Uchi Mata oder Hane Goshi

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Fritz
Moderator
Moderator

Re: Uchi Mata oder Hane Goshi

Beitrag von Fritz »

judoka50 hat geschrieben: Dabei wird Tori ausgehoben durch Oberschenkelkontakt, Toris rechte Oberschenkelaußenseite hat dabei Kontakt mit Ukes rechter Oberschenkelinnenseite.
Also ich sehe da eher ein Kontakt an Ukes linkem Innen-Oberschenkel und das eher mit Toris Beinrückseite...

Uchi-Mata ist es für mich, wenn Toris Bein mehr oder weniger durch Ukes Beine nach hinten geht...

Hane-Goshi ist es, wenn die Wurfbewegung durch seitliche Abklappen von Toris Oberkörper über seinem Standbein
zustande kommt und dabei das hochklappende Bein gleich praktischerweise eine Auflage/Hindernis für Ukes fernes
Bein darstellt...

Am Ende gibt es Varianten vom Uchi-Mata die sehr nach Hane-Goshi aussehen, und sich am Ende nur aus der relativen Position von Tori zu Uke und dem daraus
resultierende Angriffs-Winkel und ob Ukes entfernte Bein von innen getroffen wird oder nicht unterscheiden...
Und zum Unterschied dann dazu Hane goshi, wobei das angewinkelte Bein mehr zum Absperren als zum Ausheben genutzt wird.
Ausgehoben wird Uke mit der Hüfte, wobei das Ausheben mit Toris Hüfte/Gesäß durch die Streckung seines Standbeines geschieht.
Ausheben zu wollen, ist Blödsinn. Bei beiden Würfen "schießt" Tori idealerweise mit seiner Hüfte Ukes Unterleib noch hinten weg, während er dessen
Oberkörper nach vorn zieht. Damit wird ein Drehmoment erzeugt durch diese sich scherende Kräfte unter und über Ukes Schwerpunkt...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: Uchi Mata oder Hane Goshi

Beitrag von caesar »

Judoka50 hat geschrieben:Dabei wird Tori ausgehoben durch Oberschenkelkontakt, Toris rechte Oberschenkelaussenseite hat dabei Kontakt mit Ukes rechter Oberschenkelinnenseite.
Das erste "Tori" muss bestimmt durch "Uke" ersetzt werden oder?

Aber auch dann...
Ich hebe Uke also mit Hilfe meiner Ischiocrural Muskulatur in einem für diese ungünstigen Winkel aus?
Ich bezweifle, dass das Seiryoku Zenyo trifft, geschweige denn biomechanisch sinnvoll ist.

Ich dachte es war allgemein bereits geklärt, dass Ausheben nicht den technischen Zweck erfüllt.
Antworten