Übergänge vom Stand zum Boden
- MCS
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Berlin
- Verein: DJK Süd Berlin e.V.
mal sehen was ich als direkte Übergänge so zusammenbekomme. Direkte Übergänge sind für mich im Stand begonnende erzwungende Techniken mit dem Ziel im Boden abschliessen. Das die Dinger (bis auf Ude-gaeshi) von den Karis bewertet wird, ändert nix an der Definition für direkte Übergänge. Im Gegensatz dazu stehen Würfe (mit dem Ziel zu werfen) und anschliessender Bodentechnik. Ein ähnlichen systematischen Unterschied gibt es bei Finten/Kombinationen. Schliesslich gibt es noch die Übernahme des gegnerischen Angriffs.
Hier mal eine Liste, die mir so im Kopf habe
Weiterhin geht noch
MCS
mal sehen was ich als direkte Übergänge so zusammenbekomme. Direkte Übergänge sind für mich im Stand begonnende erzwungende Techniken mit dem Ziel im Boden abschliessen. Das die Dinger (bis auf Ude-gaeshi) von den Karis bewertet wird, ändert nix an der Definition für direkte Übergänge. Im Gegensatz dazu stehen Würfe (mit dem Ziel zu werfen) und anschliessender Bodentechnik. Ein ähnlichen systematischen Unterschied gibt es bei Finten/Kombinationen. Schliesslich gibt es noch die Übernahme des gegnerischen Angriffs.
Hier mal eine Liste, die mir so im Kopf habe
- Maki-komi-jime
- Ude-gaeshi
- Hizi-maki-komi
- Kuzure-hizi-maki-komi
- Eingesprungener Juji-gatame
- Uchi-mata Ansatz, den Uke blockt, dann fassen
von Uke rechtem Hosenbein und Durchrollen von Tori (linke Judorolle)
- Rechte 2:0 Griffüberlegenheit, Ukes linker Arm wird zwischen seinen Beinen durchgeschoben, Tori legt sich vor Uke hin und rollt Tori dadurch über sich
- Gleicher Griff, Yoko-sumi-gaeshi
- Rechter Arm von Uke mit rechtem Arm von Tori von ausen eingewickelt, sodass Tori auf Ukes Bach kommt und sich hinter Uke legen kann (Kopf an Ukes linkem Fuss)
- Tori fässt über Uke hinweg in seinen Gürtel und macht Obi-tori-gaeshi (eng gerollter Sumi-gaeshi), geht auch aus dem gleichen Griff wie der davor, wenn Uke nach vorne sich stemmt (weil er nicht nach hinten fallen will)
- De-ashi-barai -> Ude-hishigi-juji-gatame
- Ko-uchi-gari -> Osae-komi-waza
Weiterhin geht noch
- Sasae-tsuri-komi-ashi (Partner in den Kniestand
gezwungen) -> Osae-komi-waza
- Tomoe-nage (Uke geht sofort runter) -> Kensui-jime/Kagato-jime/Juji-gatame
- Ippon-seoi-nage -> Koshi-jime/Hasami-jime/Kingston-Rolle
- Uchi-mata -> Juji-gatame nach Übersteigen
- Yoko-tomoe-nage/Tomoe-nage -> Ausweichen mit Hilfe der Hand und Osae-komi-waza
- Kata-guruma -> Ashi-gatame
MCS
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
@odyssey
Patrick schrieb:
Patrick schrieb:
Naja, ein Wurf bedeutet eigentlich immer, dass ich damit punkten will. Übergang Stand/Boden heißt ja eigentlich nur, dass ich meinen Gegner auf den Boden zwinge um dann im Boden meine Punkte zu machen. Ich glaube das gilt auch für missglückte Würfe, oder deren Kombinationen.Nochmals zur Klarstellung:
- Es geht mir um direkte Übergänge vom Stand zur Bodenlage für meine Dan-Prüfung.
- Mein Landesverband legt (aus nachvollziehbaren Gründen) großen Wert darauf, dass als Übergang keine Wurftechniken gezeigt werden, die irgendeine Wertung geben. Ippon macht eine Fortsetzung in der Bodenlage überflüssig und jede andere Wertung bedeutet, dass man den Wurf nicht ordnungsgemäß ausgeführt hat. Bei einer Dan-Prüfung sollen schließlich keine halbherzigen Würfe oder ein Koka-Gestolpere, sondern technisch einwandfreie und erfolgversprechende Techniken gezeigt werden.
Gruß
Jochen
Jochen
Weil ich erst kürzlich einen Artikel ( http://judoinfo.com/morrell2.htm )MCS hat geschrieben:Hier können die Würfe von Tori sauber geworfen werden, aber Uke fällt auf die Seite und produziert somit einen klassischen Yuko.
dazu gelesen habe:
Eigentlich müßte bei einem derartigen "sauberen" Wurf (als Kraft/Geschwindigkeit vorhanden und Kontrolle ebenso)
Waza-Ari gegeben werden, denn es fehlt ja nur eins der Ipponkriterien,
nämlich das Auftrefen auf den größten Teil des Rückens.
Wie dem auch immer sei, ich hoffe, ein paar Deiner Übergänge sind
dann auch auf der Technik-DVD zu finden
Zuletzt geändert von Fritz am 16.11.2006, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- MCS
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Berlin
- Verein: DJK Süd Berlin e.V.
Wie so oft: Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit....Fritz hat geschrieben:Eigentlich müßte bei einem derartigen "sauberen" Wurf (als Kraft/Geschwindigkeit vorhanden und Kontrolle ebenso)
Waza-Ari gegeben werden, denn es fehlt ja nur eins der Ipponkriterien,
nämlich das Auftrefen auf den größten Teil des Rückens.
