DerViki hat geschrieben:Stimmt. In dem Video steht ja leider nur allgemein Meister, aber in Madrid waren 2006 tatsächlich 'nur' die Europameisterschaften.
Ich weiß nicht, was 2006 rausgekommen ist. Ich weiß nur, dass dieses Jahr in diesem Jahr in Wuppertal Europameister geworden ist. Klar, ist das Video älter, aber ich finde es trotzdem sehr gut...
DerViki hat geschrieben:Zu der Sache mit dem Zupfen: Es stört den Handlungsablauf nicht, aber es sieht irgendwie merkwürdig aus (allerdings nicht so merkwürdig, wie eine Jacke die nach nem schlechten Uki-Otoshi komplett raushängt

). In Deutschland wird das Zupfen beim Kata lernen in der Regel auch von vornherein unterbunden. Im Lehrvideo des Kodokan hingegen wird auch gezupft. Insgesamt also scheinbar nur eine Geschmackssache.
Ich muss sagen, dass ich mich in Sachen Kata hier in Niedersachsen (vor allem in Hannover) sehr gut aufgehoben fühle, was die Vorbereitung und das Detailwissen angeht. Und mir wurde gesagt, dass man es lassen sollte, sofern es vermeidbar ist, aber wenn es stört oder zuviel ist, dann soll man es ruhig machen. Aber mehr als am Anzug zupfen ist nicht gerne gesehen, also Gürtel binden oder festziehen. Und solange man das noch relativ unauffällig macht, ist das auch total okay denke ich...
MfG Matthias
Null Toleranz der Intoleranz.