Verfall der Dojo- bzw. Judoleitsätze

Hier geht es um die Geschichte und um Traditionen des Judo
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Wie gesagt der Gruß beim betretten der Matte fällt mir schwer. Zumal wir ja erst die Matte aufbauen müssen. Oder wie sieht es bei Spielen aus bei dennen man die Matte verläßt. Muß man da wärend des Spiels dauernd Grüßen?
Ich grüße durch die Verbeugung die Leute auf der Matte sozusagen beim
Ein- u. Ausklinken aus dem Trainingsbetrieb,
das hat ja erstmal überhaupt nichts mit dem Aufbauen der Matte zu tun...

Bei welchen Spielen verläßt man die Matte und müßte dauernd grüßen?,
entweder es wird auf oder neben der Matte gespielt, denn sonst
stell ich mir das ziemlich mühsam vor, ständig Latschen an und ausziehen
zu müssen ;-)
(ok, ok, kann schon mal vorkommen, daß jemand beim Haschespielen
von der Matte latscht in der Hitze des Gefechts, wenn er grad gejagt
wird, dafür darf er dann auch gleich selbst fangen, so hält es sich in
Grenzen, braucht natürlich dann nicht zu grüßen, denn der Fehltritt
unterbricht ja sein Training nicht ;-) )
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Tori
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Mengen

Beitrag von Tori »

Wir trainieren in einer Turnhalle. Jedoch wird nicht die ganze Halle mit Matten ausgelegt. Ein sehr beliebtes Spiel bei Jugendlichen und Erwachsenen ist Basketball wobei man durch die ganze Halle rennen muß.
Dabei rennnen alle barfuß. Schuhe werden bei uns vor der Halle ausgezogen und abgestellt.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Panixy
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Panixy »

Tori hat geschrieben:Wir trainieren in einer Turnhalle. Jedoch wird nicht die ganze Halle mit Matten ausgelegt. Ein sehr beliebtes Spiel bei Jugendlichen und Erwachsenen ist Basketball wobei man durch die ganze Halle rennen muß.
Dabei rennnen alle barfuß. Schuhe werden bei uns vor der Halle ausgezogen und abgestellt.
das ist bei uns genauso. Wir spielen auch öfter Basketball oder Zombie zum Aufwärmen, da grüßt auch keiner beim Betreten und Verlassen überhaupt wird bei uns nur bei Beginn und Ende des Trainings und beim Randori gegrüßt, reicht auch, aber was ich nicht gut finde ist, wenn beim der verlorene sich einfach umdreht und weggeht oder bei den kleineren anfängt zu heulen, sowas sollte echt nicht sein!
:angry4
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Beitrag von Lippe »

Panixy hat geschrieben:[...] aber was ich nicht gut finde ist, wenn beim der verlorene sich einfach umdreht und weggeht oder bei den kleineren anfängt zu heulen, sowas sollte echt nicht sein!
:angry4
Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung, wenn man verliert und sich dann weigert, dem anderen die Hand zu geben.
Ich verstehe allerdings nicht, warum Du etwas dagegen hast, dass nach einem verlorenen Kampf die Tränen rollen. Es sagt doch auch niemand etwas, wenn sich die Gewinner eines Kampfes freuen, oder? Wenn Du die Tränen nach der Niederlage nicht sehen willst musst Du als Konsequenz auch die geballte Faust oder den befreienden Jubel nach einem gewonnenen Kampf verurteilen!
Und eine Niederlage im Judo ist noch mal etwas anderes als beispielsweise beim Tennis, denn man merkt schon, ob man gerade heftig in die Matte gepflastert wurde oder nicht! Wenn man sich dann noch viel vorgenommen hatte ist die Enttäuschung natürlich umso größer.
Und es gehört ebenso zur Entwicklung der "Kleinen", dass sie das Verlieren erst einmal lernen müssen.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Es sagt doch auch niemand etwas, wenn sich die Gewinner eines Kampfes freuen, oder? Wenn Du die Tränen nach der Niederlage nicht sehen willst musst Du als Konsequenz auch die geballte Faust oder den befreienden Jubel nach einem gewonnenen Kampf verurteilen!
Genau, auch da sollten Selbstbeherrschung und Bescheidenheit geübt
werden, schon aus Achtung vor dem Gegner...

