Alltags- und Übungskleidung

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Wilf Mücke
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Re: Alltags- und Übungskleidung

Beitrag von Wilf Mücke »

@"Wilf Mücke": Wenn Du schon uralte Fäden wieder ausgräbst
Ups....naja, da waren gleich zwei, drei ähnliche Diskussionen, dachte, es war einer der aktuelleren. :oops: :D
Und wenn Du schon hier in diesem Forum unterwegs bist, solltest Du auch andere, neue Beiträge zu dem Thema lesen, bevor Du postest:
[...]
Denn gerade erst heute (!) habe ich in einem anderen Faden wörtlich geschrieben:
Das wäre nicht schlecht - obwohl es vermutlich keine Regel ist, jedes im Forum vorhandene Thema zu durchforsten,
bevor man in einem bestimmten Thema schreibt, wo man meint, etwas beitragen zu können. Zudem darf man
m.A.n. nicht vergessen, dass man über Google auch durchaus auf die älteren Themen stoßen kann. ;)
Reaktivator hat geschrieben:Hier wird nichts ausgehebelt - auch nicht als Beleg.
Denn die "Jūjutsu-Jacken", um die es in "Jupp"s Beitrag ging, waren - - - eben genau jene aus dem Jūjutsu der Kitō-ryū
Wie bitte ? Das verstehe ich irgendwie einfach nicht.
Ich habe Jupp gar nicht widersprochen, sondern lediglich noch meine persönlichen Gedanken zu seinen
(von mir übrigens auch gar nicht weiter im Einzelnen besprochenen oder gar beanstandeten) Punkten zugefügt.
Ich bitte auch zu bedenken, dass ich davon redete, dass DU DICH leicht aushebelst und die von mir auch entsprechend zitierten Aussagen
lange vor dem Beitrag von Jupp stehen - warum Du diesen also nun hervorzauberst....ich hoffe, Du versuchst nicht abzulenken.
Nicht umsonst habe ich sogar jeweils geschrieben, dass ich Dich zitiere, da ist Jupp doch eh ganz weit außen vor
- und wenn Du schon Zitate zitierst, solltest Du lesen, wer als der Zitierte dort angegeben wurde. ;)

Das, was Du heute schreibst ist natürlich schon weitaus richtiger, als die Trainingskleidung allein zu unterteilen nach dem, was man gerade
trainieren will (und das klang definitiv nicht so, als ginge es Dir dabei nur um die Kito-ryû), damit lässt es sich sehr gut leben.
Mir scheint mehr als offensichtlich zu sein, dass Du Dir den einen oder anderen Beitrag eines Nutzers, der
gerne immer vorgibt, gegen Legendenbildung im Judo anzukämpfen - selbst aber einer derjenigen ist,
der am laufenden Band neue Legenden strickt bzw. in Umlauf bringt....
letztlich doch ein wenig zu Herzen genommen und so Deinen Horizont erweitertest, was ich sehr begrüße, da das beweist,
dass halt auch moderne Sportjûdôka nicht ganz so engstirnig und lernresistent sind, wie es manchmal den Eindruck macht.

Auf meiner persönlichen Wunschliste:
Ich selbst mache ja gar kein Jûdô aber ich denke, Du solltest Dinge und Namen klar benennen, wenn Du kritisierst
und Dich nicht hinter nebulösen Äußerungen und Anschuldigungen verstecken - das ist nur eines Feiglings würdig.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Wilf Mücke hat geschrieben:Ich bitte auch zu bedenken, dass ich davon redete, dass DU DICH leicht aushebelst und die von mir auch entsprechend zitierten Aussagen lange vor dem Beitrag von Jupp stehen - warum Du diesen also nun hervorzauberst....ich hoffe, Du versuchst nicht abzulenken.
Nicht umsonst habe ich sogar jeweils geschrieben, dass ich Dich zitiere, da ist Jupp doch eh ganz weit außen vor - und wenn Du schon Zitate zitierst, solltest Du lesen, wer als der Zitierte dort angegeben wurde.
Dadurch, dass es sich hier um einen abgetrennten Faden handelt, sind die Bezüge vielleicht im Nachhinein nicht mehr so klar ersichtlich. Deshalb kurz zur Erläuterung:

Im ersten Beitrag dieses Fadens schrieb ich:
Reaktivator hat geschrieben:So fand sich hier in diesem Faden weiter oben folgende Aussage:
UND: erwiesenermaßen trainierte man IMMER in Alltagskleidung.
ES GAB KEINE EXTRA TRAININGSBEKLEIDUNG FÜR DIE AUSÜBENDEN DER RYUHA!!!
Also hör doch bitte endlich auf, zu behaupten, es habe "Jiu Jitsu-Jacken" gegeben ...
Beim Koryū-Bujutsu trainierte man keineswegs "IMMER in Alltagskleidung" - im Gegenteil: Es gab z.T. innerhalb einzelner Ryūha sogar unterschiedliche Trainingskleidung, je nachdem, ob man Kata oder Randori machte.

