@McDüse:
Schreib, was du willst - du kannst nicht davon ablenken, daß du dich in eine Debatte reingehängt hast, in der es u.a. darum ging, was wirkliche Gewalt ist. Du hast (ich wiederhole es gern) KEINE Ahnung von Gewalt, aber du redest fleißig drüber.
Ich konnte bisher jeder ernsthaften körperlichen SV-Situation aus dem Weg gehen. Das war vielleicht bisher Glück, dass mir z.B. die 4 von califax besagten Skins nicht begegnet, lag aber in den von mir durchlebten Situationen ganz sicher auch an meiner Reaktion, die anscheinend in dem Moment so lagegerecht (z.B. weglaufen), angemessen (beruhigend) oder überzeugend (souverän) war, dass Gewalt vermieden werden konnte.
Das HAST du geschrieben, nicht wahr?
Hätte ich also lieber kräftig zulangen sollen, damit der andere auch sicher weiß, dass er der Verlierer ist?
Auch das hast du geschrieben - dabei
kannst du gar nicht zulangen. Du hast es nie gelernt.
Überzeuge mich doch bitte vom Gegenteil ...
Aber ein anderes Auftreten mit einer gewissen Gelassenheit, Souveränität oder auch defensiven Grundhaltung entwickelt man durch KK-Kenntnisse ebenfalls. Und das wirkt oft eben schon vor der handgreiflichen Auseinandersetzung.
Auch DAS hast du geschrieben - und von wem bist du da ausgegangen, wenn nicht von dir selbst? Und NEIN - wenn du an einen Wolf gerätst, nützt dir diese eingebildete "Gelassenheit, Souveränität", die ja so wunderbar "oft" und "schon VOR der handgreiflichen Auseinandersetzung wirkt", nämlich rein gar nichts.
Du hast noch nie jemandem gegenübergestanden, der dich einfach plattmachen wollte und der das auch ohne zu zögern in die Tat umgesetzt hat. Einfach weil er das wollte.
Und du redest mit über "SV"?
Also mal ehrlich ...
Aber ich lerne bei einer Kampfkunst, Situationen besser einzuschätzen. Ich kann ein Gefühl dafür kriegen, was einem so widerfahren kann.
Wenn du das tatsächlich gelernt hättest, würdest du nicht so einen Quatsch schreiben wie den, daß man durch "Souveränität" und "Gelassenheit" die "handgreifliche Auseinandersetzung" "oft" vermeiden könne.
Und das hier ist doch auch von dir?
Immer wieder schön mit Leuten zu diskutieren, die die Weisheit für sich gepachtet haben.
Ich liiiieeebe es, wenn mir Schafe etwas über Wölfe erzählen, über deren Jagdmethoden und darüber, wie man mit Wölfen fertig wird - und noch nie in ihrem Leben einen Wolf gesehen haben.
Noch mehr liebe ich es, wenn diese Schafe dann pikiert sind, daß man sie genau darauf hinweist - und wenn sie dann so etwas wie den obenstehend zitierten Satz ablassen.
Unabhängig ob Judo SV-tauglich ist oder nicht, geht es nicht viel mehr darum, ob sich der jeweilige Judoka mit seinen Kenntnissen gewappnet sieht sich zu verteidigen oder nicht?
Nein.
Es genügt nicht, ob oder daß er sich "gewappnet sieht", wenn er es nicht ist, weil er nur Sport nach Regeln betreibt.
Um dieses Gefühl des Vorbereitetseins zu haben oder auch nicht, muss man meiner Meinung nach noch nicht einmal in eine tatsächlichen SV-Situation geraten sein.
Das hast du doch geschrieben, nicht wahr?
Also, mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe: DU meinst, daß es nicht so die Rolle spielt ("unabhängig davon, ob Judo SV-tauglich ist oder nicht"), ob er sich tatsächlich effektiv zur Wehr setzen kann - es gehe ja schließlich nur darum, daß sich der Judoka "gewappnet" FÜHLE.
Und um dieses GEFÜHL zu bekommen, ist es DEINER Meinung nach nicht nötig, jemals in eine tatsächliche SV-Situation geraten zu sein ...
