Neues Prüfungprogramm ab 01.08.2005 -- Wer weiß mehr?
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
-
- 3. Dan Träger
Bei Wurftechnik O-uchi-gari steht Große Außensichel, ist aber die Große Innensichel (7.Kyu steht unter dem Bild, in der nachstehenden Erklärung stimmts wieder)
Zuletzt geändert von Der Müller am 07.12.2004, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jochen
Jochen
-
- 3. Dan Träger
-
- 3. Dan Träger
Neue PO - Download
Hallo zusammen,
beim Badischen Judo-Verband, sorry ab dem 1.1. sind wir ja der Baden-Württembergische Judo Verband , könnt ihr die neue Prüfungsordnung als PDF inkl Anmerkungen/Erläuterungen downloaden.
DJB-Kyu-Prüfungsordnung ab 08/2005
Ich habe in den Thread bisher nur einen Hinweis auf die Seite des DJB gefunden, aber da ist nichts "handfestes" zum Download bereitgestellt.
beim Badischen Judo-Verband, sorry ab dem 1.1. sind wir ja der Baden-Württembergische Judo Verband , könnt ihr die neue Prüfungsordnung als PDF inkl Anmerkungen/Erläuterungen downloaden.
DJB-Kyu-Prüfungsordnung ab 08/2005
Ich habe in den Thread bisher nur einen Hinweis auf die Seite des DJB gefunden, aber da ist nichts "handfestes" zum Download bereitgestellt.
Viele Grüße
Ralf
1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.
..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Ralf
1. DAN Judo
..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
-
- 3. Dan Träger
Oh, du hast Recht, es gibt doch schon einen Link zu nem PDF...
Aber danke für den Hinweis, das ist nämlich etwas ausführlicher als meines.
Aber danke für den Hinweis, das ist nämlich etwas ausführlicher als meines.
Allerdings unterscheidet sich meines inhaltlich nicht davon (es ist nur ein wenig kürzer). Meins liegt zwar beim Badischen JV zum Download, aber es ist genauso länderübergreifend, weil es ja nächstes Jahr nur das eine Prüfungsprogramm gibt.Der Müller hat geschrieben:..., aber eben länderübergreifend.
Viele Grüße
Ralf
1. DAN Judo
Ralf
1. DAN Judo
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Das stimmt so nicht ganz. Der Zusammenschluss wird erst Anfang Juni vollzogen werden. Die entsprechenden Abstimmungen im Badischen und Württembergischen Verband finden am 6. oder 7. Juni statt, bin mir da gerade nicht mehr ganz sicher.der_Uke hat geschrieben:[...] beim Badischen Judo-Verband, sorry ab dem 1.1. sind wir ja der Baden-Württembergische Judo Verband [...]
-
- 3. Dan Träger
Am 01.01.04 soll dies nicht mehr so sein. Ab dann soll es einen Baden-Württembergischen Verband geben, also nur noch einen.
Bin mal gespannt, ob sich was für uns ändert, vieleicht wirds ja besser
Bin mal gespannt, ob sich was für uns ändert, vieleicht wirds ja besser
MfG
Alex
1. DAN Judo ( schwarz )
4. Kyu Ju-Jutsu ( Orange )
2. Kyu im Forum ( blau )
Doch was sagt schon eine Gürtelfarbe aus ???
Alex
1. DAN Judo ( schwarz )
4. Kyu Ju-Jutsu ( Orange )
2. Kyu im Forum ( blau )
Doch was sagt schon eine Gürtelfarbe aus ???
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Ja, es gibt (derzeit) noch einen Badischen und einen Württembergischen Judo-Verband. Inzwischen sind allerdings die Satzungen und Ordnungen für den geplanten Judo-Verband Baden-Württemberg fertig gestellt.
Endgültig über die Fusion abgestimmt wird wohl am 5.6., wobei es sich dabei wohl nur um eine Formsache handeln dürfte - zumindest klang das so auf einer entsprechenden Informationsveranstaltung, die ich besucht habe. Durch die Fusion wird der neu entstehende JVBW dann zum zweitgrößten Landesverband im DJB.
Umfangreiche Informationen dazu gibt es auf einer CD, die vom Württembergischen (und wohl auch Badischen) Judo-Verband an die Mitgliedsvereine verschickt wurde.
Natürlich muss man sich im Vorstand des JVBW (der für das erste Jahr bereits feststeht) an einige neue Namen gewöhnen - nämlich an die Badener oder Württemberger, die man bislang nicht so genau kannte.
Die Württemberger müssen sich an die Wiedereinführung von Kreisen gewöhnen. Baden-Württemberg wurde in 16 Kreise aufgeteilt, jeweils vier solcher Kreise bilden einen Bezirk.
@bully1987: Da Du als Mannheimer Judoka dem Kreis 1 (Mannheim-Bergstraße) angehörst kannst Du Dich auf einen sehr lang gezogenen Bezirk freuen. Denn der Bezirk 1 zieht sich von Mannheim runter bis Freudenstadt bzw. Horb.
Endgültig über die Fusion abgestimmt wird wohl am 5.6., wobei es sich dabei wohl nur um eine Formsache handeln dürfte - zumindest klang das so auf einer entsprechenden Informationsveranstaltung, die ich besucht habe. Durch die Fusion wird der neu entstehende JVBW dann zum zweitgrößten Landesverband im DJB.
