tutor!. 05.09.2008, 15:29
Dazu bräuchten wir in der Tat entsprechende Dokumente. Alles andere ist nicht Strukturaufklärung, sondern allenfalls (und sehr positiv ausgedrückt) Interpretation.
Dem stimme ich dir soweit zu, als es um die Geschichte der Gokyo geht.
Für das Verständnis der Techniken der Gokyo jedoch ist es wichtiger, Strukturen zu suchen und so etwas über diese Techniken zu lernen. Du hast den Fluss offensichtlich schon überquert und kannst dein Boot für deinen weiteren Weg sicherlich zurück lassen. Ich bin noch auf dem Fluss. Warum soll ich das Boot das verlassen?
So, und jetzt werde ich mich anschließen, euch auch etwas den Bauch zu streicheln.
@Jupp: Deine geschichtlichen Ausführungen zum Gremium finde ich interessant. Hast du Einwände, wenn andere Forumsteilnehmenden sie auf ihren Internetseiten zitieren?
(Allerdings verstehe ich nicht, inwiefern es für das technische Verständnis der Goyko einen Unterschied macht, ob Kano oder ein Gremium der Schüler Kanos sie entworfen hat.)
Jupp, 05.09.2008, 17:43
ich befinde mich nicht auf einem Kreuzug für den richtigen Glauben an die Gokyo
Hierzu erkenne ich neidlos an, dass diese rhetorischen Verzerrung, vor allem nach der Erwähnung des Glaubensbekenntnisses (siehe nächstes Zitat), wirklich schön formuliert ist. Man merkt, dass du schriftstellerisch tätig bist. Da kann ich dir mit meinem technisch-analytischen Berufshintergrund nicht das Wasser reichen.
Bitte jetzt keine Glaubensbekenntnisse, sondern das, was der Chef des Magazins "Focus" Marquardt immer fordert: "Fakten, Fakten, Fakten!"
Da stimme ich dir hundertprozentig zu. Bitte geh doch mit gutem Beispiel voran und belege deine folgenden Interpretationen mit Fakten, Fakten, Fakten:
Darf man das erwarten von Forumsteilnehmern, die bisher ihre Meinung als einziges Kriterium für Wahrheit gelten ließen?
So ist für manch einen Forumsteilnehmer seine private Spekulation schon deswegen schlüssig, "weil sie sein Verstandnis der Gokyo erweitert"
Abgesehen von den oben erwähnten, fehlenden Fakten, möchte ich auf die Überschrift dieses Fadens hinweisen: "Nostalgie: Die Gokyo / Verständnis der Gokyo"]
Und ich erinnere an deine eigenen Aussagen:
Jupp, 02.09.2008, 21:35
5. Benötigt man die Beherrschung aller 40 Techniken der Gokyo, um als kompletter Judoka zu gelten?
Meine Antwort ist: Jain!
Einerseits gehört es zu einem fortgeschrittenen Judoka (also einem 2.-3. Dan) dazu, diesen "klassischen Technikkanon" zu kennen und zu können, andererseits weiß ich aus Erfahrung, dass es erfolgreichen Wettkämpfer mit dem 2. oder 3. Dan überhaupt nicht schwer fällt, diese Techniken sich innerhalb kürzester Zeit anzueignen, weil sie über sehr Bewegungsgefühl, extreme körperliche Voraussetzungen und sehr gute technische Grundlagen verfügen. Spitzenjudoka sind immer überdurchschnittlich talentierte Techniker - verglichen mit Breiten- und Freizeitsportler oder Wettkämpfern auf niedrigem Niveau.
Ich bin im Vergleich zu einem verdienten Rotweißgurt gewiss nur ein Breiten- und Freizeitsportler auf niedrigem Niveau. Aber als Danträger des DJB muss ich laut PO doch die Gokyo beherrschen. Schadet Verständnis dabei? Und schadet es deines Erachtens wirklich, hier die Gelegenheit zu nutzen, sein Verständnis zu erweitern?
@Christian / Fritz:
Vielleicht wäre es ratsam, diesen Faden zu teilen. Für die Spitzenjudokas, die schon alles über die Inhalte der Gokyo wissen, einen Faden "Geschichte der Gokyo".
Für die Breiten- und Freizeitsportler oder Wettkämpfer auf niedrigem Niveau einen Faden "technisches Verständnis der Gokyo".
Dann geht es für die breite Mehrheit wenigstens wieder zum Thema weiter und die Spitzenjudokas werden nicht mehr durch unsere Unwissenheit belästigt.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.