Frage zu San-kaku-techniken!!!
Frage zu San-kaku-techniken!!!
ICh habe mal eine frage! ab wann sollte man die san- kaku- technik lehren?
Ich habe sie gelernt also ich das letzte jahr U 14 war!!!!!!!
Ich habe sie gelernt also ich das letzte jahr U 14 war!!!!!!!
Naja ich denke, dass diese Technnik für Kinder weniger was ist, da hier noch Koordination und Kraft fehlen. Dann würde ich vielleicht noch zwischen Breiten- und Wettkampfsportlern unterscheiden. Hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht.
Ich denke aber, dass man sankaku (um mal die ab 2005 gültigen Altersbezeichnungen zu benutzen) ab Eintritt in die U14 lehren sollte. Für einen (angehenden) Wettkämpfer ist diese Technik einfach unerlässlich.
Ich gehe davon aus du meinst den am weitesten verbreiteten Sankaku mit dem man jemanden aus der Bauchlage auf den Rücken dreht. Tate-sankaku-gatame ist da schon weniger verbreitet und schon um einiges schwerer durchzuführen...
Ich denke aber, dass man sankaku (um mal die ab 2005 gültigen Altersbezeichnungen zu benutzen) ab Eintritt in die U14 lehren sollte. Für einen (angehenden) Wettkämpfer ist diese Technik einfach unerlässlich.
Ich gehe davon aus du meinst den am weitesten verbreiteten Sankaku mit dem man jemanden aus der Bauchlage auf den Rücken dreht. Tate-sankaku-gatame ist da schon weniger verbreitet und schon um einiges schwerer durchzuführen...
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Bei uns wird es auch so gehandhabt wie es Tori beschrieben hat.
Ich bezweifel, dass ein Trainer seinen Schützlingen im Alter von 6 oder 7 Sankaku-Techniken zeigt. Außerdem ist es den jungen Judoka auch nicht gestattet zu Hebeln, geschweigedenn zu würgen.The_Rod hat geschrieben:Ja, vor allem weil in vielen Vereinen die kinder schon ab 6 Jahren aufgenommen werden!
schöne Grüße
Christian
Christian
In einem Satz vier Fehler (Groß-/Kleinschreibung, Komma vergessen undja und du kannst auch den arm wickeln wenn ihr wist das das ist!!!
Wort doppelt) zu machen, widerspricht dieser Aussage:
Hier gibt es aber wenigstens nur einen FehlerAlso das kann ich eigendlich !
Hey Affromann,
es ist zwar schön, daß Du Dich recht lebhaft
an den Diskussionen beteiligst, aber:
Sich die Zeit zu nehmen, das Geschriebene
noch mal durchzulesen und hinsichtlich Rechtschreibung und
auch(!) Aussagewert zu überdenken, würde i.a. soetwas
wie Respekt den anderen Teilnehmern
gegenüber ausdrücken.
Evt. gäbe es dann anstelle der vielen fehlergespickten
Ein-Satz-Beiträge wieder mehr lesenswertes, auch von Dir...
Z.B. hättest Du statt des obig zitierten relativ sinnfreien Spruches
auch gleich erläutern können, was DU genau unter "Arm wickeln"
verstehst, anstelle nur eine unterschwellige
"Ätsch ich weiß was, was Du nicht weißt"-Attitüde anklingen zu lassen.
Also nicht für ungut...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Sankaku...
....um noch ma zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Ich persönlich halte bei Wettkämpfern Anfang U14 oder bei ggf. sogar das Ende der U11 für ein gutes Einstiegsalter.
Wichtig ist es die Technik oft (!) aus der Situation Übergang Stand/Boden (!!) zu üben, damit man am Ende überhaupt in der Lage ist, die Technik im WK einzusetzen. Dabei kann Uke ruhig eine lockerere Verteidigungshaltung einnehmen, z.B. eine hohe Bank. Ich habe es in einem Wettkampf selten erlebt, dass sich ein Gegner ein wirklich "kleine" Bank macht bzw. die Zeit hat, eine andere schwer zu knackende Verteidigungshaltung einzunehmen.
VIele Grüße
Ole Tempelhof
JKG Diekholzen
Wichtig ist es die Technik oft (!) aus der Situation Übergang Stand/Boden (!!) zu üben, damit man am Ende überhaupt in der Lage ist, die Technik im WK einzusetzen. Dabei kann Uke ruhig eine lockerere Verteidigungshaltung einnehmen, z.B. eine hohe Bank. Ich habe es in einem Wettkampf selten erlebt, dass sich ein Gegner ein wirklich "kleine" Bank macht bzw. die Zeit hat, eine andere schwer zu knackende Verteidigungshaltung einzunehmen.
VIele Grüße
Ole Tempelhof
JKG Diekholzen
- patrick.schuhr.celle
- Weiß - Gelb Gurt Träger
Als Kinder und Jugendtrainer aller Altersgruppen würde den San-Gaku dann einbringen, wenn ich finde, dass die Kinder es umsetzen können.
Sprich auch schon in der U11! Natürlich gibt es selbst 13 Jährige, die damit riesen Probleme haben.
Aber u14 ist im Grunde schon ein geeignetes Alter. Spätestens in der U17 / orange-grünen Gurt würde ich solche Techniken mit einbeziehen.
LG aus Celle
Sprich auch schon in der U11! Natürlich gibt es selbst 13 Jährige, die damit riesen Probleme haben.
Aber u14 ist im Grunde schon ein geeignetes Alter. Spätestens in der U17 / orange-grünen Gurt würde ich solche Techniken mit einbeziehen.
LG aus Celle
MTV Celle, Niedersachen, Bezirk Lüneburg-Staade
1. Kyu ++ Kinder- und Jugendtrainer
>> http://www.naeros-world.de <<
1. Kyu ++ Kinder- und Jugendtrainer
>> http://www.naeros-world.de <<