Brauche Rat

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Re: Brauche Rat

Beitrag von Christian »

PhiippsMama hat geschrieben:Ist es denn normal, dass die Trainer in die Schule gehen, die Kinder ansprechen und fragen, ob sie Judo machen wollen, mit der Begründung, sie suchen kräftige Jungs. Sie wollen meine Kinder unbedingt halten und haben auf meinem Mann und mich mit Engelszungen eingeredet.
Diese Art der Mitgliederwerbung ist in meinen Augen nicht wirklich üblich. Ich praktiziere sie jedenfalls nicht und kenne auch keinen befreundeten Trainer, welcher sich auf diese Weise Mitglieder sucht. Nach meinen Erfahrungen kommen die meisten Neulinge durch Mund-zu-Mund-Propaganda (Freund/in macht schon Judo, bzw. erzählt von Turnieren, Freizeiten etc.) oder aus Eigeninteresse (bzw. weil die Eltern es wollen). Die wenigsten gewinnt man durch (nach meinen Erfahrungen) Vorführungen bei öffentlichen Veranstaltungen.

In meinem Training toleriere ich es nicht, wenn ein Kind ein anderes schlägt oder tritt.
Judo ist eine Kampfsportart / Kampfkunst. Wo gekämpft wird, da werden auch zwischenzeitlich Schmerzen entstehen bzw. später (ab dem Jugendalter) bewusst erzeugt, um den Gegner zur Aufgabe zu zwingen.
Du sagtest, wenn du gewusst hättest, dass Judo "Kampf" ist, dann hättest du es nicht zugelassen, dass sie zum Judo gehen. Mich würde interessieren, warum du es nicht zulassen würdest?
schöne Grüße
Christian
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Makikomi Kid »

Ich fasse mal zusammen.
Da war ein Mädchen, und das hat anderen Kindern 'nen Klapps gegeben. Warum? Wie haben die drauf reagiert?
In deiner Schilderung klingt das recht brutal und aggressiv. Genau das gleiche Verhalten kann aber einfach auch nur ein Necken sein, wenn man sich besser kennt (z.B. weil die Leute schon länger gemeinsam Judo machen, in die gleiche Schule gehen, Freunde sind, etc.). Daher fällt es mir schwer, hier spontan zu urteilen.
Körperkontakt gehört zum Judo und mit der Zeit wird man da (als Teilnehmer) etwas weniger sensitiv für. Natürlich sollte dies nicht zu Verletzungen führen.

Das Mädchen hat dann deinen Sohn geworfen, das hat nicht so ganz geklappt, da ist sie mit zu Boden gegangen. Und hat sich auf ihn "drauf geworfen." Ich schiele gerade so ein bissle auf meinen gewählten Forennamen.
Das mit zu Boden gehen bei einem Wurf ist absolut ok. Das auf den anderen drauf legen - gern auch mit Schwung - ebenso. Letzteres wird im Judo gern als "Haltegriff" bezeichnet. Das Umknicken ist natürlich bedauerlich, kann aber vorkommen. Dein Sohn hätte in diesem Fall einfach nur Abklopfen müssen. Alles andere würde von dem Mädchen einfach nur als Versuch gewertet werden, den Haltegriff zu lösen.

Und da ist dein Mann ausgeflippt? Versteh mich nicht falsch, aber das wäre für mich der Punkt gewesen, wo der Trainer deinen Mann mal hätte zur Seite nehmen müssen. Weil das geht mal gar nicht. Stell Dir mal vor, ein anderes Elternteil hätte deinen Sohn angeschrien? Einfach nur, weil er jemanden geworfen hat? Und das im Judo?
Ich hoffe, das Mädel kommt darüber hinweg von deinem jähzornigen Gatten so angeschrien worden zu sein. Ich hoffe, dein Mann hat sich sonst besser im Griff?

