Ergebnisse deutsche Kata-Meisterschaft 2004
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
-
- 3. Dan Träger
-
- 3. Dan Träger
ich denke das problem ist, dass die verbände verschiedene auffassungen einer 'richtigen' kata haben. in nrw z.B. sind diese schleifenden schritte vorgegeben, in einigen kata-videos von dan-prüfungen aus anderen bundesländern gehen die leute 'ganz normal' über die matte. und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die meisten prüfer aus nrw kommen, sollte man solche sachen evtl auch daran anpassen. ich persönlich kann zu kata-meisterschaften noch nicht viel sagen, da ich dieses jahr zum ersten mal an der westdeutschen teilnehme (und das eigentlich auch nur um mir das ergebnis für die dan-prüfung anrechnen zu lassen).
1. Kyu
DerViki
DerViki
Und genau das, finde ich, sollte man nicht tun! Überleg mal, wie das dann abläuft: NRW lernt "ihre" Kata schon seit Jahren und hat auch entsprechende Trainer, die sie so unterrichten. In anderen Bundesländern kennen die wenigsten die NRW-Version und haben so außer von einem NRW-Trainer wenig Chancen sie zu lernen.DerViki hat geschrieben:und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass die meisten prüfer aus nrw kommen, sollte man solche sachen evtl auch daran anpassen.
Ich finde es viel sinnvoller, Wertungsrichter aus verschiedenen Bundesländern einzusätzen. Aber wenn ich mich nicht sehr irre, sollte das eigentlich sowieso so sein.
Und im Zweifelsfall sollte man sich wohl auf die Kata-Videos aus dem Kodokan beziehen, oder?
Ich wiederhole mich gerne.
Die Kodokan Kata sind seit einigen Jahren IJF Kata und damit die einzigen offiziellen Kata, die für alle angegiederten Verbände gültig sind. Also auch für den DJB und somit auch für die angehörigen Landesverbände.
Wenn sich Trainer, Wertungsrichter, Prüfungsreferenten, etc. daran nicht orientieren, bzw. nicht fortbilden, dann liegt das an ihrer eigenen Dummheit und Ignoranz. Schade, dass aber immer andere (die Teilnehmer an den Meisterschaften) darunter leiden müssen.
Die Kodokan Kata sind seit einigen Jahren IJF Kata und damit die einzigen offiziellen Kata, die für alle angegiederten Verbände gültig sind. Also auch für den DJB und somit auch für die angehörigen Landesverbände.
Wenn sich Trainer, Wertungsrichter, Prüfungsreferenten, etc. daran nicht orientieren, bzw. nicht fortbilden, dann liegt das an ihrer eigenen Dummheit und Ignoranz. Schade, dass aber immer andere (die Teilnehmer an den Meisterschaften) darunter leiden müssen.
Grüßle
Speedy
Speedy
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Mein Partner und ich leiden anderweitig dran, wir sind schon 3 mal durch das Modul Kata für den ersten Dan durchgefallen! Davon zweimal, weil die Prüfer es gerne anders hätten!
Da waren dann so Begründungen wie Platzaufteilung (Vielleicht noch verständlich), Ausdruck von Uke und Tori, Verhältnis von Uke und Tori etc.
Das ist dann auch schon ganz schön frustend!
Aber zu dem Thema werde ich mich nochmal ausfürlich äußern, wenn unsere Prüfung doch mal überstanden ist!
Da waren dann so Begründungen wie Platzaufteilung (Vielleicht noch verständlich), Ausdruck von Uke und Tori, Verhältnis von Uke und Tori etc.
Das ist dann auch schon ganz schön frustend!
Aber zu dem Thema werde ich mich nochmal ausfürlich äußern, wenn unsere Prüfung doch mal überstanden ist!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Ergebnisse der Deutschen Kata-Meisterschaft 2004
Da kann ich Jones nur Zustimmen!
Ok, ich habe die Jungs mal gesehen, größentechnisch passen sie nicht wirklich zusammen (was wohl sicherlich mit dem "Verhältnis von Tori und Uke" gemeint war), aber das darf meiner Meinung nach kein Kriterium für das Bestehen einer Kata darstellen! Hier bei uns in der Gegend ist es auch nicht besser! Es gibt halt einfach ein paar alteingesessene Danträger, die der Meinung sind, die Kata, die sie vor 25 Jahren einmal gelernt haben (und deren Bestandteile sich langsam am Auflösen sind), sei noch immer das Nonplusultra!
Ich fordere Fortbildungskurse für Kata-lehrende Danträger!
Ok, ich habe die Jungs mal gesehen, größentechnisch passen sie nicht wirklich zusammen (was wohl sicherlich mit dem "Verhältnis von Tori und Uke" gemeint war), aber das darf meiner Meinung nach kein Kriterium für das Bestehen einer Kata darstellen! Hier bei uns in der Gegend ist es auch nicht besser! Es gibt halt einfach ein paar alteingesessene Danträger, die der Meinung sind, die Kata, die sie vor 25 Jahren einmal gelernt haben (und deren Bestandteile sich langsam am Auflösen sind), sei noch immer das Nonplusultra!
Ich fordere Fortbildungskurse für Kata-lehrende Danträger!
-
- 3. Dan Träger
Also zum Verhältnis von Uke und Tori muss ich was sagen, Speedy und Nikylein dürfen mich gerne berichtigen.
Ich denke, dass damit gemeint war, dass ein ständiges Angriff und Abwehr/Konterverhalten die Kata durchzieht. Uke greift an und wird gekontert. Uke lernt aber mit jedem Angriff dazu und modifiziert diese Angriffe. Stabilerer Stand, andere Schlagrichtung, anderer Druck auf Tori, je nach vorheriger Situation. Dieses Zusammenspiel oder Verhältnis ist während eine Kata recht deutlich zu erkennen, wenn nicht, wirkt die Kata wie ein runtergeleiertes Gedicht, ohne Betonung und Modulation.
Fazit: langweilig.
Ich denke, dass damit gemeint war, dass ein ständiges Angriff und Abwehr/Konterverhalten die Kata durchzieht. Uke greift an und wird gekontert. Uke lernt aber mit jedem Angriff dazu und modifiziert diese Angriffe. Stabilerer Stand, andere Schlagrichtung, anderer Druck auf Tori, je nach vorheriger Situation. Dieses Zusammenspiel oder Verhältnis ist während eine Kata recht deutlich zu erkennen, wenn nicht, wirkt die Kata wie ein runtergeleiertes Gedicht, ohne Betonung und Modulation.
Fazit: langweilig.
Gruß
Jochen
Jochen
Dem kann ich mich anschliessen.
JC-Welver 75 e.V.
Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?
Remember citadel!
Look at you, hacker: a pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect, immortal machine?
Remember citadel!
- Herr Vorragend
- Weiß Gurt Träger
- Herr Vorragend
- Weiß Gurt Träger
Berichte von Euren Erfolgen und Wettkämpfen & Ergebnisse
So, heute erstamal schön Modul Kata bestanden!!!!
Hähähähähähähähä!*unglaublichstolzaufsichunddenJudopartenersei*
So, danke der Aufmerksamkeit!
Hähähähähähähähä!*unglaublichstolzaufsichunddenJudopartenersei*
So, danke der Aufmerksamkeit!
Der Klügere gibt nach- eine traurige Wahrheit! Sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit!