Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten

Beitrag von tutor! »

kHRYZtAL hat geschrieben:Naja gut wenn der Herr Bode das sagt, muss ich mich ihm unterwerfen... Unser Landesreferent hats uns so gesagt, wie ich oben beschrieben habe... Bin mir eigentlich ziemlich sicher.
Außer natürlich in Baden herrschen andere Regeln.
Wir sollten uns im Moment nicht weiter verunsichern lassen. Die Änderungen der Interpretationen kommen ja fast im Wochentakt.

Im Dezember hieß es noch (bei Senioren), dass erstmal ein Shido erfolgt und im Wiederholungsfall Hansokumake, daraus wurde dann ein direktes Hansokumake. Plötzlich hieß es, Beinfasser sind erlaubt, wenn ein diagonaler Übergriff erfolgt - dann wurde klargestellt, dass dies nur für einen "defensiven" Übergriff gelten soll.

In Korea wurde letztes WE wohl so geschiedst (aktuellle mündliche Mitteilung), dass Beinfasser zugelassen wurden, sobald der Ansatz eines diagonalen Übergriffes vorhanden war. Nach meinen Informationen soll dies nun auch bei der DEM in Bayreuth so gehandhabt werden. Aber genau wird man das erst wissen, wenn die Regeln auf der Meisterschaft erläutert werden.

Alle Beteiligten haben in dieser Situation mein absolutes Mitgefühl, ob sie nun kämpfen oder ob sie als Kampfrichter auf der Matte stehen. Eine Athletin sagte gestern wörtlich zu mir: "Ich weiß überhaupt nicht, was ich darf und was nicht!". Leider macht das aber u.U. den Unterschied zwischen Ippon und Hansokumake. Die Kampfrichter sind mittendrin und müssen entscheiden - so oder so!

Wenn man sich auch einmal die finanzielle Situation der Athletinnen und Athleten vor Augen führt, die teilweise eine sehr große Eigenbeteiligung für Wettkämpfe und Trainingslager tragen müssen (z.B. mehrere tausend Euro, die nicht über Vereine/Verbände/Sponsoren abgedeckt sind!), dann ist es schon eine ziemliche Sauerei, Qualifikationswettkämpfe zu einer Spielwiese der Erprobung neuer Wettkampfregeln zu machen. Nichts anderes passiert ja gerade.

Dabei zeigt sich jetzt schon, dass die "neuen" Regeln wiederum unerwünschte Nebeneffekte haben werden. Aber dies heute zu erläutern hieße zu spekulieren, was am Vortag einer DEM sicher nicht angebracht ist....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
kHRYZtAL
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von kHRYZtAL »

Nein das hätten wir ja geklärt ;)
Judo_HoHan hat sich vertan ;)

Ich muss dir absolut recht geben. Ich als Kämpfer und als Kampfrichter weiß, wie beschissen das ist... va, dass das kurze Abblocken des Beines direkt Hansokumake gibt... Wie oft passierts, daß man einfach automatisch mit der Hand das Bein blockt, wenn der andere seinen Griff zu gut durchgebracht hat...

Ja wenn sies bei uns auch so machen wie in Korea, wär das ja zumindest mal ein wenig besser... bei uns hieß es ja noch (und schon wieder 'n Unterschied zwischen int. und nat.) dass bei einseitigem Beinfasser erlaubt sind, falls dieser Griff für eine defensive Haltung von Uke genutzt wird...bzw Uke in diese gedrückt wird...

Ich werd im Training auch andauernd gefragt, ob man das oder jenes darf... ist wirklich nervig... mir grauts schon davor, wenn ich das erste mal schiedsen darf... bei uns ist am Samstag Bezirks-U17... zum Glück sitz ich nur am Tisch... aber einige meiner Kumpels müssen schiedsen... das wird ein Spaß...
Zuletzt geändert von Fritz am 22.01.2010, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großbuchstaben eingebaut.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

kHRYZtAL hat geschrieben:Ja wenn sies bei uns auch so machen wie in Korea ...
Wie es mir von Korea berichtet wurde.... das ist leider ein kleiner Unterschied, aber es gibt ja Videos im Netz, wo man nachschauen kann. Ich denke, es wird noch bis etwa Ostern dauern, bis wir wirklich Klarheit haben. Noch selten hat Information im Judo so ein Verfalldatum gehabt wie jetzt :(
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Merkt ihr eigentlich garnicht, dass man sich wieder ein Stück vom authentischen Judo entfernt?
Was gegen die Regeln verstößt, fällt unter den Tisch, wird nicht mehr gelehrt und irgedwann vergessen. :BangHead
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Lin Chung hat geschrieben:Merkt ihr eigentlich garnicht, dass man sich wieder ein Stück vom authentischen Judo entfernt?
Was gegen die Regeln verstößt, fällt unter den Tisch, wird nicht mehr gelehrt und irgedwann vergessen. :BangHead
Nun, ich denke, da ist jeder Trainer auf der Matte in der Verantwortung, gerade auch in den kleinen und mittleren Vereinen. Denn da ist Wettkampf nicht alles, sondern eher ein geringer Bereich. Bei einem Stützpunkt im Leistungstraining mag das anderes aussehen, aber ich als Trainer kann sehr gut steuern, was man im Training gemacht wird und was davon eben dann auf der Wettkampfmatte unberücksichtigt bleibt.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
kHRYZtAL
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Beitrag von kHRYZtAL »

Hofi hat geschrieben:
Lin Chung hat geschrieben:Merkt ihr eigentlich garnicht, dass man sich wieder ein Stück vom authentischen Judo entfernt?
Nun, ich denke, da ist jeder Trainer auf der Matte in der Verantwortung, gerade auch in den kleinen und mittleren Vereinen. Denn da ist Wettkampf nicht alles, sondern eher ein geringer Bereich. Bei einem Stützpunkt im Leistungstraining mag das anderes aussehen, aber ich als Trainer kann sehr gut steuern, was man im Training gemacht wird und was davon eben dann auf der Wettkampfmatte unberücksichtigt bleibt.
Klar da hast du recht, aber ich denke entweder man lässt den Wettkampf oder man machts richtig... So halb halb trainieren bringt nichts... Mir fällts schon sau schwer, nicht direkt an die Beine zu gehen oder zu blocken... Das waren einfach meine Techniken und wenn man das einmal als Reflex drin hat, bekommt man das auch nicht so leicht wieder rein. Soll heißen, wenn man halb halb trainiert und dann mal aufn Wettkampf geht, kanns sehr gut sein, dass man einfach direkt 2 mal mit Hansokumake von der Matte geschickt wird... ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist ?!
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford

Beitrag von Olaf »

Hofi hat geschrieben:Nun, ich denke, da ist jeder Trainer auf der Matte in der Verantwortung, gerade auch in den kleinen und mittleren Vereinen. Denn da ist Wettkampf nicht alles, sondern eher ein geringer Bereich. Bei einem Stützpunkt im Leistungstraining mag das anderes aussehen, aber ich als Trainer kann sehr gut steuern, was man im Training gemacht wird und was davon eben dann auf der Wettkampfmatte unberücksichtigt bleibt.
Bis dann
Hofi
Ich sehe nur leider ein großes Problem. Techniken die nicht im Randori eingesetzt werden, werden nach meiner Erfahrung nicht verinnerlicht/automatisiert und so weit, dass ich meinen Leuten sage "So jetzt machen wir Judo mit allen Würfen" bzw. "Jetzt machen wir Randori nach Wettkampfregeln" differenziere ich nicht. Dafür habe ich gar nicht die Trainingszeit. Wenn meine Judoka einigermaßen erfolgreich kämpfen sollen, kann ich (in den Gruppen mit wettkämpfenden Teilnehmern) nur Randori nach den gültigen Regeln machen lassen.
Das komplette Programm kann ich mir dann leider nur in den Gruppen vorstellen, wo der Wettkampf nur eine untergeordnete Rolle spielt und damit wird die Trennung zwischen dem sogenannten "Wettkampfsport" und dem sogenannten "Breitensport" (Ich hasse beide Begriffe mittlerweile wie die Pest, Wir machen alle JUDO) nur unnötig zementiert.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Besser ist es, auch mal Turniere zu veranstalten, wo alle Sachen erlaubt sind unabhängig von der IJF.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Die ständigen Regeländerungen machen das Judo völlig kaputt. Und sorgen am Ende dafür, daß noch weniger Zuschauer sich dafür interessieren und daß es aus dem olympischen Programm rausfliegt.

