Guter Anzug bzw. Jacke fürs Training...???

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
karsten

Beitrag von karsten »

karsten war das...
Noch ein Gast

Beitrag von Noch ein Gast »

ctjones hat geschrieben:Also DanRho ist so nen sonderfall für sich! Ich bin auch 177cm groß und trage DanRho größe 190 bei den andereren Anbietern reicht 180cm aus! Ich habe zwar nen riesiegen Brustumfang für meine Größe, aber ich bin nicht der einzige, der das Problem mit DanRho hat! Also ne konkrete Empfehlung kann ich dir net geben! Ich würde sogar 190 nehemn
Das verstehe ich nicht...ich bin 1,79 und habe den DanRho Nippon2000 in 180. Ich habe eher das Gefuehl er ist zu gross...gehe schier drin unter, obwohl ich ihn bei 60 Grad gewaschen und im Trockner hatte.... oder habe ich ein falsches bild davon wie gross ein judoanzug sein soll? Bin erst wieder eingestiegen...
Grüßle, Antje
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von gada »

Also ich kann zu ctjones auch nur sagen......stimmt nicht. 180 ist schlicht und ergreifend zu gross. Ich bin eben wie gesagt 1,77 und das geht garnicht. Ich finde im Gegenteil, das die zu gross ausfallen. Naja, vielleicht hat sich ja was geändert in der Zeit, sind ja auch von kwon übernommen worden.
1.kyu
Speedy
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Speedy »

Nach den Größen, die in den Anzügen stehen, kann man fast nie gehen. Ich bin 1,74 m und habe 3 180 und einen 190er Judoanzug. Hingehen und anprobieren ist das Sinnvollste.
Grüßle
Speedy :dancing
Noch ein gast

Beitrag von Noch ein gast »

Hmm..Anprobieren...das ist gut, denn das bringt mich auf die naechste Frage...ich bin in Wuerzburg, und habe im Umkries (selbst in Aschaffenburg und Hanau) keinen Laden gefunden...so dass ich eben dann im Internet bestellt habe. Das war nicht so toll, denn ich musste mehrere bestellen, eben in den verschiedenen Groessen und so weiter...wo gibt es denn ein Geschaeft wo man die anprobieren und kaufen kann...kann ruhig auch in Frankfurt sein.

Danke. Grüßle, Antje
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von gada »

So also nach langer Zeit....die Quintessenz:
1. 170 ist die korrekte Grösse für 1,76 grosse leute wie mich...sowohl danrho als auch kwon haben 180 nie gepasst, viel zu lang...eindeutig.
2. Kwon ist besser als Danhro
Die Verarbeitung bei kwon ist viel besser...bei danrho sieht die achselverstärkung aus wie ein lieblos draufgenähter flicken, bei kwon ist der richtig schön eingearbeitet, wie der Rest der Verstärkungen. Eindeutig besser..auch das Material von kwon finde ich besser. Bei danhro ist das ganz merkwürdig weich und die Innenseite fühlt sich an wie teddystoff...auch sehr gut geeignet um schmutz aufzunehmen...komisch das. Kwon hat einen sehr angenehmen Stoff nicht zu weich, nicht zu hart schöne Struktur.
Bezieht sich auf nippon competition danhro, und shimai competition kwon...(beide selbe Preisklasse, wobei Kwon etwas teurer ist..)
1.kyu
Haamburger
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Bundesland: Hamburg
Verein: SC Concordia Hamburg

Beitrag von Haamburger »

Das beste zum Thema Judoanzug kaufen ist immernoch:

Auf Großereignissen (Otto-World-Cup, IDEM, DEM, NDEM, etc.) einen Stand aufsuchen und den Wuschanzug dort anziehen! Wer sparsam ist notiert sich die Größe, geht @home ins Netz und kauft den Anzug. Zu bedenken sind aber die Versandkosten...
Schau vorbei, denn es lohnt sich: http://www.sccjudo.de
Arashi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Arashi »

Hallo,
weil es schon genug Threads über Judoanzüge gibt, wollte ich nicht extra einen neuen aufmachen...

Zum Thema: Ich will mir einen neuen Judoanzug kaufen und hab folgende in meine engere Auswahl genommen:

Kwon Challenge (hier)
Kwon Ippon (hier)

Der Anzug "Challenge" wiegt 725 gr./m² und der "Ippon" wiegt 960 gr./m².

Nun weiß ich nicht genau, welchen ich nehmen soll. Für das Training wäre wohl der "Challenge" besser geeignet und für den Wettkampf der "Ippon".

Was meint ihr dazu?

mfg Arashi
SGS Schauff
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von SGS Schauff »

Hmmm, dass musst wohl in erster Linie selbst entscheiden! Der Challenge ist das neueste Modell bei KWON, der Ippon ein "alteingesessener".. Ich würde wohl den Ippon bevorzugen! Auch schon ma mit anderen Herstellern verglichen? Oder ist KWON Maß aller Dinge?

Wenn Du mal Preise vergleichen willst: http://www.sgs-schauff.de

mfg
SGS Schauff
Ausverkauf:
http://www.pragor.de/sgs/ausverkauf.pdf

Verlinkung und Verbreitung der URL ausdrücklich erwünscht!
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

@Arashi:
Meine Trainingsjacke hat auch 900 g/qm. Ich habe zwar auch noch eine etwas leichtere Jacke (800 g/qm) aber vom Tragecomfort finde ich die schwerere Jacke angenehmer und besser.
schöne Grüße
Christian
Arashi
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von Arashi »

SGS Schauff hat geschrieben:Auch schon ma mit anderen Herstellern verglichen? Oder ist KWON Maß aller Dinge?
Ich habe die Möglichkeit einen Anzug von Danrho oder von Kwon zu nehmen, da die Anzüge über unseren Verein bestellt werden, und ich so den Anzug wesentlich günstiger bekomme.

