, mit wenigen Schäden das Ruder zurückzuschwenken.
Zu katanas Bemerkungen:
Der "Aufruf" wurde ursprünglich nicht fürs Judomagazin geschrieben, sondern als ein Memorandum an einige meiner Bekannten, ist also nicht fürs Judomagazin "maßgeschneidert"!
Ich habe nicht BJJ "vergessen"; ich dachte (und denke), daß diese Disziplin noch nicht ganz ausgereift ist, habe deshalb mich bei der Reihenfolge an die schon reifen Sportarten gehalten. Natürlich kann man BJJ, verschiedene MMA, das Grappling von FILA usw. in die Reihenfolge einfügen. Das hat nichts mit dem Zentralthema zu tun, u.zw.:
Daß die letzten (und auch vorletzten und vor-vorletzten) Änderungen sich sehr negativ auf die Qualität des Judo als Sportart und als körperliches und geistiges Erziehungsmittel auswirken werden, und den Stellenwert des Judo bei Aktiven wie auch Zuschauern gefährden wird.
Daß wer den Zustand wie ich sieht, jetzt bei den Führungskräften seines Nationalverbandes Alarm schlagen soll, denn gleich nach den OS 2012 in London ist die letzte Chance, mit wenigen Schäden das Ruder zurückzuschwenken.
Es wäre interessant, deine Gedanken diesbezgl. etwas ausführlicher zu erläutern .Daß die letzten (und auch vorletzten und vor-vorletzten) Änderungen sich sehr negativ auf die Qualität des Judo als Sportart und als körperliches und geistiges Erziehungsmittel auswirken werden, und den Stellenwert des Judo bei Aktiven wie auch Zuschauern gefährden wird.
Zu den Regeländerungen gab es ja wohl kaum einen derart einschlägigen Alleingang über die Köpfe der Judogemeinschaft hinweg, wie in den letzten Monaten.
Welche Möglichkeiten haben die Akteure denn selbst noch ?
KK
Ich halte übrigens das BJJ (was das technische Spektrum betrifft) um sehr viel ausgereifter als das derzeitige Judo,
welches zunehmend zum Kindersport verfällt.
Was die Funktionärsebenen und die Organisation betrifft, hast du sicherlich absolut Recht.
Letztendlich, lieber Katana, wird der Vorstand der IJF von den verschiedenen Nationalverbänden gewählt. Wenn Du - im DJB - ich, in meinem Verband - unsere Verbandspräsidenten überzeugen, notfalls zwingen, können die Nationalverbände beim nächsten IJF-Kongress Änderungen zustande bringen.
Einfach ist es nicht.
Deshalb sage ich, daß man jetzt anfangen muß, wenn man hoffen will, bis zum Kongress in London 2012 genügend Partner hat, um das Erwünschte zu erreichen.
Israel ist ein kleiner Staat, deshalb auch ein kleiner Verband.
Deutschland (und DJB) sind etwa 10-fach größer. Deshalb hat es mich gefreut, daß das Judo-Magazin meinen Artikel gebracht hat, und auch daß ich positive Einstellungen höre/lese.
Ich habe auch Kontakt mit einem 7.Dan in den USA (ex-Nationaltrainer) aufgenommen.
"Ausführliche Gedanken" sind nicht gerade in einem Forum, so gastfreundlich es auch sein mag, die beste Bühne (schon wegen Platzbeschränkung).
Wenn Du mir per e-Mail schreibst, kann ich Dir so manches schicken (amgilad@gonen.org.il).
Einfach ist es nicht.
Deshalb sage ich, daß man jetzt anfangen muß, wenn man hoffen will, bis zum Kongress in London 2012 genügend Partner hat, um das Erwünschte zu erreichen.
Israel ist ein kleiner Staat, deshalb auch ein kleiner Verband.
Deutschland (und DJB) sind etwa 10-fach größer. Deshalb hat es mich gefreut, daß das Judo-Magazin meinen Artikel gebracht hat, und auch daß ich positive Einstellungen höre/lese.
Ich habe auch Kontakt mit einem 7.Dan in den USA (ex-Nationaltrainer) aufgenommen.
