Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Beginner hat geschrieben: ↑09.03.2021, 12:11
Generell wurden Hebel, Würfe, Würge- und Haltetechniken nie geübt.
Ernsthaft? Bis zum 2.Dan habt ihr kein Bunkai zu Euren Kata studiert?
Meine Empfehlung wäre auch: Suche Dir erstmal im Karate-Umfeld neue Impulse. Stichworte zur Suche könnten "Andre Bertel", "Jesse Enkamp" sein
So sehr ich es begrüße, wenn sich jemand fürs Judo zu interessieren beginnt - Judo und Karate sind im Endprodukt (mal vom sportlichen Wettkampf abgesehen)
dann doch irgendwie wieder dasselbe. Nur die Didaktik auf dem Weg zum Endprodukt ist sehr grundverschieden.
Judo legt sehr großen Fokus auf die Lehre vom Kuzushi und dem Werfen an sich, man beginnt recht zeitig mit Randori.
Atemi werden in der Regel sehr vernachlässigt.
Karate legt am Anfang der Ausbildung m.W. sehr viel Wert auf körperliche Konditionierung, Atemi, viele Kata ohne Partner, naja da kennst Du Dich sicher
besser aus. Die Praxis - also Anwendung der erlernten Fertigkeiten im (Übungs-)Kampf kommt bei Euch oft sehr spät.
Dein indirekter Hinweis auf das fehlende Bunkai bestätigt das ja irgendwie.
Meine Beobachtung ist nun, daß es vielen Judoka sehr schwer fällt, Karate-Techniken zu erlernen und viele Karate-Leuten haben logischerweise Schwierigkeiten,
mit ihren Bewegungsmustern Judotechniken zu lernen.
Letztlich mußt Du es für Dich entscheiden, was effizienter für Dich ist, also Du mit dem minimalem Aufwand maximalen Nutzen bewirkst

Also entweder Judo beginnen, evt. lange brauchen, bevor Dir die eingeschliffenen Karate-Bewegungsmuster nicht mehr im Weg stehen, sondern Dir sogar nützen,
oder halt im Karate-Umfeld Dir die Leute suchen, welche in der Lage sind, Dir die Bunkai zu all den schönen Karate-Bewegungsmustern zu vermitteln,
die Würfe und Hebeln, Würgen u. Haltetechniken sind.
Wenn Du natürlich spürst, daß meine Bedenken hinsichtlich der eingeschliffenen Bewegungsmuster bei Dir nicht zutreffen,
dann mach beides: Judo erlernen und ein besseres, tieferes Karate-Verständnis erarbeiten.
Bzgl. Judo brauchst Du Dir dann auch keine Gedanken machen, ob BJJ, DJB organisiertes Judo oder "Nicht-DJB-Judo" - schau Dir die Trainingsgruppen an;
ob ein Trainer/Übungsleiter/Lehrer kompetent ist, merkst Du recht schnell als jemand der schon eine Weile Kampfsport/-kunst trainiert,
anhand der Trainingskameraden siehst Du, ob die Chemie stimmt und Du zur Gruppe und die Gruppe zu Dir paßt ...