caesar hat geschrieben: ↑12.09.2020, 01:47
Bei den Sutemi-waza in der Nage-no-kata hebt Tori bei allen Würfen außer Yoko-gake die Hüfte. Für Yoko-gake erschließt sich mir dies.
Allerdings frage ich mich, welchen Effekt das Heben der Hüfte bei Uki-waza hat. Es besteht kein Kontakt mit der Hüfte zu Uke und die Wurfbewegung ist, auf dem Lehrvideo, vollständig ausgeführt, bevor Tori seine Hüfte von der Matte hebt.
Welchen Effekt erzielt Tori, oder möchte Tori erzielen, indem er seine Hüfte abhebt und eine Bogenspannung erzeugt?
Erstens: Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, muss ich mich für die vielen grammatikalischen Fehler entschuldigen, die ich zweifellos machen werde. Dennoch hoffe ich, dass das, was ich schreiben werde, mehr oder weniger verständlich sein wird.
Beschreiben Sie etwas, das Sie glauben, etwas, das Sie beobachtet oder gelesen haben? Es gibt keine derartigen Richtlinien, die irgendwo in der Beschreibung oder in den von Kanô beaufsichtigten oder autorisierten Richtlinien zum nage-no-kata enthalten sind.
WENN ... es sich um Dinge handelt, die Sie in einem vom Kôdôkan veröffentlichten Video beobachtet haben, dann sollten Sie bedenken, dass mehrere leitende Kôdôkan-Lehrer wie Daigo- und Abe-sensei während ihres Unterrichts und ihrer Kata-Seminare wiederholt erklärt haben, dass diese Videos nur als erstes Unterrichtswerkzeug gedacht sind. Sie sind dazu gedacht, Sie auf den Weg zu bringen. Was diese Videos NICHT sind, ist ein strenges Gesetz, bei dem jede Abweichung davon ein Fehler oder sogar eine "Abweichung" ist.
Jedes Üben, Vorführen oder Vortragen von Kata wird von den physischen Eigenschaften, Talenten und motorischen Fähigkeiten der beiden Jûdôka (soweit es sich um Nicht-solo-kata handelt), aber auch von ihren körperlichen Einschränkungen und motorischen Schwächen beeinflusst. Aus diesem Grund ist es wichtig zu lernen, die tatsächlichen Riai der Kata zu erfassen, anstatt vielleicht in Begriffen zu denken oder ein Bild oder einen visuellen Effekt, den Sie beobachten, zu reproduzieren.
Wie bei jeder Kata ist es der Riai, der von Bedeutung ist. Aber auch die Riai ist kein Ziel an sich, denn das Erkennen und Befolgen der Riai hat nur den Zweck, Ihr jûdô zu verbessern, so wie dies auch der Zweck der anderen Lernmethoden des jûdô ist, wie zum Beispiel der randori.
Kontrolle, Reinheit der Technik, Debana, Tsukuri im Sinne von sowohl Jibun-no-tsukuri als auch Aite-no-tsukuri, die optimale Nutzung der Aktion des gegnerischen Gegners, Timing und die Anwendung der Prinzipien eines bestimmten Wurfes sind alles Aspekte, die zur Beherrschung eines Wurfes und damit zur Anwendung dieses Wurfes im Jûdô beitragen. Ob die Hüften auf und ab gehen, ist an sich kein Ziel. Aus biomechanischer Sicht, wenn das Konzept eines Wurfes auf einer Hebelwirkung beruht, gibt es einen Punkt, an dem die Aktion gestoppt wird, egal wie kurz die Zeit ist. An diesem Punkt muss jibun-no-tsukuri angewendet werden, wozu auch das Absinken unter den Schwerpunkt gehört. Dies ist notwendig, um das Prinzip der maximalen Wirksamkeit zu verwirklichen. Das Ausmaß, in dem man unter den Schwerpunkt des Gegners absinkt, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von den körperlichen Unterschieden zwischen den beiden Jûdôka und dem Grad, in dem man die anderen Aspekte des Wurfes realisiert hat. Je weniger Kuzushi, desto weniger Körperkraft hat man, desto weniger Kontrolle hat man, desto mehr muss man optimal nutzen und desto tiefer muss man unter den Schwerpunkt des Gegners absinken.
