tom herold hat geschrieben:Ich frage mich auch, wie es zu den Erlebnissen kommen konnte, die Makikomikid hier geschildert hat und die aufgrund ähnlicher Erlebnisse von anderen Usern bestätigt wurden.
Das frage ich mich auch...
Meine Theorie ist die:
Da wollen Leute mal ne Dan-Prüfung machen, damit sie auch so einen schönen Schwarzgurt sich
um den Bauch binden können. Dann schauen sie in die Prüfungsordnung und lesen: Nage-no-Kata demonstrieren.
Dann schauen sie nach, wo sie dafür "Know-How" herbekommen, gibt ja so viele schöne Videos u. Bücher, sogar Lehrgänge mittlerweile.
Dann wird geübt. Dabei stellen sie fest, daß sie einige Würfe gar nicht können (und das noch nicht mal nach Toms Verständnis, sondern
schon mit kooperativem Uke). Das frustriert. Und der Prüfungstermin rückt näher. Naja mit extrem kooperativem Uke und kleinen Tipps von
Trainingskameraden geht es ja dann doch - irgendwie.
Ist aber auch 'ne Schinderei. 30 Würfe am Stück fallen und dann sehen die auch noch oft anders aus, als man
sie vom Randori so kennt. Dann ist Prüfung. Uff, geschafft, Prüfer waren auch nur Menschen, haben evt. auch mal 'nen Auge
zugedrückt. Was bleibt - die Erinnerung an die "Schinderei" und Stolz über den hart verdienten neuen Gürtel.
Erstmal durchatmen, Pause mache und:
(a) wieder richtig "bolzen" beim Training... Die Zeit vergeht. Ups, da sind ja zwei Braungurte, die ihren Dan machen wollen, die Üben
ja "Kata", hm, da kann man denen ja mal helfen, ein paar gute Tipps geben...
(b) was nun? Randori ist zu gefährlich mittlerweile, aber da gibt es ja diese Kata-Wettkämpfe, oh, gleich mal den Bewertungsbogen mit den Fehlerpunkten
anschauen... Na das bekommt man doch auch sicherlich hin... Dann ist der Kata-Wettkampf, naja Mittelfeld, fleißig weiter verbessern, Harmonie,
Ausdruck, Details... Wieder Mittelfeld, hm, die Sieger hatten aber 'ne deutlich schlechtere Vorführung... Die Zeit vergeht. Ups, da sind ja zwei
Braungurte, die ihren Dan machen wollen, die Üben ja "Kata", hm, da kann man denen ja mal helfen, ein paar gute Tipps geben (gehört sich so,
mittlweile gilt man ja als Experte im Verein, wegen der Meisterschaften), vielleicht werden
sie dann sogar bei 'ner Kata-Meisterschaft mal was reißen...
Ein Teufelskreis...
Etwas wurde allerdings besser: Durch die Aufnahme der Nage-No-Kata-Gruppen ins Kyu-Programm rutscht die entsprechende Art zu üben,
zwangsläufig ins "normale Training". D.h. der ÜL hat einen gewissen Druck sich damit mehr zu beschäftigen...
Aber der o.g. Teufelskreis bleibt uns sicherlich noch 'ne ganze Weile erhalten...