Sportler sind die besseren Schüler!

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Ko-soto-gake
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Re: Sportler sind die besseren Schüler!

Beitrag von Ko-soto-gake »

Weil es so schön hier passt: In der aktuellen Ausgabe der "Sportunterricht" (Jahrgang 58, Heft 8, S. 227-232) gibt es einen Beitrag mit dem Titel "Auswirkungen einer täglichen Sportstunde auf kognitive Leistungen von Grundschulkindern" (Autoren: Haas, S., Väth, J., Bappert, S. & Bös, S.).
Ich habe den Artikel (noch) nicht gelesen, aber wollte mal darauf hinweisen.
Majalex
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: Judo Sport Team Riesbürg

Re: Sportler sind die besseren Schüler!

Beitrag von Majalex »

judoka50 hat geschrieben:@ Lin Chung; Tutor u. alle anderen ("alten") Judoka....... die nicht von der Studie betroffen sind:
wenn wir wüssten, was aus uns ohne Judo (Sport) geworden wäre......
(Schule, Beruf, Verein........usw. bis hierher in Forum). ???
Bei mir kann ichs ziemlich sicher sagen: Es wär weitergegangen wie vorher auch
Arbeit - Glotze + ungesundes Zeug in sich rein stopfen - Schlafen - Arbeit ... usw

Tatsächlich haben sich meine (Berufsschul-) Noten auch verbessert im 2. Halbjahr (also ab Mitte April in etwa nach 6 Wochen Judo)
Wochenenden fallen auch nicht mehr so einsam aus (Vorheriger ablauf "Schlafen - Glotze + ungesundes Zeug -Schlafen );
Jetzt eben auch mehr Vereinsarbeit und mit den Judo Freunden rumhängen (meist Schwimmbad o.ä.)
Körperlicher Aspekt ist natürlich klar 1. Abgenommen 2. Endlich wieder Treppen steigen!! Und eben mehr zu Fuß unterwegs frei nach dem Motto "für alles unter 10 km brauch ich doch kein auto *G* "
Auch lässt sich sagen, dass ich jetzt motivierter bei der Arbeit bin, da die fehlende Bewegung im Büro nun am Abend wieder reingeholt wird.

Kurz und bündig im allgemeinen hat Judo bei mir doch einen Wandel ausgelöst eben nicht nur auf den Sport bezogen und das ist meiner Meinung nach durchaus positiv.

Einzig eins ist negativ nach zwei bis drei Tagen ohne Training werd ich total hyperaktiv (ist echt schlimm) und muss irgendwas machen, aber wenn man das richtig umsetzt kann die Energie ja auch mal ins Zimmer aufräumen fließen *G*

Gruß
Alex
Antworten