Judoka mit Diabetes

Hier findet ihr Themen, die sich mit Verletzungen bzw. mit dem menschlichen Körper beschäftigen.
Antworten
Heffalump
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Judoka mit Diabetes

Beitrag von Heffalump »

Hallo!
Beim Training habe ich ein Mädchen, die jetzt Diabetes hat. Dieses Mädchen hat einen Sensor an ihrem Oberarm. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Sensoren wie diesen im Judo gemacht?
Gruß
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Cinow
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Re: Judoka mit Diabetes

Beitrag von Cinow »

Hallo,

Ich kann dir nur sagen, dass es regeltechnisch erlaubt ist, damit zu kämpfen.

MfG
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Heffalump hat geschrieben: 20.12.2024, 19:29 Beim Training habe ich ein Mädchen, die jetzt Diabetes hat. Dieses Mädchen hat einen Sensor an ihrem Oberarm. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Sensoren wie diesen im Judo gemacht?
Na hoffentlich hat sie da noch ein Pflaster drüber, denn die Dinger sind teuer und es wäre bestimmt unschön, wenn der Sensor sich beim Raufen löst und abfällt ..
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Heffalump
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Beitrag von Heffalump »

Auch von mir kam der Vorschlag fürs Pflaster, doch das Mädchen hat noch nicht viel Erfahrung mit der Diabetes und lernt eine Menge dazu. Muss ich als Trainer die ärztliche Genehmigung einholen, dass sie Judo machen darf?

Gruß
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Joerch »

Wie willst Du denn eine ärztliche Genehmigung für eine andere Person bekommen? Das können nur die Eltern oder das Kind selbst machen.
Früher musste für Kinder und Jugendliche, die am Wettkampf teilnehmen wollten, ein ärztlicher Nachweis über die Gesundheit im Judopass eingetragen werden. Das ist mittlerweile nicht mehr notwendig, da ist sinnvollerweise jetzt Eigeninitiative und Vernunft gefordert.
Interessant wäre dann noch, dürfte sie mit dem Sensor an Wettkämpfen teilnehmen? Ich würde sagen nein, sieht Kampfregeln Artikel 18.2.2
Zitat: 13. Harte oder metallene Gegenstände zu tragen oder im Judogi zu haben (bedeckt oder nicht).
DJB
Im Bereich des DJB gilt, dass harte oder metallene Gegenstände, wenn es während des Kampfes festgestellt wird, abgelegt werden können, es sei denn der Gegner ist bereits dadurch verletzt worden. Das Abkleben harter Gegenstände ist nicht erlaubt.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Joerch hat geschrieben: 30.12.2024, 14:12 Im Bereich des DJB gilt, dass harte oder metallene Gegenstände, wenn es während des Kampfes festgestellt wird, abgelegt werden können, es sei denn der Gegner ist bereits dadurch verletzt worden. Das Abkleben harter Gegenstände ist nicht erlaubt.
Nun ja, diese Sensoren sind in der Regel so groß wie ein 50-Cent-Stück evt. auch etwas kleiner und vielleicht 3 mm dick, also relativ flach.
Wenn die Sportlerin also eine gute Stelle am Körper findet, wo der Sensor nicht Gefahr läuft, abgelöst zu werden, sollte
a) kein Gegner verletzt werden
und b) auch niemand den Sensor sehen.
Wobei diese Aussage:
Cinow hat geschrieben: 20.12.2024, 21:24 Ich kann dir nur sagen, dass es regeltechnisch erlaubt ist, damit zu kämpfen.
jetzt nicht so klingt, als ob solche Sensoren beim Kämpfen verboten wären. Die Frage ist, ob das jetzt nur Cinows Meinung ist,
oder ob es dazu eine "offizielle" Aussage irgendwo zu lesen gibt?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Cinow
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Beitrag von Cinow »

Da gab es mal ein offizielles Dokument vom DJB zu, das in exakt diesen Fällen eine Ausnahme abweichend von der von Joerch genannten Regel zugelassen hat.
Bestimmt schon 10 Jahre alt. Ich habe es leider nicht mehr auf dem Rechner.
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Joerch »

Das Dokument würde mich interessieren.
Demnächst sind wieder die KaRi-Lehrgänge, da werde ich das Thema mal ansprechen.
Antworten