So der Antrag scheint wohl durchgekommen zu sein:
http://www.judobund.de/aktuelles/details/2977
Passbestellung übers Judo Portal
Re: Passbestellung übers Judo Portal
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- Tirant lo Blanc
- 1. Dan Träger
Das ist in der Tat eine erfreuliche Nachricht. Das "Raumschiff DJC" hat offenbar wieder einmal eine kurze Zwischenland auf der Erde eingelegt. Ansonsten liest und hört man ja von der diesjährigen DJB-Mitgliederversammlung eher Unerfreuliches, auch wenn einige der beschlossenen Gebührenerhöhungen erst ab Januar 2016 in Kraft treten sollen: Erhöhung der Abgabegebühr des DJB für die Jahressichtmarken in Höhe von 2,00 Euro, Verdoppelung der DJB-Abgabegebühr für die Kyu-Prüfungsmarken, Erhöhung der Abgabegebühr der Kyu-Prüfungsmarken für den Schul- und Hochschulsport um 4,50 Euro auf 14,00 Euro, Erhöhung weiterer Gebühren, Einführung eines "Zwangsaufstiegs" in der Bundesliga u. a. m. DJB-Kyu-Prüfungen in Schulklassen werden damit vielerort wohl unattraktiv werden, ohne daß damit für den Vereinssport etwas gewonnen wäre. Daß wir die Blanko-Pässe wiederbekommen, ist wenigstens etwas Positives.
Judoka, deren persönliche Daten im Judo-Portal in Zusammenhang mit ihrer Paßbestellung gespeichert und (ausnahmslos) an Dritte weitergeleitet wurden, welche diese Daten gleichfalls speichern, sollten den DJB anschreiben und zur Löschung ihrer Daten auffordern. (Der Datenschutzbeauftragte des Hessischen Judo-Verbandes e. V. hat bereits ein Musterschreiben auf www.hessenjudo.de zur Verfügung gestellt.)
Tirant lo Blanc
Judoka, deren persönliche Daten im Judo-Portal in Zusammenhang mit ihrer Paßbestellung gespeichert und (ausnahmslos) an Dritte weitergeleitet wurden, welche diese Daten gleichfalls speichern, sollten den DJB anschreiben und zur Löschung ihrer Daten auffordern. (Der Datenschutzbeauftragte des Hessischen Judo-Verbandes e. V. hat bereits ein Musterschreiben auf www.hessenjudo.de zur Verfügung gestellt.)
Tirant lo Blanc
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
Hi!
Was die Prüfungsgebühren angeht, steht mit den Urkunden und den Programmheften für die nächste Prüfung auch eine zusätzliche Leistung dahinter.
Was die Schulprüfungen angeht: Auch die Vereinsmitglieder zahlen in der Regel für die Prüfung und müssen eben noch Vereinsbeitrag und vielerorts auch die Sichtmarke drauflegen. Kann man durchaus die Frage stellen, ob es nicht ok ist, wenn in den Schulprüfungen etwas mehr drauf gelegt wird. Ich kenn das Argument, dass z.B. Fußball sogar Geld in die Schulen reinbuttert, aber dann sagt mir, wo wir das Geld in großem Umfang hernehmen sollen ohne weiter die allgemeinen Beiträge zu erhöhen. Hat jemand die Sponsoren dafür?
Und was die Daten im Portal angeht: Die wurden zur Erstellung des Judopasses zur Verfügung gestellt und vom Verein dort eingegeben. Meines Wissens lagert der DJB selbst die nach Druck der Pässe gar nicht groß weiter, sondern es hat nur noch der Verein und der Portal-Admin Zugriff drauf. Insofern ist fraglich, ob der DJB da der richtige Ansprechpartner ist.
Bis dann
Hofi
Was die Prüfungsgebühren angeht, steht mit den Urkunden und den Programmheften für die nächste Prüfung auch eine zusätzliche Leistung dahinter.
Was die Schulprüfungen angeht: Auch die Vereinsmitglieder zahlen in der Regel für die Prüfung und müssen eben noch Vereinsbeitrag und vielerorts auch die Sichtmarke drauflegen. Kann man durchaus die Frage stellen, ob es nicht ok ist, wenn in den Schulprüfungen etwas mehr drauf gelegt wird. Ich kenn das Argument, dass z.B. Fußball sogar Geld in die Schulen reinbuttert, aber dann sagt mir, wo wir das Geld in großem Umfang hernehmen sollen ohne weiter die allgemeinen Beiträge zu erhöhen. Hat jemand die Sponsoren dafür?
Und was die Daten im Portal angeht: Die wurden zur Erstellung des Judopasses zur Verfügung gestellt und vom Verein dort eingegeben. Meines Wissens lagert der DJB selbst die nach Druck der Pässe gar nicht groß weiter, sondern es hat nur noch der Verein und der Portal-Admin Zugriff drauf. Insofern ist fraglich, ob der DJB da der richtige Ansprechpartner ist.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Bisher kamen die Urkunden vom LV, waren auch nicht teuer....Hofi hat geschrieben:Was die Prüfungsgebühren angeht, steht mit den Urkunden und den Programmheften für die nächste Prüfung auch eine zusätzliche Leistung dahinter.
Bewegt sich so im Preisbereich von 0,50 bis 1,00 €...
