Die Wartungsarbeiten sind abgschlossen. Das Forum steht wieder normal zur Verfügung. Bei Problemen bitte melden https://dasjudoforum.de/forum/viewtopic ... 195#p88195

L'Esprit du Judo Regelideen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1160
Registriert: 07.04.2007, 21:44

L'Esprit du Judo Regelideen

Beitrag von caesar »

Laut einem Artikel hat Marius Vizer bzw. die IJF die L'Esprit du Judo nach Ideen zu Regeländerungen gefragt.
Der Vorschlag des Magazins ist grob zusammengefasst:
  • Wiedereinführung von Yuko und Aufwertung von Waza-ari und Ippon
  • Rückkehr zu 5 Minuten Kampfzeit
  • Rückkehr zu Hantei nach der regulären Kampfzeit, bei Uneinigkeit soll es 3 Minuten Golden Score geben
  • Beingreiftechniken unter bestimmten Bedingungen (Kuzushi-Tsukuri) wieder erlauben
  • Systematische Scheinangriffe bestrafen
  • Schnellere Strafen, wenn der Griff verhindert wird
  • Weniger andere Strafen und Pausen und Entscheidungen zu minimieren
  • Untersuchen, ob eine Festhalte wenn Uke auf dem Bauch liegt und Tori auf denen Rücken mit beiden Beinen eingehakt kontrolliert zählbar ist
  • Dem Mattenkampfrichter mehr Macht über die Entscheidung von Scheinangriffen und schlechten Angriffen (was als Kinsa für den Gegner gezählt werden kann) geben
  • Dem Kampfrichter erlauben, Trends zu erkennen und erst später im Kampf zu bestrafen
  • Das Verhältnis von Mattenkampfrichter, Videokampfrichter und Supervisor zu Gunsten des Mattenkampfrichters verschieben. Supervisor sollten nur in Ausnahmen eingreifen.
  • Strafen wieder zählbar machen, z.B. eine oder zwei freie Strafen von vier
Der Artikel ist hier zu finden: https://lespritdujudo.com/arbitrage-nos ... -3-3-judo/
Die Argumentation, wie man auf diese Ideen kommt, in Teil 1 https://lespritdujudo.com/reglement-arb ... -1-3-judo/ und Teil 2 https://lespritdujudo.com/arbitrage-nos ... -2-3-judo/ der Serie.

Man kann mal drüber nachdenken, aber das scheint mir doch eine, logischerweise, sehr französische Ideensammlung zu sein. Ich bin nicht wirklich ein Fan von den Vorschlägen, so wie ich sie verstehe.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1911
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: L'Esprit du Judo Regelideen

Beitrag von Hofi »

In einigen Punkten finde ich die Einfachheit mit nur zwei Wertungen und verschiedenen zwei Strafen ganz sympathisch. Auch den unbegrenzten Golden score finde ich besser als Hantei.
Wo ich uneingeschränkt zustimme, dass Waza-ari wieder Waza-ari werden sollten. Inzwischen werden Waza-aris gegeben, da hätte man früher diskutiert, ob es schon Koka ist. Und für einen Wurf-Ippon muss es in meinen Augen beim Einschlag so richtig schön scheppern.
Den Mattenrichter gegenüber den Außenrichtern stärken nur in einem Punkt, nämlich aktiver Entscheidungen einfordern. Wie es läuft, wenn der Kölner Keller nur teilweise entscheiden darf, sieht man im Fußball ja mit dauernd schlechten Beispielen. Insofern eine echte Gleichberechtigung und Kommunikation zwischen Matten- und Außenrichtern.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: L'Esprit du Judo Regelideen

Beitrag von Fritz »

Also Festhalten zu zählen, wenn der Uke auf dem Bauch liegt, mutet erstmal merkwürdig an.
Allerdings könnte es dazu führen, daß der Bauchlieger keinen Vorteil aus der Situation mehr zieht und
sich bewegen muss, um der Situation zu entkommen, was dann wieder Technik-Optionen schafft.

Bzgl. Yuko u. Waza-Ari fände ich es gut, die zwischenzeitlich mal kurz aufgekommene Idee,
Waza-Ari nicht mehr zu Ippon zu addieren, vielleicht nochmal zu prüfen - also defacto
nur mit Yuko u. Ippon zu arbeiten. Ippon sollte dann allerdings nur gegeben werden, wenn Uke tatsächlich
voll auf den Rücken mit Kraft/Schnelligkeit und Kontrolle befördert wird. Und Kontrolle sollte auch über
den Aufschlag hinaus vorhanden sein, d.h. einen Ippon, wo der Werfende dann nach einer kontinuierlichen
Bewegungsfolge unmittelbar nach dem Wurf in eine am Boden defensive Position
gerät, sollte es nicht mehr geben.
So gesehen könnten natürlich auch Yuko / Waza-Ari / Ippon gern wieder wie früher definiert werden, wo die Wertung
je nach Anzahl der zum Ippon fehlenden Kriterien abgestuft wurden ...

Jedenfalls finde ich die Vorschläge doch recht charmant ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Joerch
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 148
Registriert: 12.11.2010, 13:59

Re: L'Esprit du Judo Regelideen

Beitrag von Joerch »

Mal schauen wie sich der IJF da entscheidet, es beginnt ja das neue vierjährige Reallabor bis zu den nächsten olympischen Spielen.
M. Olinero
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 23
Registriert: 22.10.2022, 19:03

Re: L'Esprit du Judo Regelideen

Beitrag von M. Olinero »

https://www.ijf.org/news/show/internati ... re-of-judo

"On June 16th 2024 all National Federations were invited to send proposals for the rules of judo. This window closed at the end of September at which point all proposals were combined and presented to the IJF Technical Meeting for evaluation and discussion. The opinion of the media was also requested in order to be able to answer as many questions as possible."

Hat jemand mitbekommen, dass der DJB befragt wurde? Ich nicht. Wäre doch interessant, zumindest zu wissen, was "Judo-Deutschland" sich an Anpassungen wünscht.
Antworten