Für deinen Sohn mag Judo eine gute Sache sein, allerdings glaube ich nicht, dass du oder dein Mann damit zurecht kommen würden.
Also entweder das Kind machen lassen und bestärken (das war nur ein Versehen, bald kannst du das auch, ist normal, dass Anfänger noch nicht gut sind, darum sind sie ja Anfänger, kein Meister vom Himmel gefallen, etc) oder evtl. überlegen das Kind doch lieber in den Blockflötenunterricht zu schicken.
MCNS hat geschrieben: Zudem finde ich es schon suspekt, dass er "herumschreit". Meiner Meinung nach ist das allein schon ein Fehler.
Der Brüller war ihr Mann. Nicht der Trainer.
Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht heraus.
Ich hab dann noch beobachtet das sich ein kleineres Mädchen den Fuss/Zeh stiess, konnte ich nicht so genau erkennen und der Trainer nahm das Mädchen auf den Arm brachte es zur Mutter, drehte sich um ging weg. Muss der denn nicht erste Hilfe leisten.
Erste Hilfe? Wie stellst Du dir das denn vor? Welche Art von "erster Hilfe" soll er denn leisten?
Anbieten einen Arzt zu rufen hätte er auch machen können, hat nämlich nicht jeder ein Handy.
Nen Arzt rufen? WEIL EIN KIND SICH DEN ZEH GESTOSSEN HAT?
Denk mal drüber nach. Wäre das nicht etwas... hm.. übertrieben?

Das ganze ist so absurd, dass man beinahe schon auf 'nen Scherz tippen möchte.

Ich hab mich den ganzen Post wirklich tapfer mit Emoticons zurückgehalten. Aber eines muss jetzt doch rein.
:BangHead
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
PhilippsMama
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von PhilippsMama »

gelöscht
Zuletzt geändert von PhilippsMama am 15.10.2011, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Beitrag von Shinbashi »

PhilippsMama hat geschrieben:Ich frage mich, ob meinen Kindern vom Trainer erklärt wurde, dass auch Schmerzen entstehen können, denn das wissen 6jährige, die vorher noch nie von Judo gehört haben, eben nicht.
Der Trainer sagte, die meisten Kinder kommen 1-2 mal und dann nie wieder, weil sie dann merken, dass es wehtut, wenn man fällt.
Mir war klar das mal Schmerzen entstehen können, dass man mit häufigen Verletzungen rechnen muss, hingegen nicht.
Dafür gibt es die Anfängerkurse. Da wird erklärt, was Judo ist und erste Übungen gemacht, damit die Anfänger feststellen können, ob sie`s mögen oder nicht.
Bei Unklarheiten kann man fragen und ggf. selbst recherchieren. (z.B. in Foren)
Häufige Verletzungen sind eher selten. Da passiert beim Fußball mehr.
PhilippsMama hat geschrieben:Ein bißchen Egoismus ist sicher auch dabei, bin eben eine überbesorgte Mutter, was aber seine Gründe hat.
Da kommen wir doch der Sache näher! Kann es sein, dass ihr die Situation etwas überbewertet habt? Wie haben z.B. die anderen Kinder reagiert, als sie den Klapps auf den Kopf bekamen? Dass sich dein Junge den Fuß verknackst hat, war sicher ein Unfall und keine Absicht.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
HBt.

Ist ja auch mal wieder amüsant

Beitrag von HBt. »

Liebe Birgit,
nehmen wir alle einmal an, Du bist kein Forentroll, sondern eine überbesorgte Mutter (ich glaube allerdings, Du bist ein begabter Troll ;-) ).

Zu den Vorfällen:
  • a) Rüpelhaftes Verhalten wird grundsätzlich nicht toleriert
    b) Einmischungen während des Unterrichtes von außen ebensowenig
    c) Unfälle sind leider nicht zu 100% auszuschließen
    d) drei erwachsene ÜL/TR teilen sich zehn Üblinge, lassen aber einer schwer verhaltesgestörten 13Jährigen freien Lauf - das geht gar nicht!

Mein Tipp:
Lass die Katze aus dem Sack ;-) oder beobachte das Treiben* doch noch eine zeitlang und berichte erneut. Informiere dich über die Qualifikationen der leitenden ÜL/TR, über den Verein, Aktivitäten, Ziele ...

Gruß,
Helge

*schau Dir auch das Programm der anderen Trainingsgruppen an.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Kurzer Einwurf...

