Hi,
welche Übungen / Vorübungen macht ihr, um den Jugendlichen den freien Fall beizubringen?
Übungen / Vorübungen für den freien Fall
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
schöne Grüße
Christian
Christian
Die von mir gelegentlich verwendete Methode ist
hier beschrieben:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =5083#5083
hier beschrieben:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =5083#5083
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Falls ein Weichboden greifbar ist, kann das auch nützlich sein. Erstens nimmt das Anfängern die Angst vor dem Aufschlag, zweitens kann man so endlos üben ohne dass es unangenehm wird und das auch von einer erhöhten Position aus (Mattenstapel).
2. Kyu Judo
1. Judo-Sport-Club Marburg e.V.
---------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
1. Judo-Sport-Club Marburg e.V.
---------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Als Hilfestellung kenne ich noch folgendes:
Uke steht auf der Matte und streckt seinen Arm aus (wenn Uke etwas größer ist, den Arm leicht absenken).
Tori stellt sich jetzt so hin, dass der Arm vor seinem Bauch / Brust ist. Die Hand, welche zwischen Uke und Tori ist greift am ausgestreckten Arm von unten, die andere Hand greift von oben in den Stoff.
Tori nimmt jetzt schwung und schwingt sich über den ausgestreckten Arm. Tori hält sich mit der Hand fest, welche nicht zwischen Uke und Tori war, mit der anderen Hand wird abgeschlagen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Uke steht auf der Matte und streckt seinen Arm aus (wenn Uke etwas größer ist, den Arm leicht absenken).
Tori stellt sich jetzt so hin, dass der Arm vor seinem Bauch / Brust ist. Die Hand, welche zwischen Uke und Tori ist greift am ausgestreckten Arm von unten, die andere Hand greift von oben in den Stoff.
Tori nimmt jetzt schwung und schwingt sich über den ausgestreckten Arm. Tori hält sich mit der Hand fest, welche nicht zwischen Uke und Tori war, mit der anderen Hand wird abgeschlagen.
schöne Grüße
Christian
Christian
Ich hab's verstanden, kenne die Übung aber auch.
SIe geht in RIchtung Vorübung für Uki Otoshi. ( s. Nage No KAta 1. Gruppe)
Ansonsten Fall über den einen Arm
1. Fallschule rechts = linke Hand macht eine Faust und setzt auf
2. Fallschule rechts= über den rechten Arm rollen, linke Hand setzt nicht auf
Schnellgruß Roland
SIe geht in RIchtung Vorübung für Uki Otoshi. ( s. Nage No KAta 1. Gruppe)
Ansonsten Fall über den einen Arm
1. Fallschule rechts = linke Hand macht eine Faust und setzt auf
2. Fallschule rechts= über den rechten Arm rollen, linke Hand setzt nicht auf
Schnellgruß Roland
So habe ich den freien Fall auch gelernt.Christian hat geschrieben:Als Hilfestellung kenne ich noch folgendes:
Manchmal machen wir es aber auch so (vor allem bei kleineren Kindern): Wir nehmen eine große dicke Turnermatte und stellen davor einen hohen Kasten. Die Kids sollen erstmal eine ganz normale Flugrolle von dem Kasten machen. Wenn sie Angst haben, sollen sie erst mal so runterspringen. Dann kommt der Arm bei der Flugrolle vor den Kopf - als Schutz. Und erst dann sollen sie den freien Fall vom Kasten machen. Das hat bis jetzt immer richtig gut geklappt.
1.) Uke ist in einer hohen Bank (normal, Knie und Hände aufgesetzt).
Tori macht anfangs die Rolle mit aufsetzen (Rolle rechts, Toris Rechter Fuß vor an Ukes linkem Bein, rechter Arm gebeugt quer auf dem Rücken, linke Hand stüzt am Nacken ab). Mit der Zeit versuchen, immer weniger abzustützen bis man später komplett ohne abzustützen über den Partner kommt.
2.) Uke im hohen Kniestand und streckt seitlich den linken Arm in Schulterhöhe aus. Tori macht die Rolle wie oben beschrieben.
3.) komplett ohne Partner...
Tori macht anfangs die Rolle mit aufsetzen (Rolle rechts, Toris Rechter Fuß vor an Ukes linkem Bein, rechter Arm gebeugt quer auf dem Rücken, linke Hand stüzt am Nacken ab). Mit der Zeit versuchen, immer weniger abzustützen bis man später komplett ohne abzustützen über den Partner kommt.
2.) Uke im hohen Kniestand und streckt seitlich den linken Arm in Schulterhöhe aus. Tori macht die Rolle wie oben beschrieben.
3.) komplett ohne Partner...
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Also die meisten Übungen sind ja schon genannt worden.
Mir fallen noch zwei ein.
Einer (nennen wir ihn Trainer) steht in der Mitte der Tatami (kann auch jeder andere Ort auf der Matte sein, hauptsache ein wenig Platz), sein Gürtel spielt hier die Hauptrolle. Derjenige (nenne wir ihn Schüler) der die Ukemi jetzt macht stellt sich im rechten Winkel zum Trainer. Der Schüler greift nun mit der weiter entfernten Hand, also der Gegenüberligenden an Trainers Gürtel, nicht direkt am Knoten, sondern relativ weit am Ende. Nun macht der Schüler einen Schritt vor, mit der gleichen Seite, mit der er auch gegriffen hat. Nehmen wir rechts / rechts an. Dann dient Schülers linkes Beine als Schwungbein. Der Trainer hält unterstützend Schülers Hand am Gürtel fest (die sollt nicht losgelassen werden). Schüler holt mit dem linken Bein Schwung und macht einen freien Fall am Mann.
Die zweite ist eher was für Fortgeschrittene. Schüler macht einen Handstand. Sobald dieser zu kippen droht, reißt er seine eine Hand weg und dreht dich somit um die eigene Achse (nur ne viertel Drehung). Wichtig ist, dass der Körper um die eigene Achse gedreht wird. Das ist eine Übung um dem Schwungarm zu trainieren. Während die erste Übung hauptsächlich den Schwung des Benes trainiert.
Mir fallen noch zwei ein.
Einer (nennen wir ihn Trainer) steht in der Mitte der Tatami (kann auch jeder andere Ort auf der Matte sein, hauptsache ein wenig Platz), sein Gürtel spielt hier die Hauptrolle. Derjenige (nenne wir ihn Schüler) der die Ukemi jetzt macht stellt sich im rechten Winkel zum Trainer. Der Schüler greift nun mit der weiter entfernten Hand, also der Gegenüberligenden an Trainers Gürtel, nicht direkt am Knoten, sondern relativ weit am Ende. Nun macht der Schüler einen Schritt vor, mit der gleichen Seite, mit der er auch gegriffen hat. Nehmen wir rechts / rechts an. Dann dient Schülers linkes Beine als Schwungbein. Der Trainer hält unterstützend Schülers Hand am Gürtel fest (die sollt nicht losgelassen werden). Schüler holt mit dem linken Bein Schwung und macht einen freien Fall am Mann.
Die zweite ist eher was für Fortgeschrittene. Schüler macht einen Handstand. Sobald dieser zu kippen droht, reißt er seine eine Hand weg und dreht dich somit um die eigene Achse (nur ne viertel Drehung). Wichtig ist, dass der Körper um die eigene Achse gedreht wird. Das ist eine Übung um dem Schwungarm zu trainieren. Während die erste Übung hauptsächlich den Schwung des Benes trainiert.
Gruß
Jochen
Jochen