"Ausführliche Gedanken" sind nicht gerade in einem Forum, so gastfreundlich es auch sein mag, die beste Bühne (schon wegen Platzbeschränkung).
Wenn Du mir per e-Mail schreibst, kann ich Dir so manches schicken (amgilad@gonen.org.il).
Wie ausführlich wäre denn "ausführlich" so in MegaByte ausgedrückt?amgilad hat geschrieben:"Ausführliche Gedanken" sind nicht gerade in einem Forum, so gastfreundlich es auch sein mag, die beste Bühne (schon wegen Platzbeschränkung).
Im Gegensatz zu anderen Foren sind hier auch längere Beiträge nicht unerwünscht und es gibt auch die Möglichkeit an
Christian per eMail Dokumente zu schicken, die er dann in Beiträge einhängt.
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Danke Fritz, für die Ermutigung,
ich bin ebenfalls der Meinung, daß wir neben so umfangreichen Fäden wie z.B. (HJV-Faden)
durchaus Platz hätten, für ein Thema, daß ja alle Sportjudoka betrifft, wie z.B.
die von amgilad angemahnten Änderungen, die...
KK
ich bin ebenfalls der Meinung, daß wir neben so umfangreichen Fäden wie z.B. (HJV-Faden)
durchaus Platz hätten, für ein Thema, daß ja alle Sportjudoka betrifft, wie z.B.
die von amgilad angemahnten Änderungen, die...
Das sollte doch eine große Zahl an Judoka angehen, gerade dann, wenn man versucht etwas (und die Massen) zu bewegen.... sich sehr negativ auf die Qualität des Judo als Sportart und als körperliches und geistiges Erziehungsmittel auswirken werden, und den Stellenwert des Judo bei Aktiven wie auch Zuschauern gefährden wird.
KK
Zum Beispiel:
Über Bodenkampf (Abdruck meines Artikel bei Ulli Klockes "Judo Sport-Journal") - 2760 Worte, über 15000 Schriftzeichen.
Auf englisch, eine Kritik der internationalen KaRi - 1780 Worte, an die 6700 Schriftzeichen (und
dabei ist es nicht einmal auf Deutsch!)
Dazu kommen noch öfters Videoaufzeichnungen (um irgendeine Behauptung zu untermauern) - und da muß Qualität mit Umfang konkurrieren, aber einer Privatperson kann ich die Videodatei mit "yousendit" schicken, so umfangreich sie auch ist.
Natürlich habe ich nichts dagegen, falls der Empfänger es irgendwo veröffentlichen will bzw. kann.
Und auch die Frage bez. BJJ, welche eigentlich nicht in dieses Thema gehört (a propos - warum ignoriert ihr das Grappling von FILA, welches viel ernster zu nehmen ist, schon wegen dem breiteren Rücken der FILA)?
Über Bodenkampf (Abdruck meines Artikel bei Ulli Klockes "Judo Sport-Journal") - 2760 Worte, über 15000 Schriftzeichen.
Auf englisch, eine Kritik der internationalen KaRi - 1780 Worte, an die 6700 Schriftzeichen (und
dabei ist es nicht einmal auf Deutsch!)
Dazu kommen noch öfters Videoaufzeichnungen (um irgendeine Behauptung zu untermauern) - und da muß Qualität mit Umfang konkurrieren, aber einer Privatperson kann ich die Videodatei mit "yousendit" schicken, so umfangreich sie auch ist.
Natürlich habe ich nichts dagegen, falls der Empfänger es irgendwo veröffentlichen will bzw. kann.
Und auch die Frage bez. BJJ, welche eigentlich nicht in dieses Thema gehört (a propos - warum ignoriert ihr das Grappling von FILA, welches viel ernster zu nehmen ist, schon wegen dem breiteren Rücken der FILA)?
Da sehe ich überhaupt kein Problem.
Wenn die Videos zur Veröffentlichung frei sind, wäre sicherlich YouTube eine Alternative. Dann muss man auch nicht die Dateien hin und her schieben.
Wenn die Videos zur Veröffentlichung frei sind, wäre sicherlich YouTube eine Alternative. Dann muss man auch nicht die Dateien hin und her schieben.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)