Außer "PhillipsMama" war keiner der hier schreibenden und kommentierenden dabei, von daher finde ich so manche Reaktion etwas voreilig.

Wahrnehmung besteht immer aus zwei Phasen: der Informationsaufnahme und der Bewertung dieser Information - also konkret:
  • was sehe ich und was eventuell auch nicht
  • wie bewerte ich das Gesehene
Beide Punkte, aber insbesondere der Punkt zwei sind von sehr vielen persönlichen Dispositionen abhängig, also Wissen, Erfahrung, Emotionen usw.

Jetzt eine "fehlerhafte" Bewertung zu vermuten oder gar zu unterstellen und gleichzeitig ohne es gesehen zu haben, eine "alternative Bewertung" anzubieten, finde ich nicht für zielführend.

Das Bild, das mir der Eingangspost mit der Schilderung der Trainingsszene vermittelt hat, ein Bild, das natürlich auch nur auf meiner subjektiven Bewertung beruht, ist das eines Trainingsbetriebs, in dem der Trainer seine Gruppe in keiner Weise angemessen im Griff hat und seiner Fürsorgepflicht für die Anfänger auch nicht so nachkommt, wie es für mich selbstverständlich ist und landauf landab überwiegend selbstverständlich ist.

Da es so etwas leider durchaus gibt - auch wenn es keinesfalls die Regel ist - habe ich keinen Grund danach zu suchen, ob nicht "PhillippsMama" irgendwie übervorsichtig sei oder irgendwas falsch aufgefasst hat. Die weiteren Hinweise auf eine eher kleine Trainingsgruppe und darauf, dass Kinder nach 1-2 Trainings ausbleiben, weil Judo "weh" tut, lassen es mir deutlich wahrscheinlicher erscheinen, dass die Schilderungen von "PhillippsMama" zwar kurze Momentaufnahmen, aber beileibe nicht abwegig sind.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Christian
Administrator
Administrator

Beitrag von Christian »

Hallo Birgit,

die Kinder finden von ganz alleine heraus , wann etwas weh tut. Gerade wenn sie miteinander im Training raufen, spielen, kämpfen. Nach meiner Erfahrung regelt sich das von selber ein, so dass man da keine großen Vorträge halten muss, ab wann etwas weh tut.

Diese Art des Kämpfens, welche dein Sohn in einer Kindergruppe in einem Verein lernt, ist keine Gewalt. Eine Verletzung kann immer einmal passieren, im Verein, in der Schule, zu Hause, ich denke, das wirst du bestätigen können.
Die Verletzungsgefahr im Judotraining ist sehr gering. Viele von uns trainieren seit vielen Jahren, ich selber bin durch das Judo noch nicht während meines Studiums bzw. Berufslebens ausgefallen. Ein paar blaue Flecken oder Abschürfungen können natürlich mal vorkommen, sind aber auch innerhalb von kurzer Zeit wieder weg.

Im Training / Wettkampf wird nach Regeln gekämpft, welche beide Seiten einhalten (sollen). Jeder möchte natürlich den anderen besiegen. Dies ist ein natürlicher "Spieltrieb", welcher aber in meinen Augen nichts mit Gewalt zu tun hat. Wenn es mal etwas ruppiger zugeht, dann sieh es eher als Kräftemessen an. Nach außen können Handlungen oder die Ergebnisse hieraus auf Personen anders wirken als auf den Betroffenen. Während Außenstehende fast vom Hocker fallen, schüttelt sich das Kind oft nur und macht weiter.
Allein im Deutschen Judobund sind ca. 200.000 Judoka aktiv. Deinem Verständnis nach müssten demnach über 100.000 gewalttätige Kinder (ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, wieviel Kinder aktuell im DJB aktiv sind, dafür gibt es irgendwo hier einen weiteren Faden) draußen rumlaufen. Von den Trainern, welche diese Kinder ausbilden, ganz zu schweigen... ;)
schöne Grüße
Christian
HBt.

Suche Rat!

Beitrag von HBt. »

Lieber tutor!,
sie sind mitnichten abwegig, eben dieses ist der interessante 'Springende Punkt' an Birgits Schilderung.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
Wie bereits gesagt wurde, Judo ist Kampfsport/Kamfkunst.Zumindest soweit sollte man informiert sein, bevor man sein Kind hinschickt. Insofern sehe ich keinen grundsätzlichen Bedarf an einer dahingehenden Aufklärung durch den Trainer, dass mal was wehtun kann. Das sagt man noch oft genug, wenn die Kids bei Kleinigkeiten jammern.

Verletzungen kommen vor, "echte Verletzungen" sind aber dann doch eher selten. Blaue Flecken, Mattenbrand (Abschürfungen) und ähnliches gibts es öfter, aber werden in der Regel ignoriert.

Das beschriebene Verhalten halte (mit Ausnahme des gestoßenen Zehs) für bedenklich und sollte so nicht vorkommen. Und ich sehe derzeit keinen ernsthaften Grund, warum die Beschreibungen erfunden sein sollten. Was solche "Kleinverletzungen" angeht, kann es auch bei mir vorkommen, dass ich die mehr oder weniger ignoriere. Nämlich dann, wenn sie bei einem Kind immer dann auftreten, wenn es sich mal anstrengen soll. In einem solchen Fall nutze ich meine Energie lieber für die Kinder, die bereit sind, was zu tun, anstatt sie in einer sinnlosen Diskussion zu verschwenden und darüber die willigen Kinder zu vernachlässigen. Könnte also auch einfach sein, dass der Trainer wusste, dass es nichts Ernstes ist und das Kind deshalb bei den Eltern "abgestellt" hat.

Was die Werbemethoden angeht. Wie schreiben zum Schuljahresbeginn öffentlich Kurse für Anfänger aus, viel läuft über Mundpropaganda. Das einzig sonstige gezieltere, was ich mal überlegt (aber aus Zeitmangel nicht umgesetzt) hab, war die Idee eines "Judo - schwer in Form", um gezielt an übergewichtige Kinder ranzukommen, da Schwergewichte für die Mannschaft immer Mangelware sind.

Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@tutor!: Ich möchte Helge zustimmen.

Meine Erfahrung sagt mir, daß die Darstellung von "Vorfällen" im Training immer stark subjektiv
eingefärbt ist. Merkt man nämlich immer genau dann, wenn man mal selbst "betroffen" ist.
Und von solch einer subjektiven Darstellung müssen wir uns eine subjektive Meinung bilden.
Dein subjektiver Eindruck ist offenbar genau der, welcher PhilippsMama in ihren Bedenken bestärkt.
Andere hier versuchen halt (rein subjektiv) eine alternative Sichtweise aufzuzeigen.
Denn mal ehrlich: Wovon hat PhilippsMama mehr? Zu hören was sie hören möchte,
oder zumindest Denkanregungen zu bekommen, auch wenn sie erstmal befremdlich klingen?
PhilippsMama hat geschrieben:@Fritz, entschuldige, dass ich vier Kinder habe und nicht die Zeit alles zu lesen. Ich bemüh mich, aber org. Planung hat Vorrang, sonst steh ich nämlich Kopp hier.
Man kanns auch übertreiben.
Kein Problem. Lies in Ruhe, wenn Du mal die Muße hast...
Christian hat geschrieben:Diese Art der Mitgliederwerbung ist in meinen Augen nicht wirklich üblich. Ich praktiziere sie jedenfalls nicht und kenne auch keinen befreundeten Trainer, welcher sich auf diese Weise Mitglieder sucht. Nach meinen Erfahrungen kommen die meisten Neulinge durch Mund-zu-Mund-Propaganda (Freund/in macht schon Judo, bzw. erzählt von Turnieren, Freizeiten etc.) oder aus Eigeninteresse (bzw. weil die Eltern es wollen). Die wenigsten gewinnt man durch (nach meinen Erfahrungen) Vorführungen bei öffentlichen Veranstaltungen.
Aber es ist doch genau die Art der Mitglieder-Werbung, die uns im Zuge der Ganztags-Schulen
und Schul-AGs usw. schmackhaft gemacht werden soll. (Zu DDR-Zeit war es sogar üblich, daß Vereine/Sportstützpunkte gezielt in Kindergärten und Schulen gingen, um nach Talenten Ausschau zu halten...)

