Makikomi Kid hat geschrieben:Bin mir echt nicht sicher, ob du das ernst meinst ... oO
Das Eine oder Andere meine ich etwas weniger ernst, wobei der Grundtenor tatsächlich
durchaus die Kritik eines Freundes des Klassischen, Ursprüngliche(re)n darstellen soll.
Ich glaube selbst, dass Atemi Bestandteil des Jûdô sind, vermisse sie trotzdem bei Wettkämpfen
- und ganz ehrlich, beim Muay Thai, MMA usw.
kann man auch schlagen, da scheinen mir Dinge wie
die große Gefährlichkeit (erinnert mich an nichtsparrende Stile wie Bujinkan) etwas vorgeschoben.
Hofi hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, dass Wettkampf und SV zwei recht unterschiedliche Baustellen sein können.
Nur weil etwas im Wettkampf nicht benutzt werden darf, heißt das noch lange nicht, dass es nicht zum sonstigen Lehrprogramm zählen kann.
Also das mit der SV scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein, wenn man den Diskussionen so folgt.
Beim Wettkampf finde ich es schade, wenn WESENTLICHE Elemente einfach ausgespart werden.
Das ist für mich so, als dürfe man dann die Kendôwettkämpfe nur ohne Shinai bestreiten.
@ negotiant:
in etwa war das die Richtung, in die ich eigentlich weisen wollte, wobei ich aber nicht beurteilen kann,
ob nicht doch Irgendwer wieder erwarten im Jûdô das Eine oder Andere draufhat, was man nie sieht.
califax hat geschrieben:[1.] The thread went Wilf and died.
[2.] Ist eine aus diversen anderen Foren bereits bekannte Naturgewalt.
[3.] Einfach ignorieren und wegatmen.
1. Ich lebe noch und abgesehen von Dir redet durchaus der eine oder andere [im Bujinkan] mit mir.
2. Haue ich Euch regelmäßig Quellen
inkl. Eures eigenen Großmeisters um die Ohren, danach kommt regelmäßig das große Schweigen
3. Ja, mehr können Einige ja auch nicht wirklich tun, wenn sogar Euer eigener Chef nicht Eurer Meinung ist, was ja nicht sein darf und somit nicht sein kann.
@ Holger König & Fritz:
Ich sehe es so ähnlich wie Fritz, zumal man ja auch weiß, dass ausgerechnet KK/KSler auch schon öfter Opfer von Gewalttaten wurden
und dann absolut gar nichts richtig auf die Reihe bekamen, geschweige denn soetwas wie Vorsorge und Umsicht walten lassen konnten.
EDIT, wichtiger Nachtrag, Di. 17.05.2011, 9:20:
Wahrscheinlich entsteht fälschlich der Eindruck, ich hätte generell etwas gegen das Bujinkan, dem ist aber nicht so.
Gerade mit dem Oberhaupt bin ich oftmals
völlig einer Ansicht, da es bei vielen Punkten weit weniger viel behauptet,
als es immer wieder Leute tun, für die Bujinkan etwas sein soll, was es halt entweder nicht ist oder nur VIELLEICHT ist.
Die meisten Negativ-Diskussionen beruhen auf (v.a.von Westlern) behauptetem geschichtlichen, UNBELEGTEN Unsinn.
Über die KK als solche kann man streiten aber das kann man ja bei jedem existenten Stil (oft nur Geschmacksfragen)