Bekommen die LVs von der erhöhten Gebühr automatisch den Urkundenpreis "kompensiert" oder
ist damit zu rechnen, daß der Ausfall dieser Einnahme-Quelle noch als LV-Aufschlag auf die Prüfungsmarke o.ä. draufkommt...?
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- Hofi
- 3. Dan Träger
Hi!
Gute Frage. Ich hab mir die Urkunden im BJV-Shop (Preis 2,-- EUR) mal angeschaut, die wurden ja auch vom DJB geliefert (so schauen die zumindest aus). Ist die Frage wieviel der LV da immer draufgeschlagen hat und ob er das jetzt dann auch wieder tut. Wir haben sie halt bisher nicht benutzt, weil zusäzlicher Aufwand und nicht zwingend nötig. Insofern doch Zusatzkosten, aber gut. Und ich muss nach Prüfungsende eine Beschäftigungtherapie einbauen um die Urkunden zu schreiben. Denn wenn ich die vorbereite, heißt es ja wieder, es fällt eh keiner durch.
Bis dann
Hofi
Gute Frage. Ich hab mir die Urkunden im BJV-Shop (Preis 2,-- EUR) mal angeschaut, die wurden ja auch vom DJB geliefert (so schauen die zumindest aus). Ist die Frage wieviel der LV da immer draufgeschlagen hat und ob er das jetzt dann auch wieder tut. Wir haben sie halt bisher nicht benutzt, weil zusäzlicher Aufwand und nicht zwingend nötig. Insofern doch Zusatzkosten, aber gut. Und ich muss nach Prüfungsende eine Beschäftigungtherapie einbauen um die Urkunden zu schreiben. Denn wenn ich die vorbereite, heißt es ja wieder, es fällt eh keiner durch.
Bis dann
Hofi
Tja, da gibt es verschiedene Möglichkeiten...Hofi hat geschrieben:nd ich muss nach Prüfungsende eine Beschäftigungtherapie einbauen um die Urkunden zu schreiben. Denn wenn ich die vorbereite, heißt es ja wieder, es fällt eh keiner durch.
Ich hab mir 'nen Serienbrief-Vorlage gebastelt, um Urkunden zu bedrucken...
Die Daten (Namen, Prüfer u. Datum) hole ich über Excel/VB-Makros aus der Prüfungsliste, tabellenweise nach Gürtelfarben sortiert.
Nun gibt es verschieden Möglichkeiten, im Falle des Durchfallens/Nichtantretens eines Prüflings zu handeln:
a) man hat ein Datum draufgedruckt --> Urkunde wird zerrissen, hat der Prüfling halt umsonst bezahlt...
b) kein Datum mit drauf (weil vorbereitet für spontane Prüfung zwischendurch oder Termin nicht klar o.ä.)
--> wird zur Seite gelegt und beim nächsten Mal benutzt... Muß man dann halt das Datum von Hand eintragen...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- Hofi
- 3. Dan Träger
Hi!
Der wahrscheinliche Weg wird sein, dass ich Freitagabend (wir prüfen meistens samstags) nicht nur die Listen vorbereite, sondern auch gleich noch die Urkunden ohne Datum. Das Fernsehprogramm ist da meisten eh nicht so toll, als dass man nicht nebenher machen könnte. Sollte dann tatsächlich mal was schiefgehen, kann man die Urkunde ja wieder hernehmen. Und normal tritt nur an, wer auch gut genug ist. Dementsprechend wir der Fall "Durchfallen" eher selten sein.
Geht alles irgendwie.
Bis dann
Hofi
Der wahrscheinliche Weg wird sein, dass ich Freitagabend (wir prüfen meistens samstags) nicht nur die Listen vorbereite, sondern auch gleich noch die Urkunden ohne Datum. Das Fernsehprogramm ist da meisten eh nicht so toll, als dass man nicht nebenher machen könnte. Sollte dann tatsächlich mal was schiefgehen, kann man die Urkunde ja wieder hernehmen. Und normal tritt nur an, wer auch gut genug ist. Dementsprechend wir der Fall "Durchfallen" eher selten sein.
Geht alles irgendwie.
Bis dann
Hofi
- Tirant lo Blanc
- 1. Dan Träger
Ab 2016 wird der Abgabepreis des DJB für Urkunde und Kyu-Prüfungsmarke bei 5,00 Euro für Mitglieder eines Vereins, der seinerseits in einem Landesverband des DJB Mitglied ist, liegen; bei der Dan-Prüfung werden es 30,00 Euro sein. Der DJB-Abgabepreis für Kyu-Prüfungsmarken und -urkunden für Judoka, die keinem Verein angehören, soll im Schul- und Hochschulsport dann bei 14 Euro liegen. Die Landesverbände werden dann wohl alles nochmals mit Aufschlag an die Vereine und Prüfer weiterverkaufen.Bisher kamen die Urkunden vom LV, waren auch nicht teuer....
Bewegt sich so im Preisbereich von 0,50 bis 1,00 €...
Bekommen die LVs von der erhöhten Gebühr automatisch den Urkundenpreis "kompensiert" oder
ist damit zu rechnen, daß der Ausfall dieser Einnahme-Quelle noch als LV-Aufschlag auf die Prüfungsmarke o.ä. draufkommt...? (Fritz).
Tirant lo Blanc