Insbesondere das euphorische Rumgehüpfe nach nem Ippon (meist sogar
noch vor der Sieganzeige) vielleicht noch mit
Rücken zum Gegner gehört meiner Meinung
nach auch nicht auf die Judomatte... :?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
BadenIkkyu

mal was ganz anderes @Moderatoren

Beitrag von BadenIkkyu »

Wie ausser Kopieren kann man diese interessanten Diskussionen sichern?
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von Lippe »

Ich persönlich halte es aber für falsch, ein Kind, das soeben einen Kampf verloren hat, auch noch zur Schnecke zu machen mit so Sätzen wie "Hör auf zu flennen!". Ich halte da erst einmal Trost für angesagt, denn "die Kleinen" müssen das Verlieren eben auch erst einmal (kennen-)lernen.
Und ich finde, dass Emotionen durchaus auf die Matte dürfen, solange ich diese nicht in Richtung meines Partners auslasse.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Ich persönlich halte es aber für falsch, ein Kind, das soeben einen Kampf verloren hat, auch noch zur Schnecke zu machen mit so Sätzen wie "Hör auf zu flennen!".
Hängt vom Kind ab, wenn es eins ist,
das ansonsten immer auftrumpft und den anderen zeigen mußte
wie "cool" es ist... 8)
Einem meiner Kämpfer hab ich mal nach nem
"Nahezuwutanfall" nach nem verlorenen Kampf zusammengestaucht,
dahingehend, falls er sich nicht zusammenreißt und sich gefälligst
über seinen 2.Platz freut, wir ihn eben
nicht mehr ne Alters- u. Gewichtsklasse höher starten lassen können...
:twisted:

Ansonsten, ja auch der Umgang mit Niederlagen muß gelernt
werden... Dafür gibt es ja Übungskämpfe (gerne auch Anfängerturniere)
Und es hilft auch, wenn man den Kindern vorher beim Training
in Ruhe erklärt, was man von ihnen beim Wettkampf erwartet,
einschließlich dem Verhalten nach dem Kampf...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von Lippe »

Fritz hat geschrieben:Hängt vom Kind ab, wenn es eins ist,
das ansonsten immer auftrumpft und den anderen zeigen mußte
wie "cool" es ist... 8)
... muss der Trainer auch für dieses Kind Trostspender sein. :alright
Einem meiner Kämpfer hab ich mal nach nem
"Nahezuwutanfall" nach nem verlorenen Kampf zusammengestaucht,
dahingehend, falls er sich nicht zusammenreißt und sich gefälligst
über seinen 2.Platz freut, wir ihn eben
nicht mehr ne Alters- u. Gewichtsklasse höher starten lassen können...
:twisted:
Geht ja noch. Ich hatte mal einen Kämpfer, der soeben das Finale seiner Gewichtsklasse gewonnen (!) hatte und mehr als nur stinksauer war, weil der KaRi seiner Meinung nach seinen Kontrahenten einmal hätte bestrafen hätte müssen... Den lässt man einige Zeit lang grummeln und erklärt ihm - sobald er sich wieder einigermaßen beruhigt hat - dass er sich da ein wenig mehr am Riemen reißen sollte. Insbesondere da der KaRi Recht hatte...
Ansonsten, ja auch der Umgang mit Niederlagen muß gelernt
werden... Dafür gibt es ja Übungskämpfe (gerne auch Anfängerturniere)
Und es hilft auch, wenn man den Kindern vorher beim Training
in Ruhe erklärt, was man von ihnen beim Wettkampf erwartet,
einschließlich dem Verhalten nach dem Kampf...
Naja, aber zum ersten "richtigen" Turnier gehen die meisten doch mit hohen Erwartungen. Die erste Niederlage ist dann doch immer noch eine ziemlich schmerzhafte Erfahrung - oft sogar in doppeltem Sinne.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Naja, aber zum ersten "richtigen" Turnier gehen die meisten doch mit hohen Erwartungen. Die erste Niederlage ist dann doch immer noch eine ziemlich schmerzhafte Erfahrung - oft sogar in doppeltem Sinne.
Darum sollte man die Erwartungen im Vorfeld etwas dämpfen ;-)
Und erfüllbare Ziele setzen: z.B. verlangen,
eine bestimmte Wurf- oder Wurfkombination o.ä. zu probieren.
So daß auch kleinere Erfolge anerkannt werden können, auch
wenn der Kampf trotzdem in die Hose geht...
Sieg oder Niederlage ist im ersten "richtigen" Turnier
halt noch nicht Primärziel und das kann man auch Kindern erklären...

