https://www.judobund.de/aktuelles/news/ ... et-die-dem
Na, wer hatte denn da Kontakte?
Vielleicht bringt Herr Wüst ja ersatzweise zumindest einen Teil der fehlenden halben Million mit, die der Bund bzw. das BMI für Judo gestrichen hat. Vielleicht hat ihn die FISU auch nachhaltig beeindruckt.
Ich bin jedenfalls immer sehr morbide neugierig, wenn eine vergleichsweise kleine Veranstaltung im Terminkalender von hochrangigen Politikern auftaucht. An den besonders großen Chancen für deutsche Judo-Olympiamedaillen jedenfalls kann es auch nicht liegen...
Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
- nur_wazaari
- 2. Dan Träger

Re: Hendrik Wüst erscheint zum Jubiläum
Auch wenn ich den Zynismus durchaus verstehe, so hat Deutschland aktuell 3 Judoka in den Top 5 der Weltrangliste (Olek -78 kg #1, Ballhaus -52 kg #2, Butkereit -70 kg #5) und damit sehr realistische 3 Medaillenchancen für Olympia, zumindest aus Sicht eines Außenstehenden. Das vom A-Team niemand bei der DEM startet, ist eine andere Geschichte. So wie ich dachte, wurde die DEM ja extra vor den beginnenden Qualifikationszeitraum umgelegt, damit dort noch Kader starten. Alina Böhm und Miriam Butkereit schauen zumindest für eine Autogrammstunde vorbeinur_wazaari hat geschrieben: 05.06.2026, 17:18 https://www.judobund.de/aktuelles/news/ ... et-die-dem
Na, wer hatte denn da Kontakte?
Vielleicht bringt Herr Wüst ja ersatzweise zumindest einen Teil der fehlenden halben Million mit, die der Bund bzw. das BMI für Judo gestrichen hat. Vielleicht hat ihn die FISU auch nachhaltig beeindruckt.
Ich bin jedenfalls immer sehr morbide neugierig, wenn eine vergleichsweise kleine Veranstaltung im Terminkalender von hochrangigen Politikern auftaucht. An den besonders großen Chancen für deutsche Judo-Olympiamedaillen jedenfalls kann es auch nicht liegen...
- nur_wazaari
- 2. Dan Träger

Re: Hendrik Wüst erscheint zum Jubiläum
Zynisch will ich gar nicht sein, vielleicht kann ich mir Sarkasmus oder Ironie manchmal nicht verkneifen.caesar hat geschrieben: 05.06.2026, 22:16 Auch wenn ich den Zynismus durchaus verstehe, so hat Deutschland aktuell 3 Judoka in den Top 5 der Weltrangliste (Olek -78 kg #1, Ballhaus -52 kg #2, Butkereit -70 kg #5) und damit sehr realistische 3 Medaillenchancen für Olympia, zumindest aus Sicht eines Außenstehenden. Das vom A-Team niemand bei der DEM startet, ist eine andere Geschichte. So wie ich dachte, wurde die DEM ja extra vor den beginnenden Qualifikationszeitraum umgelegt, damit dort noch Kader starten. Alina Böhm und Miriam Butkereit schauen zumindest für eine Autogrammstunde vorbei
Ok, frisch nach den Reden von Wüst und Bas - es geht um die Olympiabewerbung, ein Politikum auf höchster Ebene. Man schwadronierte aber gerade seitens von Wüst eher von den Eindrücken aus Frankreich (vergangen) und den USA (kommend), merkte aber an, dass die grundlegende Infrastruktur in Deutschland ebenfalls vorhanden sei - wir alle kennen aber den Zustand der Sportanlagen, es ist wohl fast überall gleichermaßen marode.
Das gewaltige Projekt Olympia wäre aus meiner Sicht dann unterstützenswert, wenn man dadurch Sport als gesellschaftliches Tragmittel wieder im Alltag der Leute verankern und das auch politisch unterstützen würde. Aber das wird nicht so schnell passieren und Olympia ist nachgewiesenermaßen mindestens ein finanzielles Minusgeschäft und schon gar kein nachhaltiges gesellschaftsförderndes Projekt. Es gibt außerdem derzeit weitaus wichtigere Baustellen als den Leistungssport. Vom bundesdeutschen Finanzhaushalt muss man gar nicht erst anfangen...
Die Kommentatoren sind dann auch auf das Thema eingegangen. Sie glauben zwar nach jahrelanger Zugehörigkeit zum Leistungssportsystem an irgendeine ominöse Kraft oder sowas lustiges wie den olympischen Geist, nicht wirklich aber an einen Erfolg der Bewerbung.
Die Chancen für Medaillen wurden seit für Deutschland seit 2012 geringer und die Trauben hängen von Jahr zu Jahr höher. Die Kohlen holten dann Leute aus dem Feuer, die eher überraschend auftrumpften. Die planbarsten Chancen sehe ich vor allem im Team, hier wachsen die deutschen Athlet:innen regelmäßig über sich hinaus.
Die Meisterschaften betreffend stelle ich erfreut fest, dass die Atmosphäre und der Umgang miteinander und untereinander deutlich wertschätzender ist, als es zu meiner Zeit der Fall gewesen ist. Daran hat die Politik jedenfalls keinen Anteil. Das sportliche Niveau ist eine eigene Frage...
.
-
Bodnus Carlsen
- Grün Gurt Träger

- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Die Judowerte, gelebt auf höchster Ebene
Die DEM ist verlegt worden, weil die IJF kurzfristig die WM verlegt hat, so dass sich diese mit der DEM überschnitten hätte.
Die Qualifikation beginnt in zwei Wochen. Ich kann bei der Fülle an Turnieren und Dauer der Qualifikation jeden Judoka verstehen, der nur Turniere kämpft, die Weltranglistenpunkte bringen, auch wenn ich es selbstverständlich schade finde, wenn die Topleute nicht vor Ort sind.
Die Qualifikation beginnt in zwei Wochen. Ich kann bei der Fülle an Turnieren und Dauer der Qualifikation jeden Judoka verstehen, der nur Turniere kämpft, die Weltranglistenpunkte bringen, auch wenn ich es selbstverständlich schade finde, wenn die Topleute nicht vor Ort sind.