Die Anzüge von Danrho haben mich etwas abgeschreckt, da jeder in unserem Verein, der einen Danrho Anzug trägt, die Jacke fast bis zu den Knien geht. Außerdem habe ich schon einen schwarzen Anzug von Kwon und damit könnte ich dann auch schön kombinieren...

@Christian:
Wie lässt es sich denn in einem so schweren Anzug trainieren? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich in so einem "Kettenhemd" gescheid bewegen kann. Der Anzug dient nämlich in erster Linie dem Training und weniger dem Wettkampf.
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich selbst habe den Danrho Nippon Olympicmit 1100gr/M² als normalen Trainingsanzug und finde den immer noch sehr geschmeidig und angenehm! Ich persönlich fühle mich in (sehr viel) leichteren Anzügen nicht mehr wohl! Aber das sind dann so Lappen wie von Pro Touch.
Größen von Anzügen sind immer ne Gute Frage, hatten wir auch schonmal in nem anderen Thread, ich bin 174 cm groß und trage Danrho Größe 190, wobwi ich drei vollkommen verschiedene Anzüge von Danrho habe! Die Jacken passen perfekt, sind nicht zu lang und die ärmel sitzen auch richtig, aber in die Hosen passe ich zweimal rein. :D
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Christian
Administrator
Administrator
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Arashi hat geschrieben:@Christian:
Wie lässt es sich denn in einem so schweren Anzug trainieren? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich in so einem "Kettenhemd" gescheid bewegen kann. Der Anzug dient nämlich in erster Linie dem Training und weniger dem Wettkampf.
Entschuldige, dass ich dir jetzt erst antworte, hatte den Thread ganz vergessen :|
Ich hatte bis jetzt noch nie das Gefühl, dass mich mein schwerer Anzug in der Bewegung einschränkt oder dass ich im Vergleich zum leichteren Anzug, weniger Bewegungsfreiheit habe.
Als Kettenhemd würde ich den Anzug noch nicht bezeichenen, ist wahrscheinlich aber auch immer eine Geschmackssache.
Persönlich finde ich es vom Tragecomfort angenehmer, wenn ich etwas schwereres trage (gilt z.B. auch für T-Shirts).
schöne Grüße
Christian
The_Rod
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Beitrag von The_Rod »

Ja, da muss ich dir zustimmen. Ich hab mitlerweile auch n besseres Tragegefühl wenn ich einen schweren Anzug trage als einen leichten. Ich selber habe den DanRho Nippon Competition Duo, der wiegt glaub ich 950 g/m². Der ist auch sehr angenehm zu tragen.
1 . Kyu Judo

Verein: GS Wesel
Unisport HS-Mannheim

Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von Arashi »

Hallo,

also ich habe mich nun nach langer Entscheidung für den Kwon Challenge entschieden.
Ich bin wirklich froh, dass ich eine Nummer größer genommen habe, denn der Anzug ist extrem eingegangen.

Nun hätte ich noch eine Frage:

Auf dem Anzug steht, dass man ihn nur mit 30 °C waschen darf. Findet ihr das nicht auch stark untertrieben? Denn es ist ein normaler Anzug, und so würde er auch nie richtig sauber werden.

mfG Arashi
Morpheus
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Morpheus »

Wie es bei Kwon aussieht weiß ich selbst nicht, aber meinen Adidas Champion-Gi darf man angeblich auch nur bei 30°C waschen...ich habe ihn, nachdem er 3-4x bei 30°C gewaschen wurde, immer nur noch bei 60°C gewaschen, ohne schlechte Erfahrungen.

Allerdings muss ich auch dazusagen dass er auch bei 30°C schön sauber wurde ;)
Gruß Oli
gada
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von gada »

Ich wasch meinen kwon immer auf 40...wird sauber. Habs bis jetzt noch nicht heisser riskiert, müsste aber normalerweise gehen.
1.kyu
Kiro
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Verein: TV Remagen

Beitrag von Kiro »

Also ich persönlich mache auch keinen Unterschied zwischen Training und Wettkampf. Ich habe bisher immer den Moskito gehabt und bin mit ihm auch gut klar gekommen!! Allerdingst hatte ich jetzt mal Lust einen neuen Anzug auszuprobieren und habe mir einen Mizuno Ippon geholt. Dazu kann ich allerdings noch nicht viel sagen, da ich ihn erst einmal getragen habe.
Vorher hatte jemand gesagt, dass ihn die Rückennaht stört, da man hier gut greifen kann. Dies kann man allerdings mit einem Rückenschild wieder gut machen. Bei Rückenschildern lässt es sich sehr schlecht greifen.
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Nach einem 5 tägigen Lehrgang, mit 2 Trainigseinheiten pro Tag und nur einem Anzug mit, war mein Anzug so ekelig (Stinkend, leicht gelblich), da hat meine Mutter den Anzug bei 95°C gewaschen und nix ist passiert!
Warum auch, wenn Anzüge schon mehrmal gewaschen sind, können sie nicht mehr eingehen, weil sie aus 100 % Baumwolle sind.
Zuletzt geändert von ctjones am 18.08.2006, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Maki-Komi
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von Maki-Komi »

Gahwelnew hat geschrieben:It is really??
Hä?
"It´s not the fall that hurts - it´s when you hit the ground."
Antworten