Hallo Judo_Mom,
prima, dass du dich angemeldet hast

Eine kleine Sammlung von Meinungen zu den "Stickerheften" findest du hier:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewtopic.php?t=1209
Ich gebe dir Recht, dass die Materialien nicht gerade billig sind.
Ich bin zur Zeit nicht in der Situation, dass ich das neue Konzept anwenden muss, da mein Gruppe altersmäßig zwischen 8 und 13 Jahren liegt.
Zum Thema Motivation: In anderen Sportarten Handball, Fussball etc. haben die Trainer auch nicht die Möglichkeit ihre Kids durch "Abzeichen" zu motivieren (ist mir jedenfalls nicht bekannt). Es liegt also in der Hand des Trainers, das Training so zu gestalten, dass die Kinder freude daran haben und es weiter machen wollen. Natürlich spielt der Gürtel für Kinder eine große Rolle, aber man sollte immer bedenken, dass der Gürtel nur die Judojacke zusammenhält
Warum muss z.B. der Gürtel die Belohnung sein, von einem anderen Verein habe ich gehört, dass der Trainer es bei den ganz kleinen so macht, dass sie erstmal nur im Trainingsanzug trainieren und nach einiger Zeit dann die "Erlaubnis" bekommen, einen richtigen Judoanzug zu tragen. Die kleinen waren dann wahnsinnig stolz auf ihren ersten Anzug. Dies ist z.B. auch eine Möglichkeit Kinder zu motivieren.
Judo_Mom hat geschrieben:Wäre mal gespannt, wie andere Eltern darüber denken!
Als Trainer ist man immer gespannt, was die Eltern von solchen Sachen halten. Also ihr mitlesenden Eltern, sagt uns eure Meinung