Ein weiterer Aspekt ist das Ausmaß, in dem man beim Absenken des eigenen Schwerpunkts vom Uke entfernt wird. Dies ist einer der wichtigen mechanischen Aspekte, der in der koshiki-no-kata gelehrt und gelernt wird, zumindest wenn man einige ihrer philosophischen Konzepte in harte Physik und Biomechanik umsetzt. Einfach ausgedrückt: Je weiter Ihr Massenschwerpunkt vom Massenschwerpunkt des Gegners entfernt ist, desto mehr riskieren Sie, die Kontrolle zu verlieren, und desto schwieriger wird es, den Massenschwerpunkt von Uke aus seiner Stützbasis herausfallen zu lassen und ihn dadurch aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Es lässt sich wissenschaftlich nachweisen, dass bei einem Wurf wie dem Seoi-Nage-Wurf für jede 10 cm, die Tori unter den Massenschwerpunkt von Uke fallen, die zum Uke-Wurf erforderliche Kraft deutlich abnimmt. Sie wären überrascht, wie massiv dieser Unterschied ist. In der Praxis sind wir jedoch darauf beschränkt, wie tief wir absteigen können, denn je nach Person haben wir irgendwann Schwierigkeiten, wieder aufzustehen, verlieren an Stabilität, so dass das, was wir an theoretischer Effizienz durch den tiefen Abstieg gewinnen, wir an Kontrolle und Stabilität verlieren. Das ist natürlich etwas, was trainiert werden kann, und ist auch ein Grund, warum bei diesem Wurf kleine, starke Jûdôka mit starken Beinen und guter Stabilität einen wichtigen Vorteil haben.
Wenn diese Aktionen aber alle optimal eingesetzt werden, spielt es in gewisser Weise keine Rolle, ob man die Hüften anhebt oder nicht. Das heißt, das ist nicht das Wesentliche. Es hat aber offensichtlich eine Wirkung, wenn man den Gegner höher vom Boden abhebt. Wenn der Gegner vom Boden abhebt, ist die Reibung zwischen ihm und dem Boden viel geringer (wirklich, es gibt keine Reibung mehr zwischen den Füßen des Gegners und diesem Tatami, nur noch parasitären Widerstand, Formwiderstand und induzierten Widerstand, die alle Bestandteile der Aerodynamik sind, denen wir auch beim Fliegen von Flugzeugen begegnen. Dies sind die einzigen Kräfte, auf die der fliegende Körper von Uke in der Luft trifft) und sein Gleichgewicht ist gestört, was bedeutet, dass wir viel mehr Kontrolle darüber haben, was wir tun wollen, um ihn zu werfen. Der praktische Effekt davon zeigt sich auch im Grad der Beschleunigung des Wurfes und des Abstiegs des Gegners, d.h. wie hart man ihn in die Tatami schlägt. Je länger Sie Uke kontrollieren können, wenn er sich in der Luft befindet, desto mehr können Sie eine solche Wirkung erzielen.
Man kann das mehr oder weniger mit dem Lauf eines Gewehrs vergleichen. Langläufige Gewehre verleihen einem Geschoss in der Regel mehr Präzision und mehr kinetische Energie als Geschosse, die mit identischen Kugeln aus einer Pistole abgefeuert werden. Scharfschützengewehre haben lange Läufe, so dass das Geschoss genauer verfolgt und beschleunigt werden kann.
Wenn bei einem Wurf nach Anwendung optimaler Kontrolle der Gegner anfängt, sich in die Luft zu heben, ist die Kontrolle und die Wirkung des Wurfes umso größer, je höher das Ausmaß ist, in dem Sie danach die Hüften anheben, und zwar mit der Gewissheit, dass Sie das Gleichgewicht nicht verlieren.
