Eines ist mir aber noch wichtig zu betonen. Bei diesen Überlegungen, die ich oben angestellt habe, habe ich nur das bestehende Ordnungssystem der Wurftechniken - die Einteilung in Te-, Koshi, Ashi-, Ma-sutemi und Yoko-sutemi-waza genommen und geschaut, wie dieses in die fünf Gruppen der Gokyo überführt worden ist und welche Reihung sich ergab. Diese Reihung wollte ich gar keiner tiefen Analyse unterziehen, weil da doch nur wieder meine Vorerfahrung eingebracht hätte. Es sollte nur ein flüchtiger Blick sein und die kurze Feststellung: ja - so könnte das Sinn machen und das fällt mir auf.
Genau so bin ich jetzt einmal die APO durchgegangen, die freilich nicht fünf Stufen, sondern wenn man die komplette Gokyo drin haben möchte, 9 Stufen (den 1. Dan muss man ja mitrechnen, da sind ja nach der neuen PO noch die Resttechniken vorhanden)
Wie schaut es also bei den Te-waza aus? Man muss feststellen, dass die Te-waza in der APO sehr ähnlich zur Gokyo vorkommen. es fängt mit Seoi-nage (genauer: zwei Varianten von Ippon-seoi-nage
Die Abweichung stört wicher nicht das große Bild, sondern - im Gegenteil - macht Sinn, wenn wir bedenken, dass wir es in der Mehrzahl mit Kindern zu tun haben.
Die Koshi-waza....
.... Gokyo und APO beginnen beide mit O-goshi und Uki-goshi, beide enden mit mit Ushiro-goshi und Utsuri-goshi, allerdings in der umgekehrten Reihenfolge. Der Harai-goshi kommt in der APO etwas früher, direkt nach O-goshi und Uki-goshi, dafür sind Tsuri-komi-goshi und Koshi-guruma etwas nach hinten gerutscht. Der Grund bei Koshi-guruma ist, dass man die Kinder nicht noch zusätzlich auf das "Nackenzehen" bringen will, sondern ihnen "klassisches" Judo mit Ärmel-Kragen-Griff beibringen möchte. Wir alle kennen diese Debatte. Hane goshi kommt wie in der Gokyo nach Harai-goshi, der Tsuri-goshi wurde aus der APO ausgespart und wird beim 1. Dan nachgereicht.
Bei den Koshi-waza gibt es also etwas mehr Abweichungen, aber sind sie massiv und substantiell? Ich meine nicht wirklich...
Bei den Ashi-waza gibt es noch etwas größere Abweichungen. Am Anfang stehen alle Techniken, bei denen ein stehendens Bein Ukes angegriffen wird und zwar wie in der Gokyo "Außensicheln" vor "Innensicheln". Dadurch fällt das Problem des Timings bei Kindern weg, die damit extrem große Probleme haben. Die "Fegetechniken" kommen also später - und genau in der Reihenfolge, wie auch in der Gokyo. Sasae-tsuri-komi-ashi sind auch etwas nach hinten gerutscht, damit nicht 7-8jährige Kinder damit überfordert werden.
Die Eindrehtechniken unter den Ashi-waza kommen in derselben Reihenfolge wie in der Gokyo vor und der O-soto-guruma bildet hier wie da den Abschluss.
Die Verschiebungen sind also damit begründet, dass Techniken mit etwas höheren koordinativen Anforderungen etwas weiter nach hinten geschoben wurden. Ein Wort noch zu o-soto-ostoshi und o-soto-gari: ich jedenfalls verstehe den o-soto-otoshi in der APO nicht im engeren Sinn als o-soto-otoshi, sondern als einen auf das Niveau eines 6-7jährigen entschärften O-soto-gari. Älteren Anfänger würde ich selbstverständlich direkt O-soto-gari vermitteln.
Die Ma-sutemi-Waza
..... sind in der APO exakt in der Reihenfolge wie in der Gokyo
Bei den Yoko-sutemi-waza
.... gibt es leichte Verschiebungen, aber auch sie beginnen hier wie dort mit Yoko-otoshi und Tani-otoshi. Bei beiden "Mako-komis" tauchen im Doppelpack auf.
Insgesamt zeigt sich auch, dass die Sutemi sowohl in der APO als auch in der Gokyo erst bei den Fortgeschrittenen auftauchen
Wenn ich mir das jetzt zusammenfassend anschaue, dann stelle ich fest, dass vieles von der Reihung innerhalb der Technikgruppen erhalten geblieben ist. Dort, wo es Abweichungen gibt, wurde dem jungen Alter der Kandidaten Rechnung getragen und ehrlich gesagt finde ich da jede Verschiebung nachvollziehbar.
Der nächste Blick muss jetzt die Ebene der Te-, Koshi-, Ashi-, Ma-sutemi- und yoko-sutemi-waza verlassen und man muss schauen, ob innerhalb der Stufen der Gokyo bzw. innerhalb der Gürtelstufen der APO sinnvolle Querverbindungen zu finden sind. Für die APO ist es beschrieben, für die Gokyo leider nicht....