Hallo!
Ich habe in der Schule gerade das Thema Judo im Sportunterricht. Ich soll eine Judogeschichte erzählen. Also nicht Geschichte hinsichtlich Entstehungsjahr, etc sondern eine eigene Geschichte schreiben. Google hat mir leider dazu nichts ausgeworfen, habt ihr ne Idee, was man da machen kann? Ich soll verschiedene Würfe in diese Geschichte einbauen. So dass, wenn ich die Geschichte vorlese, meine Mitschüler parallel dazu Würfe, etc machen. Bin da leider total ratlos und überfordert, da ich noch nie was mit Judo zutun gehabt hab. Mein Lehrer hat das ganze einfach nur "Judogeschichte" als Prüfungsinhalt genannt.
Danke schon mal für Ideen!
Judogeschichte?
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Re: Judogeschichte?
Hallo,
Nenne mal die Jahrgangsstufe, in der Du bist und Deinen eigenen Judo-Hintergrund.
Dann kann ich vielleicht mit Anregungen helfen.
Bleib beim Vortrag vor allem Du selbst. Geht sonst vielleicht schief.
Gruß HP
Nenne mal die Jahrgangsstufe, in der Du bist und Deinen eigenen Judo-Hintergrund.
Dann kann ich vielleicht mit Anregungen helfen.
Bleib beim Vortrag vor allem Du selbst. Geht sonst vielleicht schief.
Gruß HP
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- Weiß Gurt Träger
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Re: Judogeschichte?
Hallo
12. Klasse und wir haben glaube ich Judo alle vorher noch nie gemacht.
Danke !
12. Klasse und wir haben glaube ich Judo alle vorher noch nie gemacht.
Danke !
Eine Geschichte erzählen
Hallo 'Minnesnowta',
Deine Aufgabe klingt doch putzig und Du könntest die 'niemalsendende Geschichte' des kleinen Jungen 'neuerzählen', des kleinen chinesischen Genjin Ping. Dieser trifft auf eine Weide*, die sich im Sturm biegt ... u.s.w.
Also meine Phantasie ist diesbzgl. grenzenlos.
Gleichzeitig lässt Du mit ein paar Kollegen*Innen die(se) Geschichte pantomimisch darstellen, jeder für sich, 'online' vor dem Bildschrim /Rechner. Wenn Du dabei gleichzeitig, besser vorab!, den Findungsprozess ebenfalls 'online'
absolvierst und dabei Deine und Ihre Gedanken in eine 'Cloud' stellst, nennt man dieses heutzutage gerne 'die Digitalisierung'.
Sollte Dein(e) LehrerIn zeitgleich in den 'Channels' zuhören/mitschreiben -> kannst Du Dir den eigentlichen Rest ersparen -> Note 1.
Vom Judo oder dem Judosport, muss man keine 'erweiterten Kenntnisse' haben, um die Aufgabenstellung mit Bravour zu meistern -> keine Angst Minnesnowta, 'Du schaffst das!'.
Im Ernst:
Die Aufgabe scheint dem Schüler, der Schülerin, keine besonderen Hürden in den Weg zustellen. Persönlich würde mich das Lernziel interessieren, welches mit dem Auftrag verbunden ist, auch das Lernfeld.
Vielleicht ist es das Beste, wenn Du ein paar (judokundige) Freunde ausfindig machst. Diese könnten Dich unterstützen und eventuell ihre schauspielerischen Fähigkeiten stärken, während sie Deinen Vortrag begleitend untermalen.
Jetzt die Abschlussfrage:
Welche Expertise bringt der/die Sportlehrer mit und reicht das?
Gruß,
HBt.
PS Nur Mut, erfinde einfach eine Story: vielleicht eine klassische Konfliktsituation, die (schlussendlich) durch die Judowerte, in Güte, (auf)gelöst wird.
*
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiden_(Gattung)
Deine Aufgabe klingt doch putzig und Du könntest die 'niemalsendende Geschichte' des kleinen Jungen 'neuerzählen', des kleinen chinesischen Genjin Ping. Dieser trifft auf eine Weide*, die sich im Sturm biegt ... u.s.w.
Also meine Phantasie ist diesbzgl. grenzenlos.
Gleichzeitig lässt Du mit ein paar Kollegen*Innen die(se) Geschichte pantomimisch darstellen, jeder für sich, 'online' vor dem Bildschrim /Rechner. Wenn Du dabei gleichzeitig, besser vorab!, den Findungsprozess ebenfalls 'online'
absolvierst und dabei Deine und Ihre Gedanken in eine 'Cloud' stellst, nennt man dieses heutzutage gerne 'die Digitalisierung'.
Sollte Dein(e) LehrerIn zeitgleich in den 'Channels' zuhören/mitschreiben -> kannst Du Dir den eigentlichen Rest ersparen -> Note 1.
Vom Judo oder dem Judosport, muss man keine 'erweiterten Kenntnisse' haben, um die Aufgabenstellung mit Bravour zu meistern -> keine Angst Minnesnowta, 'Du schaffst das!'.
Im Ernst:
Die Aufgabe scheint dem Schüler, der Schülerin, keine besonderen Hürden in den Weg zustellen. Persönlich würde mich das Lernziel interessieren, welches mit dem Auftrag verbunden ist, auch das Lernfeld.
