Die Wartungsarbeiten sind abgschlossen. Das Forum steht wieder normal zur Verfügung. Bei Problemen bitte melden https://dasjudoforum.de/forum/viewtopic ... 195#p88195

Kata und ihr Sinn

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
HBt.
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 2205
Registriert: 18.10.2016, 10:31

Re: Kata und ihr Sinn

Beitrag von HBt. »

Ich hoffe,
nicpiano nimmt das einmalige Angebot von 'CK' wahr.

Übrigens' wieder ein weiterer, erstklassiger Beitrag.

Ich blicke momentan mit sehr viel Abstand und Gelassenheit auf diesen Zirkus (meine Vergangenheit "in Verbindung mit ...") zurück.

Gruß,
HBt.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1160
Registriert: 07.04.2007, 21:44

Re: Kata und ihr Sinn

Beitrag von caesar »

Fritz hat geschrieben: 17.07.2024, 15:29
Cichorei Kano hat geschrieben: 16.07.2024, 21:13 Power ist also Arbeit geteilt durch Zeit.
Auf Deutsch ist heißt dieser physikalische Begriff "Leistung", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik) .
Das ist korrekt, aber die Suche nach "Leistungstraining" wird nicpiano nicht wirklich weiterhelfen, glaube ich.

Auch wenn Leistung der korrekte physikalische Begriff ist, ist in diesem Kontext der Begriff Schnellkraft oder Schnellkraftfähigkeit besser verwendet.
nicpiano hat geschrieben: 14.07.2024, 23:28 aber im Großen und Ganzen war die Reaktion genau wie die von der Ersteller dieses Threads "Was hilft mir Kata für den Wettkampf?". Anscheinend ist es mir nicht gelungen, dies zu vermitteln. Ich arbeite daran, habe aber niemanden, den ich nach Tipps fragen kann, wie ich Kinder den Sinn von Kata gut und einfach innerhalb eines Trainings mit kurzen Übungen vermitteln kann, so dass sie mir glauben, dass es ein integraler Bestandteil von Judo ist, und ihnen auch langfristig für Wettkampf, Gesundheit und ihr Judo etwas bringt
Die Antwort auf die Frage "Was hilft mir Kata für den Wettkampf?" ist ja einfach gegeben. Ich weiß nicht, was du deiner Trainingsgruppe gesagt hast, aber die Antwort ist ja "nichts, oder nicht viel". In dem Sinne in dem Kata viel verstanden wird, fester Ablauf von X Techniken mit einem relativ steifen Uke, ist es für den Wettkampf Zeitverschwendung. Da wäre die Zeit in Uchi-komi, Nage-komi, Yaku-soku-geiko, Randori, Griffkampf oder im Kraftraum besser investiert.
Ich weiß auch nicht, ob man Kindern zwischen 8 und 14 schon einen Sinn hinter Kata erklären muss. Erklärst du den Kindern sonst den Sinn hinter jeder Übung? Man kann es ja einfach als anderes Übungsmittel nehmen und die einfach mal machen lassen.
Inwieweit es für die langfristige Entwicklung beziehungsweise das Judoleben nach der Wettkampfzeit, oder die Gesundheit oder was auch immer nützlich ist, hängt doch sehr stark vom Trainer ab. Im allgemeinen hilft es bestimmt, im speziellen Fall kann es auch mehr schaden als helfen.
Antworten