Der Anfang
- Ralph-HF
- Weiß - Gelb Gurt Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: PSV Herford
Hallo
ich heiße Ralph, bin 48 Jahre alt und bin seit zwei Jahren wieder aktiver Judoka.
Mit Judo habe ich angefangen als ich 11 Jahre alt war. 7 Jahre lang war ich dort aktiv, habe es damals aber nur bis zum Orangegurt geschafft. Gurte wurden damals bei uns im Verein als nicht so wichtig angesehen.
Mit 18 Jahren hatte ich für Judo keine Zeit mehr, Differenzen mit dem Trainer kamen hinzu, so habe ich leider aufgehört. Nach meiner Bundeswehrzeit, da war ich 21, habe ich dann einen anderen Verein mir gesucht, aber irgendwie konnte ich an meine Leistungen von damals nicht anknüpfen und verlor das Interesse gänzlich.
Vor zwei Jahren nun traf ich einen alten Vereinsgefährten (der immer noch aktiv ist) wieder der mir erzählte das im alten Verein eine Ü30 Truppe aufgebaut würde und ich doch mal vorbei schauen solle, was ich dann auch tat.
Heute bin ich froh das ich wieder dabei bin und hoffe das ich meine Prüfung für den Grüngurt nächsten Monat bestehe.
Das nun zu meiner Person und was mich mit Judo verbindet.
Eigendlich war ich auf der Suche nach einer Liste der Judo-Begriffe und der deutschen Übersetzung
so etwas in der Art:
Ashi = Bein
gake = einhaken
Gari = Sichel
Goshi = Hüfte
Guruma = Rad
Hane = springen
Hiza = Knie
Ko = klein
Koshi = Hüfte
mata = Schenkel
O = groß
Soto = außen
Tsuri = ziehen
Uchi = innen
Yoko = Seite
und habe dieses Forum gefunden
Kann mir hier jemand helfen und kann mir die komplette Liste geben?
Gruß Ralph
ich heiße Ralph, bin 48 Jahre alt und bin seit zwei Jahren wieder aktiver Judoka.
Mit Judo habe ich angefangen als ich 11 Jahre alt war. 7 Jahre lang war ich dort aktiv, habe es damals aber nur bis zum Orangegurt geschafft. Gurte wurden damals bei uns im Verein als nicht so wichtig angesehen.
Mit 18 Jahren hatte ich für Judo keine Zeit mehr, Differenzen mit dem Trainer kamen hinzu, so habe ich leider aufgehört. Nach meiner Bundeswehrzeit, da war ich 21, habe ich dann einen anderen Verein mir gesucht, aber irgendwie konnte ich an meine Leistungen von damals nicht anknüpfen und verlor das Interesse gänzlich.
Vor zwei Jahren nun traf ich einen alten Vereinsgefährten (der immer noch aktiv ist) wieder der mir erzählte das im alten Verein eine Ü30 Truppe aufgebaut würde und ich doch mal vorbei schauen solle, was ich dann auch tat.
Heute bin ich froh das ich wieder dabei bin und hoffe das ich meine Prüfung für den Grüngurt nächsten Monat bestehe.
Das nun zu meiner Person und was mich mit Judo verbindet.
Eigendlich war ich auf der Suche nach einer Liste der Judo-Begriffe und der deutschen Übersetzung
so etwas in der Art:
Ashi = Bein
gake = einhaken
Gari = Sichel
Goshi = Hüfte
Guruma = Rad
Hane = springen
Hiza = Knie
Ko = klein
Koshi = Hüfte
mata = Schenkel
O = groß
Soto = außen
Tsuri = ziehen
Uchi = innen
Yoko = Seite
und habe dieses Forum gefunden
Kann mir hier jemand helfen und kann mir die komplette Liste geben?
Gruß Ralph
3. Kyu http://www.psvherford.de
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
erstmal Herzlich Willkommen hier.
Vielleicht hilft dir ja das hier weiter:
http://www.judo-fuerstenau.de/Vokabeln.htm
keine Garantie auf Richtigkeit der Vokabeln.
erstmal Herzlich Willkommen hier.
Vielleicht hilft dir ja das hier weiter:
http://www.judo-fuerstenau.de/Vokabeln.htm
keine Garantie auf Richtigkeit der Vokabeln.
schöne Grüße
Christian
Christian
Wir haben im Winter ein Aktion "Schnupperwochen" angefangen. Dabei haben wir Flyer verteilt. Meist wurden diese an die Eltern gegeben. ... und siehe da wir hatten einige Anfänger. Da wir für diese eine ganz neue Trainingszeit angeboten haben, haben sich nach und nach immer mehr Anfänger und Wiedereinsteiger dazu gesellt.der_Uke hat geschrieben:Mal ne Frage an alle: wie sieht es denn bei euch mit erwachsenen Anfängern aus? Habt ihr dort auch Probleme, Leute anzuwerben?