Bei Auftreffen auf der Seite wird Yuko gegeben. Insoweit findet
die Kriterienabzugsregel keine Anwendung, beim Koka ist es genauso.
Trefferfläche zählt vorrangig.
Da muss ich Dich erstmal enttäuschen. Dort werden nur die reinen Würfe zu sehen sein. Danach nehmen wir die reinen Bodentechniken auf. Übergänge sind erst später dran...Fritz hat geschrieben:Wie dem auch immer sei, ich hoffe, ein paar Deiner Übergänge sind
dann auch auf der Technik-DVD zu finden
Morgen (Dienstag, 16.11) wird meine Technikkommission die DVD begutachten, wenn sie grünes Licht gibt, geht es (wie auch immer) raus an die Öffentlichkeit. Die Art und Weise teile ich Euch dann in diesem Forum als erstes mit
Gruß,
MCS
Ein gesunder Geist lebt auch in einem gesunden Körper!
Übergang Stand-Boden
[Fritz: habe hier 2 Fäden zusammengefügt]
Ich möchte hier ein Topic zu gezielten Übergängen vom Stand in den Boden eröffnen. In der Suchfunktion wurde bei den drei Suchbegriffen (Übergang Stand Boden) nichts konkretes gefunden.
Postet eure Favoriten, am besten mit einer kurzen Beschreibung wie und Hinweisen auf Schlüsselstellen.
Ich denke das kann einigen (nicht nur mir) weiterhelfen....
Ich möchte hier ein Topic zu gezielten Übergängen vom Stand in den Boden eröffnen. In der Suchfunktion wurde bei den drei Suchbegriffen (Übergang Stand Boden) nichts konkretes gefunden.
Postet eure Favoriten, am besten mit einer kurzen Beschreibung wie und Hinweisen auf Schlüsselstellen.
Ich denke das kann einigen (nicht nur mir) weiterhelfen....
- LenDa
- 1. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Post SV Düsseldorf
Habe auf meiner Webseite eine interessante Ausarbeitung zu dem Thema. Schaut einfach mal rein: MM-no-Kata
Gruß
David
Gruß
David
Judo beim Post SV Düsseldorf www.judokas.net.
Mann muss sich immer mal die Definition von Übergang Stand/Boden vor Augen halten, dann ist es einfach:
"Eine im Stand angesetzte Bodentechnik, welche Ihre Wirkung erst im Boden entfaltet"
Also zum Beispiel ein im Stand angesetzter Waki-gatame, der den Partner herunterzwingt und am Boden zieht....
Der O-Ton des Prüfungsreferenten in Baden bei meiner zweiten Dan-Prüfung war: Nach der definition muss es gehen. Vollkommen egal ob von den Wettkampfregularien gedeckt oder nicht!
In der PO steht ja auch nix drin von wegen wettkampftauglicher Übergang Stand/Boden. Das kann und soll man dann auch nicht hineininterpretieren.
"Eine im Stand angesetzte Bodentechnik, welche Ihre Wirkung erst im Boden entfaltet"
Also zum Beispiel ein im Stand angesetzter Waki-gatame, der den Partner herunterzwingt und am Boden zieht....
Der O-Ton des Prüfungsreferenten in Baden bei meiner zweiten Dan-Prüfung war: Nach der definition muss es gehen. Vollkommen egal ob von den Wettkampfregularien gedeckt oder nicht!
In der PO steht ja auch nix drin von wegen wettkampftauglicher Übergang Stand/Boden. Das kann und soll man dann auch nicht hineininterpretieren.
Es war ja auch nicht nach wettkampftauglichen Übergängen gefragt, es geht um die Prüfung zum zweiten Dan.
Ich gehe mal davon aus dass einem Prüfling zum zweiten Dan die WKO bekannt ist.
Nicht dass ich jetzt Tom nachplappern will, aber Judo besteht nun mal aus mehr als das, was auf Wettkampfmatten zugelassen ist.
Ich gehe mal davon aus dass einem Prüfling zum zweiten Dan die WKO bekannt ist.
Nicht dass ich jetzt Tom nachplappern will, aber Judo besteht nun mal aus mehr als das, was auf Wettkampfmatten zugelassen ist.
-
- 3. Dan Träger
Besonders schöne und wirksame Übergänge vom Stand zum Boden sind die sogenannten Hantachi-no-Waza. Diese Techniken sind bspw. im Brasilian Jujutsu als "Raspados" bekannt und sind sehr gut geeignet, den Bodenkampf zu erzwingen, da man diese "Raspados" nur sehr schwer abwehren kann.
Ob diese Techniken dem im Wettkampf-Jûdô geltenden Reglement entsprechen, kann ich nicht sagen - ich denke eher nicht, da etliche dieser Dinger wohl als "Zu-Boden-Ziehen" angesehen werden können.
Dennoch sind es sehr wirksame, enorm effektive und auch elegante Techniken.
Freundliche Grüße
Tom
Ob diese Techniken dem im Wettkampf-Jûdô geltenden Reglement entsprechen, kann ich nicht sagen - ich denke eher nicht, da etliche dieser Dinger wohl als "Zu-Boden-Ziehen" angesehen werden können.
Dennoch sind es sehr wirksame, enorm effektive und auch elegante Techniken.
Freundliche Grüße
Tom
Re: Übergänge
Die fallen im Regelwerk dann unter geschickte Bewegungen zum Übergang in die Bodenlage. Sind also durchaus erlaubt.tom herold hat geschrieben:Ob diese Techniken dem im Wettkampf-Jûdô geltenden Reglement entsprechen, kann ich nicht sagen - ich denke eher nicht, da etliche dieser Dinger wohl als "Zu-Boden-Ziehen" angesehen werden können.