Wie ich schon sagte: NOCH deutlicher kannst du nicht sagen, daß du von jeglicher ernsthafter Gewalt bislang verschont geblieben bist.
Nun frage ich mich aber, warum du dich dann hier an der Debatte beteiligt hast ...?
Etwas Substantielles zum Thema Gewalt kam ja von dir nicht.
Was du zum Thema "Gewaltvermeidung" schriebst, ist theoretischer Mümpel, der erstens trivial und zweitens unsinnig ist, da er nicht auf Erfahrung beruht.
Das hab ich dir mehrfach gesagt.
Deine - etwas bockige - Reaktion bestand darin, mir vorzuwerfen, ich könne nicht lesen ...
Tut mir leid, aber ich muß es nochmal sagen: du hast KEINE Ahnung von "SV", du hast NOCH NIE wirkliche Gewalt erlebt ... und du schreibst hier trotzdem ellenlange Beiträge.
Dabei bist du nicht unbedingt immer sachlich, weißt du?
Immer wieder schön mit Leuten zu diskutieren, die die Weisheit für sich gepachtet haben.
Da gibt es Leute (Tom, Califax, Lin Chung) die HABEN reichlich Erfahrung mit massiver Gewalt.
Du hast diese Erfahrung NICHT.
Du reagierst sauer, wenn die Leute mit Erfahrung dir deutlich sagen, daß dein Theoretisieren für die Katz' ist.
Du erklärst abwertend, diese Leute "hätten die Weisheit für sich gepachtet" und versuchst so, die Aussagen dieser Leute ins Lächerliche zu ziehen - ein beliebter rhetorischer Trick, wenn man argumentativ ins Hintertreffen gerät, nicht wahr?
Genauso wie das hier, was du an meine Adresse gerichtet hast:
Du musst es ja wissen!
Ja, ich weiß es. Ich HABE deine Beiträge gelesen und ich HABE daraus entnommen, daß du KEINE Ahnung hast von der speziellen Materie, um die es hier geht.
Califax, Lin Chung und ich haben TATSÄCHLICH sehr viel mehr Ahnung als du - jedenfalls auf diesem speziellen Gebiet.
Statt uns zuzuhören, befleißigst du dich sinnloser Rechthaberei und Haarspalterei.
Wenn hier zum Thema SV und Gewalt nur Stimmen gewollt sind, die bereits persönlich Erfahrungen mit körperlicher Gewalt gemacht haben, dann sagt es einfach. Leider kommen dann nur die zu Wort, bei denen eine gewaltfreie Lösung nicht/nicht mehr funktioniert hat.
Aber wenn das so gewollt ist ...
Zum Thema "Gewalt" und "SV" sind nur die Stimmen derer gewollt, die bereits persönlich Erfahrungen mit körperlicher Gewalt gemacht haben ...
... weil die ANDEREN nun mal KEINE AHNUNG HABEN, was dabei abgeht. Auf welcher Grundlage sollten sie sich also dazu äußern?
War das jetzt deutlich genug?
WER KEINE ERFAHRUNG mit (massiver!) körperlicher Gewalt gemacht hat, dem fehlt JEDE Grundlage, um darüber mitreden zu können.
So einfach kann das manchmal sein.
Du hast - wie du selbst schreibst - KEINE Erfahrung mit körperlicher Gewalt.
Worüber redest du dann eigentlich?
Ich kann's dir sagen - du redest darüber, was du dir zum Thema Gewalt so vorstellst.
Das aber ist weder realitäts- noch erfahrungsbasiert und daher nicht substantiell.
Du kannst nun beleidigt sein und mich einen krummen Hund schimpfen.
Du könntest aber auch ... nur so gaaaanz möglicherweise ... einfach mal zugeben, daß du dich bei einem Thema, zu dem du nichts sagen kannst (aufgrund mangelnder eigener Erfahrung) zu weit aus dem Fenster gelehnt hast.
Aber so etwas zuzugeben ist natürlich sehr schwer.
Ich weiß das.
Mir fällt sowas auch nicht leicht.
Es würde mir aber Respekt abnötigen, wenn du es tun würdest.
FG
Tom