Mach doch mal ein paar Experimente in der Uke-Rolle...caesar hat geschrieben:Ja gut, aber ekliges Gefühl bringt niemanden um, also im Kampfkontext und darum geht es ja schlussendlich.
Falls ich da irgendeine Mechanik übersehe, die Uke schneller einschlafen lässt, bin ich dankbar für eine Erläuterung.
Bitte doch Tori von Mal zu Mal die Technik härter und schneller "anzuziehen"...
Am Ende würgst Du Dich wahrscheinlich sogar noch zusätzlich selbst,
weil Du Deine Halsmuskeln sehr stark anspannst, um die Kehle zu schützen... vermute ich mal...
Wegen effektiv:
Sehe ich es sehr pragmatisch: Kommst schön weit durch zum beliebten Verriegelungs-Hadaka-Jime mit entsprechend schnellem Einschlafpotential - dann ist
alles toll... Schaffst Du es nicht, den Arm so weit durchzuschieben, also bevor Du weiter rumprobierst mit irgendwas anderem, dann gehst Du halt direkt
auf die Kehle... Weiterhin darf der Gesichtspunkt mit der Panik/Todesangst nicht unterschätzt werden, wir dürfen nicht davon ausgehen,
daß die Form aus Katame-no-Kata nun unbedingt dafür gedacht ist, damit Leute zu würgen, die sich 2 bis 7mal die Woche damit beschäftigen, sich gegenseitig
an die Gurgel zu gehen...
Das Experiment kannst Du mit Judo-Anfängern (so genügend vorhanden) auch gut machen...
Einfach mal gleich am Anfang im Randori ihnen an den Hals gehen und plötzlich durch Druck auf die Luftröhre würgen...
Selbst wenn Du denen die Sache mit dem Aufgeben erklärt hast, besteht eine gute Chance, daß sie das "vergessen" -
und die Panik erhöht auch noch den Sauerstoff-Bedarf, das Herz rast usw. usf.