Fritz hat geschrieben:Reaktivator hat geschrieben:*Anmerkung: Weil es ein noch nicht veröffentlichtes Projekt betrifft, möchte ich hier absichtlich keine Namen nennen.
Da "tutor!" noch eine Anspielung darauf
machen mußte, stellen sich mir jetzt folgenden Fragen:
- Um was für ein Projekt geht es?
- Wessen Projekt ist es?
- Wann wird es in etwa fertig sein?
@"Fritz": Zu Deinen drei Fragen:
1) Ich selbst beschäftige mich bekanntlich seit längerem mit dieser Materie - und habe Kenntnis von gleich mehreren wissenschaftlichen Projekten anderer Leute - bitte aber um Verständnis, daß ich deren Namen hier nicht nenne.
Eines der Projekte arbeitet hauptsächlich die Rezeption des japanischen 柔術* hier in Deutschland auf, ein weiteres beschäftigt sich konkret mit der geschichtlichen Entwicklung des Judo in Deutschland - wobei es alleine bei diesen beiden sicherlich die eine oder andere Überschneidung geben wird.
2) Zu den Verfassern kann ich mich nicht äußern, da diese bis zur Fertigstellung ihrer Arbeiten Verschwiegenheit erwarten. Deshalb nur so viel: Einer ist darunter, der schon eine ganze Menge publiziert hat - und ein anderer, der zwar schon eine wissenschaftliche Arbeit abgeschlossen, diese aber noch nicht veröffentlicht hat.
3) Nach der voraussichtlichen Fertigstellung zu fragen, ist meiner Erfahrung nach müßig. Bekanntlich dauert ja doch immer alles länger als man denkt...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
*Anmerkung: Ich habe hier absichtlich den japanischen Begriff gewählt, um keine unnötige Diskussion über die Schreibweise loszutreten - zumal ich auch noch nicht genau weiß, was am Ende auf Deutsch dort stehen wird (Jujutsu, Ju-Jutsu, Jiu-Jutsu, Jiu-Jitsu, Ju-Jitsu, Djiu-Djitsu, Dschiu-Dschitsu, o.ä.).