Erstmalige Verwendung des Judobegriffs

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Judomax »

Da braucht man sich garnicht wundern, dass die Großmeister ihre "Geheimnisse" nicht an uns Europäer weitergeben.
Der deutsche Drang zur Besserwisserei führte sogar dazu, daß es zu gewissen Unverschämtheiten kam. So versuchte in den 50er Jahren doch allen Ernstes ein mit dem 1. Dan weit übergraduierter Besserwisser, anläßlich eines Seminars den japanischen Jûdô-Sensei Tokyo Hirano zu verbessern und über den "korrekten Ablauf" bestimmter Techniken zu belehren. Der deutsche Jûdôka ging sogar nach vorn, um Hiranos Bewegungen zu korrigieren ...
Das ist doch wirklich nichtmehr witzig und dich ist das doch wirklich bewundernswert die Scham zu besitzen und einen wie Hirano belehren zu wollen. :irre

Aber als bestes Beispiel für die unglaubliche Überheblichkeit der Deutschen ist
mit der Begründung, daß Dan-Grade, die man im Ausland erwerbe, prinzipiell nichts wert seien, denn "da sei der deutsche Qualitäts-Standard nicht gewährleistet".
Das kann schon sein aber doch bitte nicht wenn der Gurt in Mutterland des Judo und dann auch noch in der wichtigsten Schule gemacht wurde. Das ist als wolle man den Holländern das machen von Käse beibringen.

Gruß Maxi
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,
sich zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln
und somit einen Beitrag zum
wohlergehen der Welt zu leisten.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Also ist es auch nicht verwunderlich, dass jeder Schüler des Sportjudo glaubt, dass das Judo, das er macht dasjenige von Kano ist, da man ihm die Wahrheit verschweigt.

Solange der Sportjudoka nicht über seinen Tellerrand schaut und auch mal in andere KKste reinschnuppert, glaubt er, dass das was er macht das Beste ist. Sollte er es doch tun, stellt er sich die Frage, warum es das nicht auch im Judo gibt und spätestens dann, wenn er auf das Wort ATEMI WAZA stößt wird er sich fragen, wieso das nur die höheren Judoränge lernen dürfen, wo das doch schon im Karate ein Weissgurt lernt.

Es wird Zeit, das der deutsche Judoka endlich aufwacht und das ganze Gerüst des Sportjudo in Frage stellt.

Gruss
LC
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Judomax »

Da muss ich die voll und ganz zustimmen. Aber ist es nicht so, dass auch nur ein Bruchteil der Judoka sich für das ganze Judo interessieren??? Schon wenn ich an meine Vereinskumpels denke, wenn ich einmal zu ihnen komme und ihnen was über Judo erklären will lehnen sie dies mit einem uninteressierten Wink ab. Und das ist schon etwas traurig. Trotzdem sollte man schon in den Kyu graden Atemi-waza einbauen wär doch ganz lustig.

Gruß Max :D
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Das kann aber nur derjenige, der die Position des obersten Leiters im Verein inne hat. Sonst gäbe es Probleme.

Noch was. Sollte man mit ATEMI WAZA anfangen, würde man sich dann fragen, wie wehrt man sich dagegen und schon kommen andere Griffe, Blöcke, Stöße, Würfe, Hebel usw. ins Gerede. Spätestens dann sind wir auf den Weg Richtung Kodokan Judo.

Gruss
LC
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Judomax »

Ja so ist es. Ich hab mal in einem Häftchen gelesen.
Fragen Sie doch einmal eine Person: „Was ist Judo?“ Darauf werden ihnen die Gefragten mit hoher Wahrscheinlichkeit antworten: „Ach, das ist so ein Kampfsport aus Japan, wo man seinen Gegner herumwirft!“
Und diese Antwort geben nicht nur Nicht-Judoka, stimmt ja auch, aber falls man diese Judoka dann auch noch fragt "Ja, was gibts ausser Würfen und Boden???" Dann sagen diese ahnungslos "Was solls da denn noch geben ???" Und da würde mit Sicherheit eine kleine Änderung in der PO einiges bewirken. (Obwohl dann manche immernoch zu blöd wären, um sich damit zu befassen)

Gruß Max
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Ne, auch eine kleine Änderung der PO würde nicht viel bringen.
Aber schon die Durchführung oben genanntes wird recht schwierig sein,
da die Personen, die dafür zuständig sind keine Ahnung haben, was sie da ändern müssen oder es nicht wollen, denn dann können sie gleich anfangen die ganze PO in Frage zu stellen und dann letzen Endes das System.

Gruss
LC
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Judomax »

Alsio nach dem was ich hier gelesen habe, wurde die PO schon 3 mal in den letzten 15 Jahren geändert. Warum können wir nicht einfach die PO des Kodokan übernemen bzw. dass eine PO für die ganze Welt gilt, dann gäb es auch keine Probleme mit dem Anerkennen von im Ausland erworbenen Gürteln mehr. Wie ist eigendlich die PO des Kodokan??

Gruß Max
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Die PO von der HP
unten links kenne ich zur Zeit nur.
Ob diese aber die gleiche des KODOKAN ist, da muss uns Tom helfen.

Um eine PO zu ändern, muss man erst mal einen Antrag stellen.
Wenn eine Kommission, die sich damit befasst ihr Einverständnis gibt, dann dauert es immer noch einige Zeit, bis dies erfolgt.
Aber ich gebe dir Brief und Siegel, die wollen das nicht, da wie gesagt dann alles in Frage gestellt wird.

Gruss
LC
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Judomax hat geschrieben:Aber ist es nicht so, dass auch nur ein Bruchteil der Judoka sich für das ganze Judo interessieren???
Leider. Viele sollen hingehen, viele meinen, sie müssten weitermachen, weil sie angefangen haben, und andere sind einfach ein bisschen... blöd. Sie erwarten, dass sie nun alles und jeden fertig machen können, und Muskeln haben, mit denen sie alles schaffen. Diese kommen im Judo nicht weit - ihre Einstellung versaut es ihnen.
Gruß,
Clonk
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Sie erwarten, dass sie nun alles und jeden fertig machen können, und Muskeln haben, mit denen sie alles schaffen.
Ne danke, wenn ich Muskeln habe und gegen einen versierten Techniker kämpfe, werde ich mein blaues Wunder erleben.

Man lernt das Judo eigentlich ja nicht nur für sich, sondern um sich im Ernstfall auch damit verteidigen zu können.
Funktioniert leider nicht immer, wenn man den Gegner nicht zu fassen kriegt. Ein Bein ist länger als ein Arm also hat man eine größere Reichweite. Wenn der Gegner einstecken kann, ist es auch schwer ihn zu überwinden. Was macht man, wenn der Gegner uns mit einem Stock angreift? Man weiss es meistens nicht, da es nicht trainiert wird und die SV, die vom DJB angeboten wird ist kaum zu gebrauchen.

Aber ich denke, ich bin nun OFF TOPIC :bricks

LC
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Lin Chung hat geschrieben:
Sie erwarten, dass sie nun alles und jeden fertig machen können, und Muskeln haben, mit denen sie alles schaffen.
Ne danke, wenn ich Muskeln habe und gegen einen versierten Techniker kämpfe, werde ich mein blaues Wunder erleben.
Das ist ja der Fehler!
Gruß,
Clonk

---Back to Topic°°°
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Geschichte zu kennen empfinde ich durchaus als wichtig.

An einen Ehrenkodex der Samurai und des Buschido zu glauben finde ich auch als wichtig.

Aber wir sind nun mal Europäer. Das asiatische versuchen wir zu kopieren, aber ganz wird es uns nicht gelingen. ;)
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Judomax »

Aber wir sind nun mal Europäer. Das asiatische versuchen wir zu kopieren, aber ganz wird es uns nicht gelingen
Und genau das ist der springende Punkt :blob. Denn die, die es in Deutschland versuchen zu lehren, diese verstehen es selbst nicht. Und da die Deutschen allgemein alles besserwissen wollen, sehen sie dies nicht ein und versuchen penetrant alles selbst interpretieren zu müssen.

Gruß Max
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Denn die, die es in deutschland versuchen zu lehren, diese verstehen es selbst nicht. UNd da die Deutschen allgemein alles besserwissen wollen, sehen sie dies nicht ein und versuchen penetrant alles selbst interpretieren zu müssen.
Nicht unbedingt besserwissen, aber wissen wollen sie's. Und was macht man, wenn man bei einem Thema keine Ahnung hat: Man denkt sich was zusammen, man fragt nicht immer, weil man ja alles wissen muss, wenn man fragt ist klar, dass man es nicht weiß. Davon abgesehen gehört die Geschichte doch zum Interessantesten, oder?
Gruß,
Clonk
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Wir reden und reden. Es nützt alles nichts. Wir haben die Entwicklung in dem Moment verpasst, als wir uns unbeliebt gemacht haben, als ein gewisser Herr den, der es wissen müsste als einen Anfänger hingestellt hat, so wie es Tom schrieb.
Solange wir noch die gleichen Fehler machen, werden wir nicht weiter kommen. Wenn ich dran denke, wie ihr mit Tom hier umgesprungen seid.
Dies ist vielleicht eine kleine Chance, endlich das zu lernen, was man unter dem Judo versteht. Wie Tom schon sagte, nutzt sie, solange ihr es noch könnt und gebt die Infos an eure Schüler weiter.

Gruss
LC
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Beitrag von Lippe »

Judomax hat geschrieben:Wie ist eigendlich die PO des Kodokan??
Es gibt doch das Internet, da kann man schon mal auf den Seiten des Kodokan stöbern, meint ihr nicht?

Dort gibt es z.B. ein Kapitel "Dan-Promotion".

Für Kyu-Grade habe ich allerdings auch nichts gefunden.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Judomax hat geschrieben:Denn die, die es in Deutschland versuchen zu lehren, diese verstehen es selbst nicht.
@Judomax , Clonk
Jetzt kommt mal langsam wieder "runter". Fakt ist, daß es genug
Leute in Deutschland gibt, von denen _ihr_ immer noch
jede Menge lernen könnt, auch wenn diese "nur" Sport-Judo machen. ;-)
Zuletzt geändert von Fritz am 05.11.2006, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Clonk
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Clonk »

Hab ich auch gar nicht abgestritten. Wieso sollte ich - ich muss noch verdammt viel lernen.
Gruß,
Clonk
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Hallo Lippe

das was da steht, kenne ich schon.
Da steht nichts von dem, was man unter echten einer PO versteht.

Gruss
LC
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Judomax
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Judomax »

Klar da hab ich auch geguckt. @Fritz ja klar gibts welche, die sich wirklich auskennen, aber es gibt so viele Dilettanten, die gar nicht erst was lernen wollen. Und trotzdem wichtige Persönlichkeiten sind.

Gruß Max
Antworten