Umfangreiche Informationen dazu gibt es auf einer CD, die vom Württembergischen (und wohl auch Badischen) Judo-Verband an die Mitgliedsvereine verschickt wurde.
Natürlich muss man sich im Vorstand des JVBW (der für das erste Jahr bereits feststeht) an einige neue Namen gewöhnen - nämlich an die Badener oder Württemberger, die man bislang nicht so genau kannte.
Die Württemberger müssen sich an die Wiedereinführung von Kreisen gewöhnen. Baden-Württemberg wurde in 16 Kreise aufgeteilt, jeweils vier solcher Kreise bilden einen Bezirk.
@bully1987: Da Du als Mannheimer Judoka dem Kreis 1 (Mannheim-Bergstraße) angehörst kannst Du Dich auf einen sehr lang gezogenen Bezirk freuen. Denn der Bezirk 1 zieht sich von Mannheim runter bis Freudenstadt bzw. Horb.
die neue PO in Stichworten
man kann keine Gürtel mehr überspringen
beidseitig- doch finde ich gut, dann lernen die Kinder es frühzeitig und es wird "normal" für sie *Hans/Hänschen*
Vorkenntnisse können als Joker geprüft werden für Wackelkandidaten
die sind aber nicht ausgleichbar
Keine Schulnoten mehr, nur noch - , +, ++
Kata ab Grün aufwärts, sortiert nach Technikgruppen
Das wärs was ich ausm Bauch raus wüßte
beidseitig- doch finde ich gut, dann lernen die Kinder es frühzeitig und es wird "normal" für sie *Hans/Hänschen*
Vorkenntnisse können als Joker geprüft werden für Wackelkandidaten
die sind aber nicht ausgleichbar
Keine Schulnoten mehr, nur noch - , +, ++
Kata ab Grün aufwärts, sortiert nach Technikgruppen
Das wärs was ich ausm Bauch raus wüßte
-
- 3. Dan Träger
Hallo Fritz,
ja, die neue PO ist auf der Website des DJB herunter zuladen. Leider sind es verschiedene Dateien und Dateitypen wie Grundsatzordnung, Prüfungsordnung, Leitfaden zur PO und Erläuterung zu den Prüfungsfächern. Auf meiner Website http://www.arminhausmann.de unter dem Menüpunkt Kampfsport findest Du die Dateien zu einer Broschüre zusammengefasst.
Die neue PO ist von den Inhalten her übrigens SUPER geworden. An dieser Stelle ein Lob an die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Ralf Pöhler.
gruss Armin Hausmann, Prüfungsbeauftragter Mittelfranken[/url]
ja, die neue PO ist auf der Website des DJB herunter zuladen. Leider sind es verschiedene Dateien und Dateitypen wie Grundsatzordnung, Prüfungsordnung, Leitfaden zur PO und Erläuterung zu den Prüfungsfächern. Auf meiner Website http://www.arminhausmann.de unter dem Menüpunkt Kampfsport findest Du die Dateien zu einer Broschüre zusammengefasst.
Die neue PO ist von den Inhalten her übrigens SUPER geworden. An dieser Stelle ein Lob an die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Ralf Pöhler.
gruss Armin Hausmann, Prüfungsbeauftragter Mittelfranken[/url]
- Tori
- 2. Dan Träger
- Verein: TV Mengen
Nach der neuen PO wird meiner Ansicht nach eine Prüfung länger gehen.
Das kann man jedoch dadurch umgehen, dass man in Zukunft ansatt einer Prüfung am Tag, mehrere Prüfungen durchführen darf. So kann man seine 20 Prüflinge in 2 Prüfungen mit je 10 Personen durchprüfen.
So wird es für die Prüflinge kürzer und der bez. die Prüfer können eine Pause dazwischen machen.
Zuerst war ich erfreut das bei den vielen Prüfungsfächern man schlechte Noten ausgleichen kann, dass wurde jedoch am Abschluß an den Trainerkurs für BW sofort zurückgenommen.
Das kann man jedoch dadurch umgehen, dass man in Zukunft ansatt einer Prüfung am Tag, mehrere Prüfungen durchführen darf. So kann man seine 20 Prüflinge in 2 Prüfungen mit je 10 Personen durchprüfen.
So wird es für die Prüflinge kürzer und der bez. die Prüfer können eine Pause dazwischen machen.
Zuerst war ich erfreut das bei den vielen Prüfungsfächern man schlechte Noten ausgleichen kann, dass wurde jedoch am Abschluß an den Trainerkurs für BW sofort zurückgenommen.
MM
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
2. Dan Judo
1. Dan Jiu Jitsu
Ich zitiere aus dem "Multiplikatorskript", welches von http://www.judobund.deTori hat geschrieben:Zuerst war ich erfreut das bei den vielen Prüfungsfächern man schlechte Noten ausgleichen kann, dass wurde jedoch am Abschluß an den Trainerkurs für BW sofort zurückgenommen
herabgeladen werden kann:
Nicht ausreichende Prüfungsleistungen in höchstens einem Prüfungsfach können durch gute/sehr gute Leistungen in mindestens zwei anderen Prüfungsfächern ausgeglichen werden. Das Fach Vorkenntnisse kann nicht ausgeglichen werden oder zum Ausgleich nicht ausreichender Prüfungsleistungen herangezogen werden.
Kannst Dich also weiter freuen
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz