Zuschuss zur Trainer-C-Ausbildung?

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
stoneaway
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Re: Zuschuss zur Trainer-C-Ausbildung?

Beitrag von stoneaway »

.
Zuletzt geändert von stoneaway am 01.10.2012, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Brigadier »

Ähm, nee, dazu hab ich noch keine Infos. Muss ich nochmal nachfragen....

Grüße

Brig
mo.

Beitrag von mo. »

Hätte da auch mal eine Frage:
Wird die Trainier C Ausbildung vom NWJV (o.ä.) denn generell bezuschusst? Werde selber vom 11.10-15.10 in Hennef den 2. Teil meiner Trainer
-C-Ausbildung fortsetzen. Es handelt sich hierbei um die Fortsetzung der Ausbildung, die normalerweise für (nach irgendeinem Prinzip (Kader?)) Nominierte wieder in CZ stattgefunden hätte. Die Kosten belaufen sich "nur" auf 200 Euro für 4 Übernachtungen mit 45 LE, was meines Wissens nach grade mal die Übernachtungskosten in der Sportschule decken würde. Wer bezahlt also den "Rest" (wenn es denn einen gibt)?

PS: Wie sehen eigentlich die praktische sowie die theoretische Prüfung aus?

LG mo.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Die Kosten für die Lehrgänge ruhen auf drei Schultern:
- Eigenbeteiligung der TN
- Zuschüsse des LSB
- Eigenmittel des LV
Wie hoch genau die Eigenmittel des NWJV sind, kann ich nicht beurteilen. aber ohne Eigenmittel gibt es keine Mittel des LSB....

Die Prüfung besteht aus mehreren Teilen:
- Lehrprobe
- praktische Prüfung
- Klausur
Wie das aber nun im einzelnen umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
mo.

Beitrag von mo. »

tutor! hat geschrieben: Die Prüfung besteht aus mehreren Teilen:
- Lehrprobe
- praktische Prüfung
- Klausur
Wie das aber nun im einzelnen umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.
Inwieweit unterscheiden sich denn Lehrprobe und praktische Prüfung voneinander?
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Bei der praktischen Prüfung geht es um Dein eigenes Bewegungsvorbild, also, Dein eigenen Können. Es beinhaltet z.B. verschiedene Techniken und Übungsformen - ähnlich einer Gürtelprüfung, aber mit etwas anderen Inhalten.

Bei einer Lehrprobe bekommst Du eine Thema, z.B. Übergänge vom Stand zum Boden und gibst - meist mit einem Partner - eine Trainingsstunde (TN sind die ganzen Anwärter) mit der Gruppe. Dabei kommt es auf die methodisch-didaktische Aufbereitung, die Erklärungen, die Hilfestellungen usw. an.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

Soweit ich noch weiss, wird in der praktischen Prüfung Dein eigenes Judo stichprobenartig abgefragt, bei der Lehrprobe wird abgefragt, wie Du dieses Wissen anderen vermittelst (Musterstunde zu einem gewissen Thema, z.B. "Kleine Spiele auf der Judomatte" oder "Judozirkel")
mo.

Beitrag von mo. »

Gut, vielen Dank! :)
Dann hoffe ich mal, dass ich ein gutes Thema für die Lehrprobe bekomme. Die praktische Prüfung wird wohl eher kein Problem für mich darstellen. Die Dan-Prüfung liegt ja erst ein paar Monate zurück. :)
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Beitrag von Fjala »

Bei meiner Trainer-C-Prüfung wurde den Danträgern das Bewegungsvorbild mit den Worten >die haben das ja schon mal alles gezeigt< erlassen. Klausur über 90min und Lehrprobe mit schriftlicher Ausarbeitung wurde aber von allen verlangt. War alles machbar. Aber für fast die Hälfte der TN hat es am Schluss trotzdem nicht gereicht. Da gab es dann was nachzuarbeiten. Inzwischen haben aber alle ihre Lizenz. Die Kosten hat mein Verein getragen.
Viele Grüße
Fjala
Antworten