Lippe hat geschrieben:Konfrontation kann (auch) mit Auseinandersetzung 'übersetzt' werden, und das ist es doch, was ich im Randori (und nicht nur dort) beabsichtige: Ich muss mich mit meinem Partner (und auch mit mir selbst) auseinander setzen, versuchen, meine Technik erfolgreich einzusetzen. Konfrontation heißt nicht, dass man nicht auch die Interessen des anderen respektieren könnte.
Sehe ich auch so, man kommt doch zum Training um selbst was zu lernen, nicht um nur kleinere zu verlatten!
Und selbst was lernen kann man nur wenn man auch mal mir größeren Fortgeschrittenen trainiert.
Zum Randori, ich finde, das Randori selbst bei uns leider zu kurz kommt, was aber nicht an den Trainern liegt, sondern auch viel an den Kids, die nicht mal nur 20 min Randori machen können.
Dann werden sie unruhig, quatschen...
Um neue Techniken, die man gerade erlent hat, zu erproben ist Randori meist ein Reinfall, da Uke ja weiß bzw. sich denken kann was kommt!
Aber fürs Technik üben ist ja auch der Technik Teil da!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)