Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von tutor! »

Chosen One hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber es sind ja viele schlaue Menschen hier.
Schlau und wissend ist nicht unbedingt dasselbe. ;)

Es gibt keine verbindliche und einheitliche Regelung für die "Bahnschranken", aber ein paar Leitlinien, an die sich mehr oder weniger alle halten:
  • als Teilnehmer an einem Training trägt man grundsätzlich schwarz
  • wenn man ein Training leitet, ist der Gürtel freigestellt (alle Bundestrainer tragen z.B. schwarz)
  • leiten mehrere Trainer gemeinsam ein Training, spricht man sich ab, wobei der Haupttrainer eine "hervorgehobene" Rolle spielt.
  • bei Wettkämpfen wird schwarz getragen, wobei Japaner z.B. bei Kata-Meisterschaften rot-weiß tragen
  • bei Feierlichkeiten und öffentlichen Demonstrationen wird rot-weiß getragen.
  • rot-weiß und blauer Gi geht gar nicht
Weiße Balken habe ich bei Japanern übrigens noch nie gesehen, eine japanische Tradition kann es also nicht wirklich sein.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
judo-ossi
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger

Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von judo-ossi »

Nach 10 Jahren schwarzer Gürtel habe ich mir nun selber einen Neuen geschenkt. ;-) Als Bestickung habe ich meinen Namen ins Japanische übersetzen lassen. War gar nicht so einfach, eine Firma zu finden, die Einzelanfertigung macht. Aber ich hebe alle Gürtel auf und vielleicht trägt sie ja mal eine meiner Töchter. Der Gelbe wird (wenn die Große die Prüfung besteht) schon in 3 Wochen weiter "vererbt". Sie ist stolz darauf Mama's Gürtel zu tragen.
HBt

Re: Neuer Dan --> neuer Gürtel?

Beitrag von HBt »

Jedem seinen Fetisch ;)
Antworten