Es steigen ja im Moment schon die Aktiven und selbst die Kampfrichter nicht mehr durch - und nun erläutert mal mit ein paar knappen Worten einem Außenstehenden die Regeln....
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

Wird das Hosenbeingreifen eigentlicht weiterhin vom Beingreifen unterschieden und mit Shido bestraft? :ironie3
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Judo_HoHan
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: TSV Hagen 1860 e. V.

Beitrag von Judo_HoHan »

Hallo Kastow,
ja da es als Beinfassen gilt. Alles was unterhalb der Gürtellinie ist ist das Fassen / Greifen, das Blocken,auch wenn deine Hand dahin zuckt, wird bestraft
holger
Um kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur starke Arme und einen schnellen Geist; wir brauchen den Glauben

http://www.judo-hagen.de
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

@ Olaf: Ich denke Du unterschätzt Deine Leute. Da im Randori einzig der Trainingserfolg zählt und nicht, wer wen wie oft Ippon geworfen hat, müssen sich die Leute der Tatsache bewusst sein, dass ein direkter Griff zum Bein Hansokumake wäre, aber ich sehen keinen Grund im Training das komplett wegzulassen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Olaf hat geschrieben:(Ich hasse beide Begriffe mittlerweile wie die Pest, Wir machen alle JUDO)
Nö, ein paar Sätze vorher erzählst Du, daß Du nur IJF-Regel-Judo im Randori machen läßt...
;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Gibt es jetzt 3 Arten von Judo?

Kampfkunst, Wettkampf und Breitensport... :BangHead

Es gibt nur ein Judo. Alles Andere ist ein Teil davon. :alright
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Die ständigen Regeländerungen machen das Judo völlig kaputt. Und sorgen am Ende dafür, daß noch weniger Zuschauer sich dafür interessieren und daß es aus dem olympischen Programm rausfliegt.
Wenn ich ehrlich bin würde ich mir genau das wünschen, ..vielleicht findet dann
die Funktionärs-Kaste endlich wieder zur Vernunft.
...oder sie wird einfach rausgeschmissen.
Vielleicht sollten sich die Kämpfer tatsächlich überlegen, andere Turniere anzufahren,
oder ganz zu boykottieren.
Die Karis sind ohnehin auf der Matte in der Überzahl, da können sie sich ja gegenseitig
zugrundeschiedsen, ohne störende Judoka, Trainer, Betreuer etc. etc.... :rofl
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Zu lesen auf der Homepage des DJB:
Die Bundeskampfrichterkommission informiert:

Zur neuen Beinfasserregel hat das DJB-Präsidium eine Festlegung für die Handhabung im 1. Quartal 2010 getroffen.

In Bezug auf die IJF-Regel..

„Alle direkten Angriffe oder das Blockieren mit einer oder zwei Händen oder mit einem oder beiden Armen unterhalb des Gürtels ist verboten“
gilt bis zum 31.3.10 auf DJB-Ebene folgende Ausnahme:

In den Altersklassen der Männer und Frauen, Männer und Frauen U 20 und Männer und Frauen U 17 wird der Verstoß gegen diese Regel beim ersten Mal mit Shido, beim 2. Mal mit Hansokumake bestraft.

Nicht von dieser Regelung betroffen sind die internationalen Turniere in Bremen und Bad Blankenburg, dort wird, in Bezug auf die oben genannte Regelung, nach dem IJF-Regelwerk verfahren.

Ab 1. 4. 10 gilt, mit Ausnahme U 11/14, auf allen Ebenen die IJF-Auslegung.

Eine Hansokumake Bestrafung für Greifen unterhalb des Gürtels führt nicht zum Turnierausschluss.

