Jahresmarke, Prüfungsmarke, etc
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
...und was machst du mit all den Rabattmarken?
Ins Briefmarkenalbum kleben?
Ins Briefmarkenalbum kleben?
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
@ Syniad
also das mit den Urkunden ist so. Meistens gibt es eine, bei uns ist die z.B. in der Prüfungsgebühr enthalten. Aber ich habe für meine sämtlichen Kyu-Grade (ausgenommen den 5.Kyu - Gelb) keine Urkunde. Und die damals war auch noch vom DDK. Grundsätzlich braucht man keine Urkunde, weil ja, wie schon gesagt alles im Pass steht.
Die Urkunden sind nur dann recht wichtig, wenn man seinen Pass verliert und auch keine Prüfungsliste mehr existiert (sehr selten), damit man seine Grade nachtragen lassen kann. Ansonsten nur Schnickschnack.
[Edit 08.08.2007 - 12:10 Uhr] Die Urkunden sind natürlich vom DJB (bzw. Landesverband HJV)
also das mit den Urkunden ist so. Meistens gibt es eine, bei uns ist die z.B. in der Prüfungsgebühr enthalten. Aber ich habe für meine sämtlichen Kyu-Grade (ausgenommen den 5.Kyu - Gelb) keine Urkunde. Und die damals war auch noch vom DDK. Grundsätzlich braucht man keine Urkunde, weil ja, wie schon gesagt alles im Pass steht.
Die Urkunden sind nur dann recht wichtig, wenn man seinen Pass verliert und auch keine Prüfungsliste mehr existiert (sehr selten), damit man seine Grade nachtragen lassen kann. Ansonsten nur Schnickschnack.
[Edit 08.08.2007 - 12:10 Uhr] Die Urkunden sind natürlich vom DJB (bzw. Landesverband HJV)
Zuletzt geändert von Der Müller am 08.08.2007, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jochen
Jochen
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
Also bei uns ist die JSM im Mitgliedbeitrag integriert, allerdings haben wir seit der neuen Halle auch einen Spartenbeitrag von zusätzlich 36,--/Jahr zum normalen Beitrag um die erhöhten Kosten zu decken.
Urkunde gibts bei uns bisher nicht. Wir haben es mal zeitweise mit den gürtelspezifischen vom BJV versucht, aber als dann immer mal wieder von den verschiedenen Farben nicht genug da waren, wieder sein gelassen. Evtl. bei Gelegenheit mal wieder einen Versuch mit den Universal-Urkunden, da ist der Überblick einfacher.
Bis dann
Hofi
Also bei uns ist die JSM im Mitgliedbeitrag integriert, allerdings haben wir seit der neuen Halle auch einen Spartenbeitrag von zusätzlich 36,--/Jahr zum normalen Beitrag um die erhöhten Kosten zu decken.
Urkunde gibts bei uns bisher nicht. Wir haben es mal zeitweise mit den gürtelspezifischen vom BJV versucht, aber als dann immer mal wieder von den verschiedenen Farben nicht genug da waren, wieder sein gelassen. Evtl. bei Gelegenheit mal wieder einen Versuch mit den Universal-Urkunden, da ist der Überblick einfacher.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
- judoka50
- 3. Dan Träger
In NRW gibt es offizielle Urkunden des NWDK für 1,50 €. Ich gebe diese bei mir im Verein grundsätzlich mit heraus - ist im der gesamten Prüfungsgebühr dann enthalten.
Die Kinder freuen sich über die Urkunde eben so riesig wie über den neuen Gürtel. (Übrigens wirkt eine Urkunde bei Oma und Opa mehr).
Die Höhe der Prüfungsgebühr richtet sich neben den Kosten für Marke und Urkunde nach den tatsächlichen Ausgaben für die Prüfer. (Man denke an Ein- Ausgaben die für den Verein in der Buchführung erscheinen müssten.)
Ich als Prüfungsbeauftragter darf nur diese offiziellen NWDK Urkunden abstempeln. Sie sind dann durch Unterschrift und Stempel für jeden Kreis in NRW ein Nachweis über die abgelegte Prüfung, sollte nach einem Umzug mal der Pass verloren gegangen sein.
Eine selbst erstellte Urkunde des Vereines darf nicht von Verbandsseite abgestempelt werden.
Die Kinder freuen sich über die Urkunde eben so riesig wie über den neuen Gürtel. (Übrigens wirkt eine Urkunde bei Oma und Opa mehr).
Die Höhe der Prüfungsgebühr richtet sich neben den Kosten für Marke und Urkunde nach den tatsächlichen Ausgaben für die Prüfer. (Man denke an Ein- Ausgaben die für den Verein in der Buchführung erscheinen müssten.)
Ich als Prüfungsbeauftragter darf nur diese offiziellen NWDK Urkunden abstempeln. Sie sind dann durch Unterschrift und Stempel für jeden Kreis in NRW ein Nachweis über die abgelegte Prüfung, sollte nach einem Umzug mal der Pass verloren gegangen sein.
Eine selbst erstellte Urkunde des Vereines darf nicht von Verbandsseite abgestempelt werden.
Viele Grüße
U d o
U d o
-
- 3. Dan Träger
-
- 3. Dan Träger
@ judoka50: Hast Du wirklich Prüfungsmarken auf Deinen Kyu-Urkunden?judoka50 hat geschrieben:Wenn die Marke vor dem "großen Streit" war, dann haben wir die doch alle drauf.
Die gab es doch früher noch gar nicht.
(Ich jedenfalls habe keine - wobei meine Kyu-Prüfungen im Zeitraum 1967-1972 waren. Aber Deine dürften doch noch deutlich früher gewesen sein...?)
-
- 3. Dan Träger
Ich habe auch nur die Stempel des DDK und die Jahresmitgliedsmarke im Pass.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
-
- 3. Dan Träger
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Ich ha nochmal eine Frage zu de Urkunden:
Wenn man nur noch die Urkunden zu der z.B. Blaugurtprüfung hat, blau auch hat und der Pass dann verloren geht, reicht es, wenn mannur die Urkunde von der Blauprüfung vorweist?
Wenn man nur noch die Urkunden zu der z.B. Blaugurtprüfung hat, blau auch hat und der Pass dann verloren geht, reicht es, wenn mannur die Urkunde von der Blauprüfung vorweist?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt, die letzte summt die Melodie von Tetris.
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
franzü hat geschrieben:Ich ha nochmal eine Frage zu de Urkunden:
Normalerweise schon, der Name wird dann wahrscheinlich noch abgegolten.
Gab auch schon Fälle da mussten auch Urkunden von vorherigen Gürteln vorgezeigt werden.
Außerdem sollte der Pass auch eine Nummer haben, sodass man nachprüfen kann, dass man tatsächlich mal Inhaber war.
Korrigiert mich wenn das nicht so sei.
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp