Marketing made by Dax-Sports

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caesar
3. Dan Träger
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Beitrag von caesar »

Jeder von uns kennt die Panzerjacken mit dem Moskito-Schriftzug. Auf Lehrgängen suchte man sich die Partner ohne diese Jacke, für den Wettkampf wünschte man sich selbst so eine. Das steifste Material, was zu bekommen war, dem Regime der IJF und dem Drang nach dünneren Anzügen trotzend. Doch auch an der beliebten deutschen Marke geht der Wandel der Zeit nicht spurlos vorbei und auch wenn der Vertrieb der Mizuno-Produkte sicherlich die Kassen nicht leer gemacht hat, so verlor die Eigenmarke doch an Relevanz. Nun gab es ein Make-over und dabei wurde die Eigenmarke überarbeitet, wobei nicht so richtig. Vor allem die Kasse wird sich freuen.

Der Moskito kam vorher schon in 2 generellen Ausführungen, normal und Junior (ehemals Europe). Daran hat sich eigentlich nichts geändert, nur dass es jetzt normal und Plus als Ausführungen gibt. Dazu gibt es jetzt das "Mix&Match" System oder anders gesagt, man muss Jacke und Hose einzeln kaufen und dafür mehr bezahlen. Wobei es Jacken und Hosen jetzt auch in "Slim" gibt. Ebenso wie Dax aus dem Junior, ehemals beschrieben als "der perfekte Judoanzug für Jugendliche und Judo-Anfänger. Ein preiswerter und dennoch sehr gut verarbeiteter Judogi, der sowohl beim Training als auch beim Wettkampf getragen werden kann." jetzt den Dax Moskito, jetzt beschrieben als "Diese hochwertige Judojacke für Wettkämpfer aus 100% Baumwolle ist die ideale Wahl für ambitionierte Judoka." gemacht hat. Warum denke ich, dass es einfach nur der gleiche Anzug unter neuem Namen ist? Nunja, beim Kopieren der Daten scheint der Praktikant sich nicht so viel Mühe gemacht zu haben und so sind die Fakten identisch, bei der Jacke steht auch die Anmerkung zur Hose mit dabei. Lediglich der Lieferumfang, sowie Hinweis zum Schnitt und Mix&Match, sind verändert. Sonst steht da: Für nationale Turniere und die Bundesliga zugelassen; Hose an den Knien doppelt genäht; Jacke an Schultern; Brust und Revers verstärkt; "Moskito“-Bestickung auf den Schultern; Hose mit Schnürbund; 100% Baumwolle, ca. 650 g/m²; Einlaufquote: 7%.
Natürlich lässt man sich die Neuerung auch etwas kosten. Der alte Junior kostete in weiß in der 200 110€, im neuen System kostet die Jacke 94€, die Hose 46€, zusammen also 140€ und damit 30€ mehr als das Vorgängermodell. In blau in der 160 sind es 115€ zu 104+42=146€.

Beim Moskito Plus wurde beim Kopieren der Produktbeschreibung etwas mehr aufgepasst und die Hinweise zur Hose wurden entfernt. In weiß in der 160 kam der alte Anzug 122€, in neu mit einem schicken + hinter dem Moskitoschriftzug 134€ (96+38) und damit nur 12€ mehr.
Nachteil für alle Schwergewichtler die gern etwas mehr auf ihr Material vertraut haben, der Moskito Jumbo hat auch nur noch 650g/m².

Ich weiß, Kapitalismus und Wandel der Zeit und irgendwer muss für der Design und den Onlineshop ja auch bezahlt werden, aber eine Preiserhöhung um 27% bei einem simplen Umschreiben der Marke finde ich doch etwas frech. Ja, so funktioniert Marketing und andere Marken machen das auch, oder in anderer Form (Ippon Gear mit ihren Modellserien), aber naja.
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