Dieses Prinzip ist wirklich nicht anders, egal ob es sich um stehende Würfe oder Sutemi-waza handelt. Schließlich werden die meisten wesentlichen Aspekte des sutemi-waza vor der eigentlichen Opferung des eigenen Körpers angewendet. Ein Unterschied besteht allerdings darin, dass man bei Sutemi an einem Punkt zwar das eigene Gleichgewicht verliert, aber dies ist ein "kontrollierter Gleichgewichtsverlust", der sich von einem "unkontrollierten Gleichgewichtsverlust" unterscheidet. Ob die Hüften nach oben gehen oder nicht, ist also eigentlich keine Frage von richtig oder falsch, sondern eine Handlung, die bestimmte Auswirkungen hat. Es geht auch nicht darum, dies nicht im Yoko-Gake tun zu müssen, sondern in anderen Sutemi. Das hat nichts damit zu tun. Was möglich ist, ist, dass Sie jemanden beobachtet haben, der dies genau so tut, wie Sie es beschrieben haben. Das ist aber etwas ganz anderes als die Dinge "so sein zu müssen". Ich erinnere mich, dass ich während meines letzten Beförderungstests, bei dem ich auch eine Demonstration der nage-no-kata (was zu diesem Zeitpunkt in der Karriere ungewöhnlich ist) im Yoko-Gake gegeben habe, genau dies im Yoko-Gake in einem ziemlich extremen Ausmaß getan habe. Die Folge ist, dass man den Gegner viel schneller und härter nach oben beschleunigt, was bedeutet, dass das Ukemi für Uke sehr hart und unangenehm wird, wenn man den Punkt erreicht, an dem die Schwerkraft diese Bewegung aufhält und die Richtung nach unten ändert.
Solange Sie in der Lage sind, die Kontrolle zu behalten, selbst wenn dies bedeuten würde, dass Sie das Tatami selbst verlassen, ist es gut, gut, aber sehr unangenehm für Tori und Uke. Es illustriert immer noch perfekt alle Aspekte, die für diesen Wurf wesentlich sind. Die Frage, auf die es ankommt, ist jedoch nicht wirklich eine Frage der Hüften nach oben oder unten, sondern eher eine Frage der geistigen und philosophischen Haltung.
Ich erinnere mich, dass ich vor vielen Jahren im Kôdôkan vor Abe-sensei und Umezu-sensei eine Demonstration der jû-no-kata gegeben habe. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch ein regelmäßiger Besucher des verstorbenen Fukuda Keiko-sensei war, erkannten beide Sensei sofort bestimmte stilistische Aspekte, wie es in Japan für alle Arten von technischen Aspekten des Jûdô normal ist ("siehe die Technik des Schülers, erkenne seinen Sensei"). Geistig tat ich jedoch das, was in dem Alter und der Erfahrung wahrscheinlich üblich war, nämlich ... Ich versuchte, so gut wie möglich zu sein und wirklich ... beide Sensei ... zu beeindrucken. Danach gaben mir Umezu-sensei und Abe-sensei nur zwei kritische Anmerkungen, die ich bis heute schätze. Abes Bemerkungen sind hier nicht relevant, wohl aber die von Umezu: "Versuchen Sie nicht zu beeindrucken, wenn Sie Kata als Demonstration machen". Das war ein sehr wichtiger und nützlicher Kommentar. Wenn wir versuchen, zu beeindrucken, bedeutet das, dass wir immer noch zu sehr von unserem Ego geleitet werden. Das ist nicht der Zweck der Kata. Das ist auch nicht der Zweck von Randori, obwohl es dort wahrscheinlich etwas erträglicher ist. Die Natur versucht auch nicht, uns zu beeindrucken, sie ist einfach, was sie ist. Wenn unser Geist klar und leer ist und wir den Riai unserer Kata beherrschen, bleibt die Kata natürlich und perfekt in ihrer natürlichen Unvollkommenheit.
Ich habe versucht, der Vladimir Horovitz von jûdô zu sein. Ich meine ... den Punkt in der Musik, an dem man alles über Beethoven oder den Komponisten vergisst und mehr daran interessiert ist, das Publikum mit seiner eigenen virtuosen Technik zu beeindrucken, indem man seinen eigenen Namen in größeren Buchstaben auf die CD drucken lässt als den des Komponisten, anstatt sein Können bescheiden in den Dienst des Komponisten zu stellen und für den Rest im Hintergrund zu bleiben. Jûdô-Kata ist nicht anders. Natürlich werden Sie, wenn Sie tatsächlich Kata "STUDIEREN", anstatt sich vor jemand anderem mit Kata "DEMONSTRATIEREN" zu beschäftigen, trainieren und üben und üben und werden mit allen möglichen Anpassungen experimentieren müssen, um zu verstehen und zu fühlen, welche Auswirkungen es hat, wenn man tiefer oder gar nicht absteigt, die Hüften nach oben oder unten zieht usw. Das ist normal in Ihrem "Studium", um einen Wurf zu verstehen und ihn zu einer natürlichen Erweiterung der unbewussten Reaktionen Ihres Körpers zu machen.
Nachdem ich einige der Dinge, die ich oben geschrieben habe, in Betracht gezogen habe, ja, es mag andere Gründe geben
Da ich jetzt älter und erfahrener bin, glaube ich nicht, dass ich (mehr) von dem Bedürfnis getrieben bin, in der Kata "anzugeben". Ich bin jedoch immer noch von dem Bedürfnis getrieben, echtes, reines und echtes Jûdô zu zeigen, im Gegensatz zu dem falschen und unrealistischen Pseudo-Jûdô, das wir so oft in der Kata sehen. Auch wenn hartes Werfen und schweres Ukemi kein Selbstzweck sind, so helfen sie doch - absichtlich oder unabsichtlich - dabei, sich von "gefaelschten Kata" zu unterscheiden, ob man will oder nicht. "Falsche Kata" ist und kann keine Darstellung des authentischen Riai der Kata sein und trägt nicht zur Verbesserung oder Beherrschung des Jûdô bei. Allenfalls könnte sie zu der Besessenheit beitragen, keine Fehler zu machen. Ein solches Streben wird unsinnig, da jede Übung zur Perfektion von vielen Fehlschlägen und Fehlern gepflastert sein wird. Nichtsdestotrotz ist es daher möglich, dass das Anheben oder Nicht-Heben der Hüften und das Erhöhen der Flugbahn des Uke in die Luft einer von mehreren Aspekten bei einem Jûdôka ist, der versucht, ein falsches Jûdô in der Kata zu vermeiden. Es MUSS nicht so sein, aber es KÖNNTE so sein. Es hat also, wie ich bereits erklärt habe, nichts mit richtig oder Fehler zu tun.
Auf dem Kôdôkan nage-no-kata-Video ist ein historischer Ausschnitt einer nage-no-kata-Demonstration von den Olympischen Spielen 1964 zu sehen, die von den bekannten japanischen Lehrern Daigo Toshirô und dem verstorbenen Matsushita Saburô aufgeführt wurde. Die Sprecher kündigt diese Demonstration als eine äußerst temperamentvolle Darbietung der nage-no-kata an. Die Bemerkung ist verständlich, da die beiden Lehrer zum Zeitpunkt der Herstellung des Videos zu den ranghöchsten Lehrern der Institution gehörten, weshalb eine solche Bemerkung aus der Sicht des Marketings sinnvoll ist. In Wirklichkeit ist jedoch gerade diese Darbietung alles andere als "hoch temperamentvoll".Sie ist in der Tat in Ordnung, aber gleichzeitig auch enttäuschend, denn obwohl die Aufnahme vor mehr als einem halben Jahrhundert gemacht wurde, könnte man eine weitaus prägnantere Wiedergabe erwarten, wenn die ausführende Jûdôka so außergewöhnlich wäre, wie es das Video indirekt suggeriert. Es ist kein Wettbewerb, es geht nicht darum, zu bestimmen, wer den Jûdô-Nobelpreis erhalten soll, aber es soll Sie noch einmal daran erinnern, studieren Sie die Kata nicht mit dem Gedanken, etwas, was Sie gesehen haben, wiederholen zu wollen. Es geht darum, Ihr Jûdô zu verbessern, nicht das Jûdô von jemandem, den Sie in einer Aufnahme sehen.