Ich fasse mal zusammen.
Da war ein Mädchen, und das hat anderen Kindern 'nen Klapps gegeben. Warum? Wie haben die drauf reagiert?
In deiner Schilderung klingt das recht brutal und aggressiv. Genau das gleiche Verhalten kann aber einfach auch nur ein Necken sein, wenn man sich besser kennt (z.B. weil die Leute schon länger gemeinsam Judo machen, in die gleiche Schule gehen, Freunde sind, etc.). Daher fällt es mir schwer, hier spontan zu urteilen.
Körperkontakt gehört zum Judo und mit der Zeit wird man da (als Teilnehmer) etwas weniger sensitiv für. Natürlich sollte dies nicht zu Verletzungen führen.
Das Mädchen hat dann deinen Sohn geworfen, das hat nicht so ganz geklappt, da ist sie mit zu Boden gegangen. Und hat sich auf ihn "drauf geworfen." Ich schiele gerade so ein bissle auf meinen gewählten Forennamen.
Das mit zu Boden gehen bei einem Wurf ist absolut ok. Das auf den anderen drauf legen - gern auch mit Schwung - ebenso. Letzteres wird im Judo gern als "Haltegriff" bezeichnet. Das Umknicken ist natürlich bedauerlich, kann aber vorkommen. Dein Sohn hätte in diesem Fall einfach nur Abklopfen müssen. Alles andere würde von dem Mädchen einfach nur als Versuch gewertet werden, den Haltegriff zu lösen.
Und da ist dein Mann ausgeflippt? Versteh mich nicht falsch, aber das wäre für mich der Punkt gewesen, wo der Trainer deinen Mann mal hätte zur Seite nehmen müssen. Weil das geht mal gar nicht. Stell Dir mal vor, ein anderes Elternteil hätte deinen Sohn angeschrien? Einfach nur, weil er jemanden geworfen hat? Und das im Judo?
Ich hoffe, das Mädel kommt darüber hinweg von deinem jähzornigen Gatten so angeschrien worden zu sein. Ich hoffe, dein Mann hat sich sonst besser im Griff?
Für deinen Sohn mag Judo eine gute Sache sein, allerdings glaube ich nicht, dass du oder dein Mann damit zurecht kommen würden.
Also entweder das Kind machen lassen und bestärken (das war nur ein Versehen, bald kannst du das auch, ist normal, dass Anfänger noch nicht gut sind, darum sind sie ja Anfänger, kein Meister vom Himmel gefallen, etc) oder evtl. überlegen das Kind doch lieber in den Blockflötenunterricht zu schicken.
MCNS hat geschrieben: Zudem finde ich es schon suspekt, dass er "herumschreit". Meiner Meinung nach ist das allein schon ein Fehler.
Der Brüller war ihr Mann. Nicht der Trainer.
Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht heraus.
Ich hab dann noch beobachtet das sich ein kleineres Mädchen den Fuss/Zeh stiess, konnte ich nicht so genau erkennen und der Trainer nahm das Mädchen auf den Arm brachte es zur Mutter, drehte sich um ging weg. Muss der denn nicht erste Hilfe leisten.
Erste Hilfe? Wie stellst Du dir das denn vor? Welche Art von "erster Hilfe" soll er denn leisten?
Anbieten einen Arzt zu rufen hätte er auch machen können, hat nämlich nicht jeder ein Handy.
Nen Arzt rufen? WEIL EIN KIND SICH DEN ZEH GESTOSSEN HAT?
Denk mal drüber nach. Wäre das nicht etwas... hm.. übertrieben?
Das ganze ist so absurd, dass man beinahe schon auf 'nen Scherz tippen möchte.
Ich hab mich den ganzen Post wirklich tapfer mit Emoticons zurückgehalten. Aber eines muss jetzt doch rein.