Tom da muss ich dir voll und ganz zustimmen .
Und wenn wir schon dabei sind, wollte Kano das Judo nicht auch als eine Form der Erziehung machen ??? Oder bring ich da was durcheinander???
Gruß Max
Werte, Dogmen von Kano???
-
- 3. Dan Träger
Zum Thema "Jûdô und Pädagogik" bitte Niehaus lesen. (siehe Literatur-Liste unter "Bücher" hier im Forum)
Freundliche Grüße
Freundliche Grüße
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Da stimme ich dir zu, dass diese Regeln eigentlich selbstverständlich sind ABER wenn diesen Grundwerten zu Hause kaum noch Beachtung geschenkt wird, dann ist es schon sehr wichtig, dass die genannten Punkte im Training angesprochen werden. Für die Kinder ist es einfacher, wenn solche Regeln mit bunten Bildern verdeutlicht werden und aus diesem Grund finde ich das Plakat mit den Verhaltensregeln für Kinder gut. Meine Kids haben andächtig zugehört und die Bilder kommentiert, als ich mit ihnen die einzelnen "Werte" durchgegangen bin (habe das auf mehrere Wochen verteilt und pro Einheit 2 "Werte" besprochen)Tom Herold hat geschrieben:Ich persönlich finde diese Verhaltensmaßregeln eher peinlich, denn sie fordern ganz selbstverständliche Dinge, die eigentlich keiner weiteren Erwähnung bedürfen.
schöne Grüße
Christian
Christian
Kano, Werte
Hallo Judomax,
da bringst Du keineswegs etwas durcheinander, Kanos Kodokan Judo war sogar in erster Linie ein pädagogisches System, bei dem auf dem Weg über die körperliche Erfahrung auf der Matte dahinterstehende Prinzipien vermittelt werden sollten, welche dann wiederum einen Einfluß auf alle Bereiche des menschlichen Lebens entwickeln sollten.
Dementsprechend bestand der ursprüngliche "Lehrplan" des Kodokan nicht nur aus Kata und Randori, sondern ebenso aus "Mondo" (Fragen und Antworten) und "Kogi" (Vorträgen), bei denen nicht nur technische Elemente des Judo, sondern auch Dinge wie Logik und Psychologie gelehrt wurden. Kodokan Judo als eine umfassende Persönlichkeitsschulung zu begreifen, deren Bedeutung und Anwendbarkeit weit über den Mattenrand hinausgeht ist eine Idee, die heute leider kaum noch beachtet wird. Dementsprechend bemühen wir uns ins unseren Trainingsgruppen, auch außerhalb der Matte unserem Nachwuchs Wissen und Methoden des Wissenserwerbs nahezubringen, auch in sehr judofernen Bereichen...
Und wer weiß, vielleicht habe ich mehr zu den Zielen des Kodokan Judo beigetragen, wenn ich einen illiteraten Jüngling zum Lesen eines Buches bewegen kann, als wenn ich ihm einen Tai-otoshi beibringe...
Nur so ein Gedanke.
Grüße
Stephan
da bringst Du keineswegs etwas durcheinander, Kanos Kodokan Judo war sogar in erster Linie ein pädagogisches System, bei dem auf dem Weg über die körperliche Erfahrung auf der Matte dahinterstehende Prinzipien vermittelt werden sollten, welche dann wiederum einen Einfluß auf alle Bereiche des menschlichen Lebens entwickeln sollten.
Dementsprechend bestand der ursprüngliche "Lehrplan" des Kodokan nicht nur aus Kata und Randori, sondern ebenso aus "Mondo" (Fragen und Antworten) und "Kogi" (Vorträgen), bei denen nicht nur technische Elemente des Judo, sondern auch Dinge wie Logik und Psychologie gelehrt wurden. Kodokan Judo als eine umfassende Persönlichkeitsschulung zu begreifen, deren Bedeutung und Anwendbarkeit weit über den Mattenrand hinausgeht ist eine Idee, die heute leider kaum noch beachtet wird. Dementsprechend bemühen wir uns ins unseren Trainingsgruppen, auch außerhalb der Matte unserem Nachwuchs Wissen und Methoden des Wissenserwerbs nahezubringen, auch in sehr judofernen Bereichen...
Und wer weiß, vielleicht habe ich mehr zu den Zielen des Kodokan Judo beigetragen, wenn ich einen illiteraten Jüngling zum Lesen eines Buches bewegen kann, als wenn ich ihm einen Tai-otoshi beibringe...
Nur so ein Gedanke.
Grüße
Stephan
-
- 3. Dan Träger
Hallo Christian, damit habe ich auch gar kein Problem, ich finde es durchaus gut.
Ich weise aber noch einmal darauf hin, daß man diese gutgemeinten und auch angemessenen Verhaltensmaßregeln nicht mit den von Kano formulierten Werten des Kodokan Jûdô verwechseln sollte.
Freundliche Grüße
Tom
Ich weise aber noch einmal darauf hin, daß man diese gutgemeinten und auch angemessenen Verhaltensmaßregeln nicht mit den von Kano formulierten Werten des Kodokan Jûdô verwechseln sollte.
Freundliche Grüße
Tom
@ St. Gregor danke für die Erklärung
Jetzt versteh ich auch mein Zitat besser
sagt ja schließlich so was ähnliches aus
Gruß Maxi
Jetzt versteh ich auch mein Zitat besser
sagt ja schließlich so was ähnliches aus
Gruß Maxi
Judo ist in letzter Konsequenz -
der höchstwirksame Gebrauch,
von Körper und Geist zum Zweck,