In PhilippsMamas Darstellung stimmt mich allerdings eine Sache ernsthaft bedenklich:
Und zwar sagte sie, daß die Kinder erst 1 Woche Judo gemacht haben. Und dann schon geworfen werden.
Also wir lassen unsere Kinder erst die Fallübungen lernen.
Die wenigsten schaffen dies in einer Woche mit den "üblichen" 1- bis 2mal Training.
Dazu würde auch die Aussage des Trainers passen, daß die meisten nach einer 1-2mal wieder weg sind,
weil das Fallen schmerzt... Klar, wenn sie geworfen werden, ohne dass sie die Fallübung beherrschen, ist das kein Wunder... :angry4
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Kleiner Überblick übers Judo (nur damit die gute Dame sich ein Bild machen kann):
Im Judo
  • Werden Leute geworfen. So etwa aus Höhe der gegnerischen Schulter.
  • Dabei fällt der Werfer teilweise mit dem Geworfenen auf den Boden
  • Würgegriffe sind dazu gedacht die Blut- und/oder Sauerstoffzufuhr zum Gehirn einzuschränken oder (vorrübergehend) zu beenden
  • Hebel sollen ein Gelenk entgegen der natürlichen Richtung oder über das natürliche Maß hinaus strecken, beugen und oder Drehen.
  • Die Belastung des gegnerischen Körpers mit dem eigenen, und teilweise auch die Einschränkung der Luftzufuhr durch Bedenken des Mundes/ der Nase mit dem eigenen Körper, durch Einschränken des Ausdehnbereiches der Lunge sind häufig.
Auch sind die Trainer angehalten, ihren Schützlingen bis zum Grüngurt die Grundlagen des Schlagens und Tretens beizubringen, damit diese dann ggf. nach den Judo SV Regeln trainiere und geprüft werden können.
Das beschriebene Verhalten halte (mit Ausnahme des gestoßenen Zehs) für bedenklich und sollte so nicht vorkommen.
Welches? Das ihr Mann "mit hochrotem Kopf" Leute auf der Matte anschreit? Yep, das sollte so wirklich nicht vorkommen und ist bedenklich. Wenn der wegen Judo Training so ausflippt und das bei einem etwa 12 jährigem Mädel, möchte ich mal wirklich hoffen, das er ruhiger bleibt, wenn der gute Phillipp mal sein Zimmer nicht aufräumt, das Essen kalt ist oder die Noten nicht so sind, wie er es sich denkt.

Das Verhalten des Mädels war altersgerecht normal. Mädchen in dem Alter necken gerne Jungs. Ist auch die Frage, wie die Jungs das aufgefasst haben, ob das vor dem Training oder beim Training war, wie die Vorgeschichte dazu aussieht, etc.
Ob der Wurf wirklich Makikomi war, oder ob das Mädel einfach nur das Gleichgewicht verloren hat ist auch nicht zu beurteilen.

Wie gesagt, wir waren nicht dabei, und selbst die extrem voreingenomme Schilderung der Dame, lässt viele sehr harmlose Erklärungen zu. Das in Verbindung mit dem eher entspannten Verhalten des Trainers (dem ich diesem Zusammenhang eine sachlichere Einschätzung der Lage zu traue) lässt mich zu dem Schluss kommen, dass Phillipp evtl. lieber beim Blöckflötenunterricht oder beim Blumenstecken angemeldet werden sollte.
Sonst muss sich der Verein irgendwann mal einer entrüsteten Frau PhillipsMama stellen, die einen (oh mein Gott) blauen Fleck an ihrem Sohn feststellt. Und wie wir alle wissen wird so ein Bluterguss, durch stumpfe Traumata hervorgerufen, die für ein Kind sicher nicht gut sind. Raufen. Rangeln. Ne, das geht nicht. Da tut man sich noch weh.
Zuletzt geändert von Makikomi Kid am 14.10.2011, 13:14, insgesamt 3-mal geändert.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Eigentlich möchte ich Birgit hier gar nicht weiter kommentieren, aber vielleicht noch soviel zur Klarstellung:

Es gibt einen Unterschied zwischen

"Ich glaube nichts von dem, was du sagst" und "du lügst".