Vielleicht ist es das Beste, wenn Du ein paar (judokundige) Freunde ausfindig machst. Diese könnten Dich unterstützen und eventuell ihre schauspielerischen Fähigkeiten stärken, während sie Deinen Vortrag begleitend untermalen.
Etwas irritiert bin ich durch Deine Aussage 'dass Ihr den Judosport derzeit im Sportunterricht behandelt' ---> das solltet Ihr 1. nicht in der CORONA-ZEIT tun und 2. sollte Dein Sportlehrer, Deine Sportlehrerin, vom Fach sein.Judogeschichte?
von Minnesnowta » 03.03.2021, 16:59
Hallo!
Ich habe in der Schule gerade das Thema Judo im Sportunterricht. Ich soll eine Judogeschichte erzählen. Also nicht Geschichte hinsichtlich Entstehungsjahr, etc sondern eine eigene Geschichte schreiben.
(...)
Jetzt die Abschlussfrage:
Welche Expertise bringt der/die Sportlehrer mit und reicht das?
Gruß,
HBt.
PS Nur Mut, erfinde einfach eine Story: vielleicht eine klassische Konfliktsituation, die (schlussendlich) durch die Judowerte, in Güte, (auf)gelöst wird.
*
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiden_(Gattung)
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- Weiß Gurt Träger
- Beiträge: 3
- Registriert: 03.03.2021, 15:54
Re: Judogeschichte?
Hallo Hbt.
Erstmal, die "klassische Konfliktsituation, die (schlussendlich) durch die Judowerte, in Güte, (auf)gelöst wird" finde ich ne super Idee!
Das ganze wird von meinem Lehrer auch als Präsenz geplant. Ich habe Sport als Abiprüfung, von daher erhoffen wir uns, dass wir in ein paar Wochen auch wieder in der Turnhalle loslegen dürfen (die Sportstudenten "nebenan" dürfen auch seit Anfang Februar wieder Sport in Präsenz machen). Bis dahin sind erstmal die Anderen mit Vorträgen dran. Wir treffen und jede Woche zur eigentlichen Unterrichtszeit über Zoom. Jeder hält ein Referat. Ende letzten Jahres haben wir mit Judo schon in der Turnhalle angefangen, ein paar Würfe kennen wir also schon. Ab Mitte Dezember mussten wir dann leider wieder auf Digital umsteigen.
Mein Lehrer hat schon ziemlich viel Ahnung von Judo, ist seine Hauptsportart und ich meine, er hatte etwas von 2. Bundesliga erzählt (bin mir aber nicht ganz sicher).
Viele Grüße
Erstmal, die "klassische Konfliktsituation, die (schlussendlich) durch die Judowerte, in Güte, (auf)gelöst wird" finde ich ne super Idee!
Das ganze wird von meinem Lehrer auch als Präsenz geplant. Ich habe Sport als Abiprüfung, von daher erhoffen wir uns, dass wir in ein paar Wochen auch wieder in der Turnhalle loslegen dürfen (die Sportstudenten "nebenan" dürfen auch seit Anfang Februar wieder Sport in Präsenz machen). Bis dahin sind erstmal die Anderen mit Vorträgen dran. Wir treffen und jede Woche zur eigentlichen Unterrichtszeit über Zoom. Jeder hält ein Referat. Ende letzten Jahres haben wir mit Judo schon in der Turnhalle angefangen, ein paar Würfe kennen wir also schon. Ab Mitte Dezember mussten wir dann leider wieder auf Digital umsteigen.
Mein Lehrer hat schon ziemlich viel Ahnung von Judo, ist seine Hauptsportart und ich meine, er hatte etwas von 2. Bundesliga erzählt (bin mir aber nicht ganz sicher).
Viele Grüße
Judo gekleidet in eine Geschichte zum Sportabi 2021
Hallo Minnesnowta,
dann läuft es doch und es bleibt eigentlich nur eines übrig - Dir viel Erfolg bei der Umsetzung und Bewältigung der Aufgabe zu wünschen,
sowie (verbunden mit) dem Wunsch, dass 'Judo' Dir so viel Freude bereiten wird, so dass Du UNS erhalten bleibst -> ein Judoka wirst .
Die angedeuteten (Corona bedingten) Einschränkungen können wir alle nachvollziehen und sind auch für uns älteren Erwachsenen / Eltern belastend,
aber mangels vernünftiger Alternativen, nicht umgehbar.
Viel Erfolg Minnesnowta,
HBt.
PS Bitte stell doch Deine Lösung, als nachträgliche Kurzbeschreibung, hier ins Forum.
dann läuft es doch und es bleibt eigentlich nur eines übrig - Dir viel Erfolg bei der Umsetzung und Bewältigung der Aufgabe zu wünschen,
sowie (verbunden mit) dem Wunsch, dass 'Judo' Dir so viel Freude bereiten wird, so dass Du UNS erhalten bleibst -> ein Judoka wirst .
Die angedeuteten (Corona bedingten) Einschränkungen können wir alle nachvollziehen und sind auch für uns älteren Erwachsenen / Eltern belastend,
aber mangels vernünftiger Alternativen, nicht umgehbar.
Viel Erfolg Minnesnowta,
HBt.
PS Bitte stell doch Deine Lösung, als nachträgliche Kurzbeschreibung, hier ins Forum.