Und daß es physisch schmerzhaft wird, dem sollte
man durch entsprechende Vorbereitung im Training
schon etwas vorbeugen, z.B. die
Fallschule sollte schon perfekt sitzen... :)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beitrag von Lippe »

Fritz hat geschrieben:Sieg oder Niederlage ist im ersten "richtigen" Turnier
halt noch nicht Primärziel und das kann man auch Kindern erklären...
Das siehst Du so, das sehe ich so, aber insgeheim hegt "unser Kleiner" vor dem Kampf wohl doch die Hoffnung auf den ersten Platz - egal ob wir die Erwartungen bereits im Vorfeld dämpfen oder nicht... :wink:
Und daß es physisch schmerzhaft wird, dem sollte
man durch entsprechende Vorbereitung im Training
schon etwas vorbeugen, z.B. die
Fallschule sollte schon perfekt sitzen... :)
Naja, aber vielleicht fällt Tori bei der Wurfausführung auf "unseren Kleinen" oder...
Wenn ein junger Judoka noch nicht richtig fallen kann werde ich ihn sicher nicht auf ein Turnier schicken, aber die Intensität bei einem Turnier hat halt doch eine andere Qualität als im Training.

Und meist ist es eben eine Kombination vieler Aspekte: Das war eine harte Landung; Wieso habe ich nur einen Waza-ari und der einen Ippon bekommen?; der Trainer hatte Recht, ich ich bin tatsächlich nicht unbesiegbar; ... :wink:
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

aber die Intensität bei einem Turnier hat halt doch eine andere Qualität als im Training.
So? :-) Hängt vom Training ab ;-)
Wieso habe ich nur einen Waza-ari und der einen Ippon bekommen?
Ja es ist heutzutage in der Tat recht schwer,
Entscheidungen zu akzeptieren, auch wenn diese
ungerecht sind oder erscheinen... :wink:
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Dodo
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Hallo ihrs...

Beitrag von Dodo »

Um nochma auf die dojoregeln zurückzukommen...alsoi ich kann nur aus eigener erfahrung sagen das die irgendwie total ignoriert werden...
bestes beispiel dafür: Neulich hat mich eine gleichaltrige (7.Kyu) im training angeschriehen...ihr hatts anscheinend nicht gepasst von mir kommandos anzunehemn/bzw. meine anweisungen zu befolgen. Ich sollte aufhören Anweisungen zu geben (frei nach dem motto ich wüsst eh nich wovon ich rede) und eigendlich hätt ich ihr gar nichts zu befehlen...in der gleichen stunde ist auch ein 16 jähriger (ebenfalls 7.Kyu) einfach gegangen weil er keine lust mehr gehab hätte...wär zu ansrengend oder sowas...jedenfalls is er einfach von der matte runter,hat sich umgezogen und is gegangen....Leider sind solche stunden kein einzelfall...Komischerweise sinds immer die selben (alle seltsammerweise 7.Kyu---vieleicht macht gelb aggressiv oda so? :D )die aufmucken....Sowas sollte meinermeinung nach nicht sein...erstens hat man meinermeinung nach normalerweise Höhergraduierte zu respektieren und zweitens nicht einfach das recht seinen sensei/sempai anzubrüllen und ihn als unfähig hinzustellen(wenn man selber erst so kurz dabei ist)..immerhin ist das hier noch ne budodisziplin oder irre ich mich da jetzt?naja....die gelbgurte sind warscheinlich vorerst vom training ausgeschlossen...
mfg Daniel
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

.ihr hatts anscheinend nicht gepasst von mir kommandos anzunehemn/bzw. meine anweisungen zu befolgen. Ich sollte aufhören Anweisungen zu geben (frei nach dem motto ich wüsst eh nich wovon ich rede) und eigendlich hätt ich ihr gar nichts zu befehlen...
Hmm, wie alt bist Du, Sie?
Bist Du "offiziell" Trainer?
* Wenn ja: Warst Du alleiniger Trainer auf der Matte?
Warst Du von Anfang Trainer der Gelbgurte? Oder trauern
sie evt. noch nem Vorgänger von Dir nach?

Was hast Du denn genau "kommandiert"/angewiesen?

Fakt ist eins, die Hack- ähm,hüstel- die Rangordnung scheint bei
Euch nicht ganz verinnerlicht zu sein... ;-)
Wie lange sind die Gelbgurte schon dabei?