Die auf der nachfolgenden Abbildung gezeigte Trainingskleidung (Keikogi) stammt z.B. aus dem Jūjutsu der Kitō-ryū, welches bekanntlich auch Jūdō-Gründer Jigorō Kanō erlernte:
(...)
Wie man deutlich sieht, waren bei den damaligen Jūjutsu-Jacken die Ärmel tatsächlich deutlich kürzer als bei heutigen Jūdō-Jacken - genau wie von "Jupp" beschrieben....
.
(http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 949#p40949)

Diese Aussage ist heute im Jahr 2011 noch genauso richtig, wie sie es im Jahr 2008 war.

Vorausgegangen war eine Diskussion in einem anderen Faden, aus dem dieser Faden dann abgetrennt wurde - deshalb der genannte Bezug auf "Jupp" und deshalb auch die Formulierung "So fand sich hier in diesem Faden weiter oben folgende Aussage:" - obwohl dies nun doch (nach der Abtrennung) der oberste Beitrag war und es ein "weiter oben" gar nicht mehr gab....
Wilf Mücke hat geschrieben:Das, was Du heute schreibst ist natürlich schon weitaus richtiger, als die Trainingskleidung allein zu unterteilen nach dem, was man gerade trainieren will (und das klang definitiv nicht so, als ginge es Dir dabei nur um die Kito-ryû), (...).
Nööö - das, was ich damals schrieb, war genauso richtig (s.o.).
Wilf Mücke hat geschrieben:Mir scheint mehr als offensichtlich zu sein, dass Du Dir den einen oder anderen Beitrag eines Nutzers, der
gerne immer vorgibt, gegen Legendenbildung im Judo anzukämpfen - selbst aber einer derjenigen ist,
der am laufenden Band neue Legenden strickt bzw. in Umlauf bringt....
letztlich doch ein wenig zu Herzen genommen und so Deinen Horizont erweitertest, was ich sehr begrüße, da das beweist,
dass halt auch moderne Sportjûdôka nicht ganz so engstirnig und lernresistent sind, wie es manchmal den Eindruck macht.
Ich weiß nicht, was Du mit dieser Aussage bezweckst - ob Du wieder alte Gräben aus dem Jahr 2008 aufreißen willst, die doch eigentlich schon längst zugeschüttet waren. (Besagter Nutzer, den Du hier ins Spiel bringst, hat inzwischen sogar meine Telefon-Nummer und auch meine private Email-Adresse - er braucht garantiert nicht Dich als Sprachrohr.)
Falls es hingegen einfach nur als plumpe Provokation gedacht war, so läuft diese voll ins Leere: denn erstens erweitere ich meinen Horizont ohnehin ständig und zweitens bin ich kein "moderner Sportjûdôka" - im Gegenteil: ich bin alles andere als modern...
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Wilf Mücke
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von Wilf Mücke »

Reaktivator hat geschrieben:Dadurch, dass es sich hier um einen abgetrennten Faden handelt, sind die Bezüge vielleicht im Nachhinein nicht mehr so klar ersichtlich. Deshalb kurz zur Erläuterung:
[...]
Diese Aussage ist heute im Jahr 2011 noch genauso richtig, wie sie es im Jahr 2008 war.
Gut, die Aussage bleibt für mich etwas missverständlich aber wenn Du nun scheinbar andeuten möchtest, dass die Aussage konkret lauten sollte
"In der Kito-ryû, die ja auch Kanô trainierte, trug man zur Zeit ebendieses Kanôs Jacken wie auf dem Bild zu sehen
und man kann klar erkennen, dass zumindest in der Kito-ryû Jujutsu-Jacken mit kurzen Ärmeln getragen wurden.",
dann stimme ich dem gerne zu (ohne jetzt noch auf die Frage einzugehen, was für eine Art von Jacke genau das ist, die man auf dem Bild sieht).
Reaktivator hat geschrieben:Nööö - das, was ich damals schrieb, war genauso richtig (s.o.).
....und nicht minder missverständlich - aber das ist ja scheinbar geklärt.
Reaktivator hat geschrieben:Ich weiß nicht, was Du mit dieser Aussage bezweckst - ob Du wieder alte Gräben aus dem Jahr 2008 aufreißen willst, die doch eigentlich schon längst
zugeschüttet waren. (Besagter Nutzer, den Du hier ins Spiel bringst, hat inzwischen sogar meine Telefon-Nummer und auch meine private Email-Adresse
- er braucht garantiert nicht Dich als Sprachrohr.)
Falls es hingegen einfach nur als plumpe Provokation gedacht war, so läuft diese voll ins Leere: denn erstens erweitere ich meinen Horizont
ohnehin ständig und zweitens bin ich kein "moderner Sportjûdôka" - im Gegenteil: ich bin alles andere als modern...
Wie bereits von mir geschrieben, hatte ich nur versehentlich in einem älteren Thread geschrieben. ;)
Als Nichtjûdôka wusste ich jetzt auch nicht, dass Du und Mr. X mittlerweile dicke Kumpels seid - dann umso besser. :drunken_smilie
Ich hoffe - Dich betrifft das dann natürlich gar nicht - dass moderne Sportjûdôka sich noch recht häufig darauf besinnen, dass es durchaus
interessant sein kann (ohne dass man deshalb wechseln müsste) sich auf die Geschichte und die wahren Ursprünge seines Stils zu besinnen.
Es ist schön, dass wir uns am Ende wohl doch so sehr einig sind.
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Wilf Mücke hat geschrieben:Es ist schön, dass wir uns am Ende wohl doch so sehr einig sind.
Freut mich auch. :D
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Antworten