"Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
luxuslurch
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 04.06.2019, 16:27

"Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von luxuslurch »

Hallo,

ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch recht neu im Judosport.

Der größte Frustfaktor bisher ist nicht etwa die steile Lernkurve, sondern der Mangel an "echten" (also analogen) Fachgeschäften. Denn so ein Judogi kann mal so, mal so ausfallen. Und da ich die Unsitte nicht mag, mir zwanzig Artikel zusenden zu lassen und neunzehn davon wieder zurückzuschicken, suche ich verzweifelt nach real existierenden Fachgeschäften, in denen man einen Anzug auch mal anprobieren könnte.

Bislang habe ich nur die "Outlet-Stores" von Dax in Nürnberg und Kwon in Vierkirchen gefunden. Und die liegen nunmal nicht unbedingt in meiner Nähe (Rhein-Main-Gebiet).

Gibt es da wirklich nichts?

Grüße
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Beiträge: 547
Registriert: 13.02.2009, 00:36

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von Holger König »

Schau mal nach den Kaufhäusern (Karstadt/Kaufhof), die haben z.T. spezielle Sportfilialen. Decathlon hat ein breites Sortiment, auch Sportcheck oder Intersport solltest du mal ansehen, wenn die in Deiner Nähe Filialen haben. Oder schau mal ins örtliche Telefonbuch, was es an kleinen Läden gibt. Machst du mal einen Kurzurlaub in Berlin? Da gibt es eine breite Auswahl (alles, was ich genannt habe).
luxuslurch
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 04.06.2019, 16:27

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von luxuslurch »

Hi,

das war natürlich auch meine erste Anlaufstelle. Intersport hat gleich abgewunken und zwei nahe Decathlons haben nur verpackte Kinderanzüge für 20 Euro irgendwo in der hintersten Ecke. Es ist zum piepen.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von Christian »

Hi,

Probiere doch mal verschiedene Jacken von den Leute an, welche zusammen mit dir trainieren. Auf diese Weise kann man sich auch gut an eine Marke und Größe herantasten.
schöne Grüße
Christian
luxuslurch
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 04.06.2019, 16:27

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von luxuslurch »

Jo, das wäre auch noch ein workaround, auch wenn vor dem Training nie soviel Zeit bleibt.
Benutzeravatar
Fritz
Moderator
Moderator
Beiträge: 5164
Registriert: 14.11.2003, 11:06

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von Fritz »

luxuslurch hat geschrieben:
05.06.2019, 11:11
Jo, das wäre auch noch ein workaround, auch wenn vor dem Training nie soviel Zeit bleibt.
Dann mach es doch nach dem Training, dann weißt Du gleich, wie sich die Kutten anfühlen, wenn sie
naßgeschwitzt sind ;-)

Ja mittlerweile ist das leider der einzig passable Weg, Laden-Geschäfte, welche Judogis anbieten,
gibt es nahezu nicht mehr und wenn, ist die Palette/Auswahl dort sehr begrenzt.

Evt. ist eine gute Idee, Dir einen Laden im Netz zu suchen, wo Du Maße (Körpergröße, Umfänge, Schrittlängen usw. usf.)
angeben kannst und Dir dann geeignete Judogis vorgeschlagen werden ...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
luxuslurch
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 04.06.2019, 16:27

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von luxuslurch »

Danke für die Anregungen!
Ich werde entweder mal bei einem richtigen Laden vorbeifahren und anprobieren - oder bei meiner bisherigen Methode bleiben: Gebrauchtware günstig in Kleinanzeigen angeln und zur Not an den Verein abtreten. Irgendwann passt schon noch einer. Das mit dem Ausmessen und so kann auch immer nur eine Näherung sein.
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Administrator
Beiträge: 2097
Registriert: 08.10.2003, 01:38
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von Christian »

Sprich doch mal deinen Trainer an, der hat in der Regel ein paar Erfahrungswerte.
schöne Grüße
Christian
Patrick-Oliver
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 275
Registriert: 23.07.2006, 20:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von Patrick-Oliver »

So oft brauche ich ja keinen neuen Anzug. Aber wenn ich was brauche, besuche ich gerne Sportartikel Wusthoff in Mülheim/Ruhr.
Zumindest vor dem Umzug gab es immer ein großes Sortiment vor Ort, welches man auch anprobieren konnte.
luxuslurch
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 04.06.2019, 16:27

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von luxuslurch »

So kommen wir der Sache näher! :-) Ich habe Freunde in Köln und Essen, und das sieht vom Internet-Auftritt nach einem passenden Laden aus. Wenn ich also mal in der Nähe sein sollte... Danke!
Benutzeravatar
Futago
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2015, 11:57

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von Futago »

In Köln kann ich auch Asia Sports empfehlen. War zum letzten Mal vor ca. 8 Jahren da, aber laut Homepage gibt es den Laden noch.
luxuslurch
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 04.06.2019, 16:27

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von luxuslurch »

Cool, noch ein Fachgeschäft. Ja, es kommt was zusammen. Danke!
R.Buschkönig81
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2019, 11:56

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von R.Buschkönig81 »

Ich hoffe, dass du schon einen passenden Gi gefunden hast. Ich kaufe meine Sachen immer online, da bei uns die Auswahl an Fachgeschäften ebenfalls gegen Null geht. Eventuell solltest du dir mal einen Ratgeber ******* durchlesen und dann notfalls doch online bestellen. Wenn man sich an die Ratschläge hält, sollte es schon gehen. Ich verstehe aber auch, wenn man seinen Anzug lieber in Echt anprobieren möchte. Ich kann dem Kleidungskauf im Internet auch gar nichts abgewinnen. Hoffe, dass sich dir zumindest ein bisschen helfen konnte.
luxuslurch
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 04.06.2019, 16:27

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von luxuslurch »

Mit so generischen Antworten, die deiner zusammenkopierten Website ähneln, hast du mir tatsächlich überhaupt gar nicht geholfen! Geh fott! :eusa_naughty
Bibo
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2017, 09:41
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: "Echte" Fachgeschäfte für Judo-Bekleidung

Beitrag von Bibo »

:danke
luxuslurch hat geschrieben:
16.07.2019, 14:00
Mit so generischen Antworten, die deiner zusammenkopierten Website ähneln, hast du mir tatsächlich überhaupt gar nicht geholfen! Geh fott! :eusa_naughty
Antworten