Hallo judoka50,
oh nein, Judo ist kein Sport mit festen Regeln, sondern mit Regeln, die sich immer weiter entwickelt und an die jeweiligen Verhältnisse angepasst haben (ob nun positiv oder negativ sei mal dahingestellt!).
Aber in jeder Phase wurde und wird alles im Rahmen der momentan gültigen Regeln ausgenutzt: Damals in den Anfängen des Judo deutlich wirksamer, wenn man die Intention der Kampftechniken betrachtet, nämlich den Gegner gründlich unschädlich zu machen. Heute mehr im Rahmen einer allgemeinverträglichen Sportart - was ich persönlich auch richtig finde.
Wir erzählen hier keine Geschichten vom "bösen und gefährlichen" Judo, sondern vom wirksamen und gefährlichen Judo: Insofern sehe ich Yama-arashi auch nicht als "böse" Technik an, sondern als hochwirksame Technik (wie wirksam s. o.!). Was den Punkt Gefährlichkeit betrifft: Ich finde es absolut nicht abschreckend, wenn ich meinen Judokindern erkläre, dass sie durchaus nicht ungefährliche Techniken lernen und genau deshalb ihre Verantwortung für den Partner mit tragen.
Wann welche Technik mit welchen motorischen und anderen Voraussetzungen gezeigt werden können, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Yama-Arashi
- remy-otoshi
- Braun Gurt Träger
- Verein: TS Einfeld
http://www.judowirbel.de
http://www.judowirbel.de
- judoka50
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Das ist immer das Problem, seine Meinung schriftlich herüber zu bringen. Aber Du denkst so, wie ich es auch vermitteln wollte.
Leider haben wir heute auf der Matte vollkommen überforderte und unsportliche Kinder. Leider muss das Judo auch darauf abgestimmt werden. Leider auch deshalb, damit die Mitgliederzahlen nicht noch weiter schwinden.
Leider ....
Leider.....
Die Arbeit mit diesen Regeln haben wir als ÜL und ich übernehme sie gerne. Den Gedanken daran diese Regeln zu ändern verschwende ich nicht mehr, ich nutze das freie Potenzial lieber mit Ideen, wie ich den Kindern Spaß am Sport, in diesem Fall Judo vermitteln kann.
Für mich ist jedes Kind, dass irgendwann einmal die Lust am Sport verliert, ein Verlust.
Leider haben wir heute auf der Matte vollkommen überforderte und unsportliche Kinder. Leider muss das Judo auch darauf abgestimmt werden. Leider auch deshalb, damit die Mitgliederzahlen nicht noch weiter schwinden.
Leider ....
Leider.....
Die Arbeit mit diesen Regeln haben wir als ÜL und ich übernehme sie gerne. Den Gedanken daran diese Regeln zu ändern verschwende ich nicht mehr, ich nutze das freie Potenzial lieber mit Ideen, wie ich den Kindern Spaß am Sport, in diesem Fall Judo vermitteln kann.
Für mich ist jedes Kind, dass irgendwann einmal die Lust am Sport verliert, ein Verlust.
Viele Grüße
U d o
U d o
-
- 3. Dan Träger
Auch wenn wir nun ein klein wenig Off Topic sind: ich kann in unseren Vereinen nicht feststellen, daß die Kinder die Lust verlieren, nur weil wir hohe Anforderungen stellen (und wer unsere PO kennt, der weiß auch wie hoch die Anforderungen sind!).
Es ist uns bisher (toi, toi, toi) immer gelungen, unsere Kleinen zu motivieren. Wir haben jetzt gerade Prüfungen gehabt - wer unsere PO kennt, wird sich sicher vorstellen könne, wie schwer und anstrengend es für 12-Jährige ist, den Blaugurt abzulegen. Ihr hätte mal sehen sollen, mit welchem Feuereifer die Zwerge da losgewurzelt haben ... und wenn man die Dinge nachvollziehbar und gut erklärt, dann sind sie auch auf der Matte anwendbar (und darüber freue ich mich immer wieder!!).
Freundliche Grüße
Tom
Es ist uns bisher (toi, toi, toi) immer gelungen, unsere Kleinen zu motivieren. Wir haben jetzt gerade Prüfungen gehabt - wer unsere PO kennt, wird sich sicher vorstellen könne, wie schwer und anstrengend es für 12-Jährige ist, den Blaugurt abzulegen. Ihr hätte mal sehen sollen, mit welchem Feuereifer die Zwerge da losgewurzelt haben ... und wenn man die Dinge nachvollziehbar und gut erklärt, dann sind sie auch auf der Matte anwendbar (und darüber freue ich mich immer wieder!!).
Freundliche Grüße
Tom