Wichtig dabei die "älteren" Anfänger nicht gleich durch zu harte Fall- oder Wurf- Übungen zu vergraueln.
Wir fangen mit viel Boden an und machen Übungen um die Muskulatur aufzubauen.
Gruß
Didi
- judoka50
- 3. Dan Träger
Hallo Ralph - als Wiedereinsteiger kann ich Dir mal zum Überblick und Nachschlagen unsere NWDK Seite empfehlen......
http://www.nwdk.de/kreise/hamm-unna/inhalt.htm
Eine kleine Seite mit Japanischen Begriffen habe ich auch für die "Kleinen" auf dieser Seite eingefügt.
http://www.judo-hsv.homepage.t-online.de/japanisc.htm
Geht es speziell um die Begriffe, die für die einzelnen Gürtelstufen
nach der neuen PO gefordert sind, wirst Du hier etwas finden:
http://www.judobund.de/media/ausbildung ... rdnung.pdf
Dort findest Du jeweils auf der zweiten Seite einige Erläuterungen.
Viel Erfolg....
http://www.nwdk.de/kreise/hamm-unna/inhalt.htm
Eine kleine Seite mit Japanischen Begriffen habe ich auch für die "Kleinen" auf dieser Seite eingefügt.
Geht es speziell um die Begriffe, die für die einzelnen Gürtelstufen
nach der neuen PO gefordert sind, wirst Du hier etwas finden:
http://www.judobund.de/media/ausbildung ... rdnung.pdf
Dort findest Du jeweils auf der zweiten Seite einige Erläuterungen.
Viel Erfolg....
Viele Grüße
U d o
U d o
Ich habe vor 23 Jahren mit Judo angefangen (mit 7), bis B-Jugend bei kleineren Meisterschaften gekämpft und nach 9 Jahren (eine angemessene Zeit, finde ich) hatte ich den blauen Gürtel. Danach hat sich in meiner Judoentwicklung nicht mehr so viel getan, ich war sieben Jahre blau, weil ich keinen Partner fand, der regelmäßig genug ins Training kam und bereit war, mit einem eher schweren Partner die Prüfung zu machen. Im Moment ist es ähnlich, seit 1999 bin ich braun. Trotzdem hat mir das Judo unglaublich viel gegeben an Spaß, Selbstbewusstsein, Lebensqualität und innerer Einstellung.
Gerade erlebe ich einen kleinen Ehrgeizschub, mache meinen Übungsleiter C, will ernsthaft die Danprüfung ablegen und habe gerade beschlossen, meinen Kampfsporthorizont etwas zu erweitern, indem ich mir andere Budosportarten anschaue wie Jujutsu und Aikido.
Ohne Judo wäre ich ein ganz anderer Mensch, ein Leben ohne Judo kann ich mir nicht vorstellen
Gerade erlebe ich einen kleinen Ehrgeizschub, mache meinen Übungsleiter C, will ernsthaft die Danprüfung ablegen und habe gerade beschlossen, meinen Kampfsporthorizont etwas zu erweitern, indem ich mir andere Budosportarten anschaue wie Jujutsu und Aikido.
Ohne Judo wäre ich ein ganz anderer Mensch, ein Leben ohne Judo kann ich mir nicht vorstellen
- Ralph-HF
- Weiß - Gelb Gurt Träger
- Verein: PSV Herford
Hallo judoka50,judoka50 hat geschrieben:Eine kleine Seite mit Japanischen Begriffen habe ich auch für die "Kleinen" auf dieser Seite eingefügt.
genau das hatte ich gesucht, PRIMA
Besten Dank
Ralph
3. Kyu http://www.psvherford.de
Ich hatte vor 1 oder 2 Jahren mit Selbstverteidigung angefangen und habe es dann etwas über 1 Jahr gemacht, dann fehlte mir die Zeit und das als Schülerin! Jetzt hab ich letzte Woche angefangen und habe da erst germerkt, was man doch in einem halben bis Jahr vergisst oder nicht mehr hinbekommt!