Stephan Bode
Bundeskampfrichterkommission
(http://www.judobund.de/aktuelles/details/1124)
teiwaz14
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Verein: DJVgg

Beitrag von teiwaz14 »

Folgende Frage ist heute aufgekommen:
Darf ich unterhalb des Gürtels mit der Hand an etwas anderem als dem Bein agieren?
Beispiele:
- Beim Blocken gegen Hüftwürfe die Hand an Rücken/Po unter dem Gürtel
- Griff mit Zug (also ohne Beinberührung) an die Jacke unterhalb des Gürtels

Hintergrund (Basis aktuelle "komplette Regeländerungen 2010: http://www.judobund.de/aktuelles/details/1107):
Dort wird zwar der Abschnitt überschrieben mit "Greifen oder Blockieren der Beine"
der Regeltext lautet allerdings "Alle direkten Angriffe oder das Blockieren mit einer oder zwei Händen oder mit einem oder beiden Armen unterhalb des Gürtels ist verboten." (kein Wort von Bein)

Also ist die Überschrift mehr oder weniger bedeutungslos und die Aktion mit der Hand/dem Arm unter dem Gürtel unabhängig vom Angriffspunkt strafbar oder ist durch den Zusatz "der Beine" im Rückschluss das Greifen oder Blockieren etwas anderem außer der Beine legal?
SJC
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: Spandauer Judo-Club 1951 e.V.

Beitrag von SJC »

tutor! hat geschrieben:Zu lesen auf der Homepage des DJB:
[...]

Eine Hansokumake Bestrafung für Greifen unterhalb des Gürtels führt nicht zum Turnierausschluss.

[...]
Bundeskampfrichterkommission
(http://www.judobund.de/aktuelles/details/1124)
Das finde ich so unbegreiflich. Direkter Hansokumake für Aktionen, die gegen den Judosport sind und damit Disqualifikation von Turnier. Und jetzt, das ans Bein greifen ist ein grober Verstoß gegen die Judoregeln, aber es ist doch nicht so schlimm, dass ihr im Turnier weiterkämpfen könnt. Zumindest meine Akzeptanz dieser Regel gegenüber würde größer sein, wenn es mit Shido bestraft werden würde.
Ich trainiere beim Spandauer Judo-Club 1951 e.V.: http://spandauer-judo-club.de - http://facebook.com/SpandauerJudoClub
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

teiwaz14 hat geschrieben:Folgende Frage ist heute aufgekommen:
Darf ich unterhalb des Gürtels mit der Hand an etwas anderem als dem Bein agieren?
Beispiele:
- Beim Blocken gegen Hüftwürfe die Hand an Rücken/Po unter dem Gürtel
- Griff mit Zug (also ohne Beinberührung) an die Jacke unterhalb des Gürtels

Hintergrund (Basis aktuelle "komplette Regeländerungen 2010: http://www.judobund.de/aktuelles/details/1107):
Dort wird zwar der Abschnitt überschrieben mit "Greifen oder Blockieren der Beine"
der Regeltext lautet allerdings "Alle direkten Angriffe oder das Blockieren mit einer oder zwei Händen oder mit einem oder beiden Armen unterhalb des Gürtels ist verboten." (kein Wort von Bein)

Also ist die Überschrift mehr oder weniger bedeutungslos und die Aktion mit der Hand/dem Arm unter dem Gürtel unabhängig vom Angriffspunkt strafbar oder ist durch den Zusatz "der Beine" im Rückschluss das Greifen oder Blockieren etwas anderem außer der Beine legal?
Nach meinen Informationen, hat die Hand direkt unter der Gürtellinie überhaupt nix mehr zu suchen. Also sind auch deine Beispiele verboten.
Eventuell kann noch ein etwas erfahrenerer Bundeskampfrichter etwas dazu schreiben, um das zu untermauern oder zu widerlegen.
kHRYZtAL
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Beitrag von kHRYZtAL »

Also beim Blocken der Hüfte mit der Hand wirst du kein Hansokumake bekommen, wenn deine Hand etwas unterhalb des Gürtels ist... sobald du dabei ans Bein gehst natürlich schon.
Antworten