Was macht Ihr im Judo gerne?
Ich mag gerne Bodenrandori, wobei es nicht immer so ernst sein muss. Sich gegenseitig anschweigen und nur aufs Gewinnen aus sein, kann man beim Kämpfen auf Wettkämpfen noch genug. Mann muss ein bisschen was ausprobieren und Spaß haben. Natürlich nicht nur Spaß. So ein ernstes Randori ist auch mal ganz schön.
- Linowitsch
- 1. Dan Träger
- Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
mir macht eigentlich auch alles Spaß, bis auf mehrere Serien Uchi-komis z.B. 7 Serien á 20 Uchi-komi Seoi-nage, das is verdammt anstrengend und ICH HASSE DAS, weil dadurch die Technik nicht unbeding besser wird, wenn man zu viele hintereinander macht wirds irgendwann unordentlich.
Wenn ich die kleinen trainiere, kann ich nicht so viel mitmachen, weil di noch zu klein sind.
Und richtig freue ich mich wenn man dann mit blutigen ANfängern(ca.8 die in der Gruppe sind) zwei Wochen Fallschule übt, und fast alle(bis auf die "hoffnungslosen Fälle"[kennt ihr die? is schlimm oder?]) haben dann die Fallschul fast perfekt drauf.
Wenn ich die kleinen trainiere, kann ich nicht so viel mitmachen, weil di noch zu klein sind.
Und richtig freue ich mich wenn man dann mit blutigen ANfängern(ca.8 die in der Gruppe sind) zwei Wochen Fallschule übt, und fast alle(bis auf die "hoffnungslosen Fälle"[kennt ihr die? is schlimm oder?]) haben dann die Fallschul fast perfekt drauf.
Gruß
Lino
Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)
Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Lino
Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)
Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
- Fettzi
- 1. Dan Träger
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Was auch unheimlich Spaß macht, was vll. auch eher in Spiele reingehört, aber es net sich judofußball (ß oder doppel s sry aber das weiß ich net).
Das is Technik, Randori und Außdauer in einem. Man spielt Fußball und darf den Ballführenden mit einem möglichst sanften judowurf vom Ball trennen, damit es net zu Verletzungen kommt. Kann man natürlich auch mit einem speziellen Wurf machen.
mfg fettzi
Das is Technik, Randori und Außdauer in einem. Man spielt Fußball und darf den Ballführenden mit einem möglichst sanften judowurf vom Ball trennen, damit es net zu Verletzungen kommt. Kann man natürlich auch mit einem speziellen Wurf machen.
mfg fettzi
Weil ich manchmal auf Randori einfach keine Lust habe. Darum. Und sry das ich jetzt erst schreibe hab einfach diesen Beitrag vergessen.Tori hat geschrieben:Hallo Flex
Wieso nur abundzu Randori?
Ich halte Randori für die beste Übungsform im Judo.
Lieber Gott,
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du!
gib's endlich zu,
dass ich klüger bin als du!
Ich mag auch am liebsten Standrandori, ist eben schön mit dem Taktieren und Ausprobieren auch wenn man mal fliegt. Und am besten ist dann natürlich wenn der Partner (am besten ein gleichstarker oder stärkerer) dann Lehrbuch mäßig fliegt.
Am besten ist dann der Moment nachdem beide durch die Luft gesegelt sind, wenn man dann merkt dass man oben liegt und es die eigene Technik war die perfekt geklappt hatte.
Ich erinnere mich noch an eine Situation wo ich damals als 17jähriger mit 70 kg, gegen einen Regionalligakämpfer mit 140 kg gekämpft habe. Ich hab ihn da genau in dem Moment mit de-achi-barai erwischt als der zu gochi-guruma rein gesprungen ist, er ist 1,5m hoch geflogen und ist gelandet, dass der Boden gewackelt hat; und ich hab Applaus von der ganzen Halle bekommen.
Und auch er selbst hat mich zu diesem Wurf noch Jahre später beglückwünscht.
Am besten ist dann der Moment nachdem beide durch die Luft gesegelt sind, wenn man dann merkt dass man oben liegt und es die eigene Technik war die perfekt geklappt hatte.
Ich erinnere mich noch an eine Situation wo ich damals als 17jähriger mit 70 kg, gegen einen Regionalligakämpfer mit 140 kg gekämpft habe. Ich hab ihn da genau in dem Moment mit de-achi-barai erwischt als der zu gochi-guruma rein gesprungen ist, er ist 1,5m hoch geflogen und ist gelandet, dass der Boden gewackelt hat; und ich hab Applaus von der ganzen Halle bekommen.
Und auch er selbst hat mich zu diesem Wurf noch Jahre später beglückwünscht.
Zuletzt geändert von Ippon am 21.01.2006, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.