Einige aus der alten Gruppe haben jetzt den gelb-weißen Gürtel, habe aber ja die Gruppe zu den Erwachsenen gewechselt und da meinte meine Trainerin gestern schon: "Dich Schleusen wir jetzt auch noch irgendwie durch die Prüfung."
Da meinte ich nur: "Ja vielleicht" und gedanklich: "Dann so in einem halben Jahr vielleicht", da ich bis jetzt ja nur noch die Rückwärtsrolle vernünftig kann und der Rest sich in Luft auflöste zumindest in meinem Kopf.
Einige aus der alten Gruppe haben jetzt den gelb-weißen Gürtel, habe aber ja die Gruppe zu den Erwachsenen gewechselt und da meinte meine Trainerin gestern schon: "Dich Schleusen wir jetzt auch noch irgendwie durch die Prüfung."
Da meinte ich nur: "Ja vielleicht" und gedanklich: "Dann so in einem halben Jahr vielleicht", da ich bis jetzt ja nur noch die Rückwärtsrolle vernünftig kann und der Rest sich in Luft auflöste zumindest in meinem Kopf.
Also Judo ist cool!!! Ich hab erst Turnen, Leichtathletik, Tennis, Segeln und Basketball gemacht. Dann hat mir jemand was von Judo erzählt, bin hingegangen und hab mitgemacht. Seit 5 Jahren ist das schon so und das tolle ist: außer dem Anzug ist es spottbillig.
CuL
CuL
Schallala lalalalala, hey hey!!!
Super Samurai!
Super Samurai!
- Niedersachsenjudoka
- 3. Dan Träger
Naja, Gürtelprüfungen (z.B Modulprüfungen für DAN, Kyugürtelprüfungen) Jahresmarke, Vereinsmitgliedsgebühr, Lehrgänge....CuL hat geschrieben:Also Judo ist cool!!! Ich hab erst Turnen, Leichtathletik, Tennis, Segeln und Basketball gemacht. Dann hat mir jemand was von Judo erzählt, bin hingegangen und hab mitgemacht. Seit 5 Jahren ist das schon so und das tolle ist: außer dem Anzug ist es spottbillig.
CuL
Spott billig ist was anderes!!
Gruß
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
niedersachsenjudoka
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.
Christian Lipp
Im Vergleich zu anderen Sportarten finde ich es auch günstig!
Schwimmen wäre vielleicht noch etwas günstiger, aber sonst.
Es kommt auch darauf an wo man im Verein ist.
Bei uns werden die Lehrgänge für die Prüfungen vom Verein erstattet. Nur die Prüfungsgebühr und Fahrkosten müssen selbst getragen werden.
Es sind da zwar noch die Jahressichtmarken und evtl. monatliche Gebühren für den Verein, aber die sind in den meisten Fällen günstiger als bei jeder anderen Sportart. Außnahme vielleicht wenn ein eigenes Dojo vorhanden ist.
Alles in allem bezahle ich für mich und meine beiden Kinder zusammen 25 EUR p.m.. Ratet mal, was ihr für Reiten, Squash oder Tennis bezahlen würdet?
Didi
Schwimmen wäre vielleicht noch etwas günstiger, aber sonst.
Es kommt auch darauf an wo man im Verein ist.
Bei uns werden die Lehrgänge für die Prüfungen vom Verein erstattet. Nur die Prüfungsgebühr und Fahrkosten müssen selbst getragen werden.
Es sind da zwar noch die Jahressichtmarken und evtl. monatliche Gebühren für den Verein, aber die sind in den meisten Fällen günstiger als bei jeder anderen Sportart. Außnahme vielleicht wenn ein eigenes Dojo vorhanden ist.
Alles in allem bezahle ich für mich und meine beiden Kinder zusammen 25 EUR p.m.. Ratet mal, was ihr für Reiten, Squash oder Tennis bezahlen würdet?
Didi
Naja, Gürtelprüfungen (z.B Modulprüfungen für DAN, Kyugürtelprüfungen) Jahresmarke, Vereinsmitgliedsgebühr, Lehrgänge....
Spott billig ist was anderes!!
Bei uns im Verein is das billig!!!! Wir bezahlen pro Jahr (glaube ich ) unter 50 Euro. Dürfen dafür wann wir wollen trainieren, und die Prüfung kostet ink. Gürtel 20 Euro!!! Und diese Startberechtigungsgebühren müssen wir auch nicht bezahlen. Und Jahresmarke wieviel kostet die denn??? Wir müssen die nicht bezahlen, kriegen die einfach.
Wie ist es bei euch im Verein denn????
CuL
Super Samurai!
Super Samurai!