* Wenn nein: dann hast Du eigentlich nichts zu "kommandieren" u.
das Mädchen hat irgendwie schon recht ;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
BadenIkkyu

zu Dodo & der Antwort von Fritz

Beitrag von BadenIkkyu »

Dodo:was sagte die "Gruppe"?bzw der Gruppensprecher?Unterstütze sie/er die Rebellen?Wenn ja:haste ein Problem Wenn nein :lass das die Gruppe intern regeln. Ich hätte sie auch bestraft,(wenns nicht die Gruppe getan hätte) aber anderst. @Fritz und Dodo :machmal hat der Cotrainer bei den Kids *mehr zu sagen *HUST als der offizielle Trainer.
Aber auch als Cotrainer sollten die dich respektieren,Dodo- allerdings kann es ein Problem sein, wenn du unter Grüngurt (3.Kyu)sein solltest und nicht mindestens 5-6 Jahre älter als die Kinder bist.
Dodo
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Dodo »

boah so viele fragen auf einmal... :D
also...ich bin im mom. nur cotrainer(sempai) aber ichj übernehme oft das training da unser offizieller trainer bei der polizei ist und daher öfters mal einsatz hat.In der gruppe werde ich ansonsten vollkommen respektiert...s sind nur 3-4 gelbgurte die aufmucken...Das mit dem alter ist sonst kein prob. da ich leue dabeihab die 3 jahre älter sind als ich aber trozdem auf mich hören und mich repekieren...
An dem Tag als diese sache (schon das 2. mal übrigens) passierte sollten sie einfach nur ihr Programm für de nächste prüfung lernen...ich hab n paar ratschläge gegeben und parallel ner neuen die fallschule beigebracht.dann ging der ganze mist los...

Und kommandieren is schon etwas zu krass ausgedrückt....Bei uns ist regel das wenn der trainer nicht da ist, ich mich vorher mit ihm abspreche und dann die aufgaben durchsetze...normalerweise wird das auch von allen akzeptiert...wir haben auch n paar leute aus anderen kampfsportrichtungen dabeigehabt die das strenge sensei-sempai system gewohnt waren und nach diesem training total schockiert waren...

Habsch jetz alle fragen beantwortet oder habsch was vergessen? :D
Dodo
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Dodo »

achja...

BadenIkkyu~~>"Dodo:was sagte die "Gruppe"?bzw der Gruppensprecher?Unterstütze sie/er die Rebellen?Wenn ja:haste ein Problem Wenn nein :lass das die Gruppe intern regeln"
Ich bin der sogenannte Jugendleiter der Gruppe...das is ja das schöne an der sache...beim letzten mal hab ich ihnen schon angeboten das ich meinen posten aufgebe und irgendwer anders sich um den ganzen sch...also um alle formellen dinge :D kümmern darf...daraufhin waren se alle freidlich...aber muss es umbedingt zu solchen "androhungen" kommen?
Ich mach den ganzen kram freiwillig...Homepage basteln,jugend vertreten,traineren und die anderen coachen,bei privaten dingen helfen,vereinsfeiern organisieren etc.
Keiner von den Gelbgurten verspührt auch nur die gernigste lust davon irgendwas zu machen...und dann meckern...sowas macht mich dann doch schon traurig :cry:
Sonst versteh ich mich ja mit jedem und die leute mögen mich auch...aber leider kommt es immer wieder zu soetwas...

naja ich werd mit meinem trainer nochmal reden und ihm von der sache erzählen..vieleicht kann er mehr bewirken
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

ich versteh dich Dodo bin sogar von DJB(DSB) lizensierter JL. , allerdings hat im Club bei uns jemand anderes diese Aufgabe
Nein drohen sollte man nicht. Ich habe erlebt, dass die Trainingsgruppe
machmal "Rebellen"von selber zur Ordnung ruft...Das meinte ich.
Da ist dann ein Trainereingreifen gar nicht nötig .Hast du jemand der für die Gruppe Spricht, so ne Art Klassensprecher? einen Wortführer?
Dodo
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von Dodo »

noramlerweis bin ja ich das...allerdings grenzen sich die gelbgurte mit ihrem verhalten aus,da diese nich so lang dabei sind (höchstens 2 bis 3 jahre -- sehr prüfungsfaul)wie die "großen...wir kennen uns schon alle so 7 jahre und die ham kein prob. mit mir dadurch...allerdings hasse ich es wenn leute aus gemeinschaften ausgegrenzt werden...deshalb stinkt mich das verhalten au n bissel an
BadenIkkyu

Beitrag von BadenIkkyu »

nd das stört die(gelben) nicht? Das sie in der Gruppe isoliert sind?Ne dann bringt Trainingsausschluss gar nix, glaub ich. Ich versteh dein Problem- oo. Sind die in einer anderen Gruppe(genauso).Vielleicht ist das Protest dass kein richtiger Trainer(regelmässig) da ist?Sprich maL MIT DEN GELBEN. Warum sie so querschießen - gerade wenn du der Gruppensprecher bist.Find raus warum sie sich isolieren.Und dann red´ mit dem echten Trainer und/oder der Clubleitung über das was du rausgefunden hast
Antworten