Ich habe ersteres geschrieben, weil ich der Überzeugung bin, dass Birgit ein Kind sieht, dem massive Gewalt angetan wird, während ich einen Judoschüler sehen würde, der gerade O-Goshi geworfen wurde und unglücklich gelandet ist. Birgits Schilderung der Situation ist viel zu sehr geprägt von der Reaktion des Kindes als von der tatsächlichen Situation, da zu passt dann auch die Nummer mit der überbesorgten Mutter (was sie ja auch selber sagt).
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Auf Wunsch der Thread-Erstellerin schließe ich den Faden.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
HBt.

Unterschied hin oder her

Beitrag von HBt. »

Ronin hat geschrieben:Eigentlich möchte ich Birgit hier gar nicht weiter kommentieren, aber vielleicht noch soviel zur Klarstellung:

Es gibt einen Unterschied zwischen

"Ich glaube nichts von dem, was du sagst" und "du lügst".

Ich habe ersteres geschrieben, weil ich der Überzeugung bin, dass Birgit ein Kind sieht, dem massive Gewalt angetan wird, während ich einen Judoschüler sehen würde, der gerade O-Goshi geworfen wurde und unglücklich gelandet ist. Birgits Schilderung der Situation ist viel zu sehr geprägt von der Reaktion des Kindes als von der tatsächlichen Situation, da zu passt dann auch die Nummer mit der überbesorgten Mutter (was sie ja auch selber sagt).
Aber Dennis,
eine Unterstellung ist es ja schon doch irgendwie ... vielleicht schildert Birgit die jüngsten Entwicklungen (innerhalb der Judogruppe) in ein paar Wochen erneut und wir können uns ein differenzierteres Bild von der Situation machen.

Ratschläge gaben wir ja schon zur Genüge!
Möglicherweise hat dieser aber noch gefehlt: Ein Gespräch mit dem leitenden Trainer suchen, bzw. den Chef kontaktieren, alles weitere wird sich finden.

Auf den Punkt der Behandlung / Pflege von kleineren Sportverletzungen sind wir noch gar nicht eingegangen - alles aus der Perspektive eines besorgten Elternteiles (verständlicherweise besorgt!),
dabei haben wir doch einen ergiebigen Erfahrungsschatz ... was ist zu tun bei einer Bänderdehnung am Sprunggelenk?

Ich erinnere mich, dass ich mir als 13 oder 15 jähriger Kraftprotz, beim Sprung von einer Bank (ich balancierte auf der Rücklehne) eine wahrscheinlich ähnliche Blessur ... ich landete auf einem Stein und knickte um ... egal, auf jeden Fall konnte ich tatsächlich zwei Tage nicht auftreten.

Ich nehme an, wir alle kennen ähnliche Geschichten.

Total bekloppt wie ich* damals war, stand ich nach ein paar Tagen wieder auf der Matte ... bandagiert versteht sich, heute würde ich wahrscheinlich professionell tapen lassen und auf meinen Sportarzt hören ;-).

*wie wir alle waren

Gruß,
Helge
PhilippsMama
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger

Beitrag von PhilippsMama »

Hallo HBT,

danke dir für deine Worte.

Ich habe meine Beiträge gelöscht, zur Sicherheit meines Sohnes.

Gerne kann ich euch auf dem laufenden Halten, ich melde mich wenn es etwas neues gibt.
Eben wegen Unterstellungen ist es besser, diesen Thread zu beenden.

Danke auch an alle die mir sachlich geantwortet haben. Ich bin nun etwas schlauer und
werd sehen, was kommt.

Liebe Grüße
Birgit
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger

:dontknow
Christian
Administrator
Administrator

Beitrag von Christian »

Da alle Beiträge von der Themenerstellerin gelöscht wurden schließe ich an dieser Stelle den gesamten Faden, da er in der jetztigen Struktur keinen Informationsgehalt mehr hat und der Zusammenhang der noch vorhandenen Beiträge nicht mehr sinnvoll ist.
Ich werde den Beitrag in Kürze ins Archiv verschieben.
schöne Grüße
Christian
Gesperrt