Sankaku-waza

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Benutzeravatar
Kuma
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2018, 07:44
Verein: Union Judo Mifune St. Pölten
Kontaktdaten:

Sankaku-waza

Beitrag von Kuma »

Hallo!

Nachdem ich den 1. Dan machen möchte, arbeite ich momentan alles aus, das im aktuellen österreichischen Kyu-Programm steht. Nun hänge ich bei der Ausarbeitung eines Handlungskomplexes mit Sankaku-waza. Da ich so alt bin und dies bei meinen Kyu-Prüfungen bis jetzt nicht benötigt habe, fehlt mir ein bisschen der Plan.<br/>

Das österreichische Kyu-Programm sieht dazu folgende Punkte vor:

Vorbereitende Handlungen
Wenn meine Tokui-waza keinen Ippon zur Folge hat, wie kann ich Uke im Boden mit Sankaku-waza angreifen.
wenn Uke sich im Boden verteidigt, wie kann ich mit Sankaku-waza angreifen. Welche Körperteile muss ich dabei kontrlolieren und sind für die weitere Ausführung relevant?

Verteidigungshandlungen
Wie könnte sich Uke gegen meinen Angriff mit Sankaku-waza verteidigen und wie kann ich darauf reagieren.
Welche Alternativtechnik kann ich anwenden, sollte Sankaku-waza nicht gelingen.

Gegenangriffsshandlungen

Wie muss ich reagieren, wenn es Uke gelingt, sich meinem Angriff zu widersetzen und er einen Gegenangriff gegen mich startet.

Grundsätzlich ist meinen Kollegen und mir die Erstellung eines Handlungskomplexes klar, jedoch haben wir bis dato eine Handlungskette ausgearbeitet, die jedoch für die Dan-Prüfung noch zu wenig ist. Wir haben uns bis jetzt einmal folgendes ausgearbeitet:

-) Ausgangsposition ist ein Sankaku-Angriff von vorne, wenn diese funktioniert, kann in einer Festhalte-, Würge- oder Hebeltechnik gewechselt werden.
-) Sollte Uke nun mit einer Hand sich abstützen, so wird Sankaku angesetzt, jedoch in die entgegengesetzte Richtung gerollt. Danach ist wieder Sankaku mit einer Festhalte-, Würge- oder Hebeltechnik möglich.
-) Stützt sich Uke nun mit einer Hand ab und verhindert ein weiteres Rollen mit Ausstellen des Knies, so hat man die Möglichkeit, den stützenden Arm von Uke mittels (ich glaube) Waki-gatame zu hebeln.
-) Umschlingt nun Uke Toris Bein, so kann diese Situation mittels gerolltem Gyaku-kesa-gatame oder Ashi-garami gelöst werden.
-) Sollte sich Uke nach Umschlingen des Beines auf den Bauch legen, so kann mit Ashi-gatame gehebelt werden.
-) Verhindert Uke Sankaku-waza mit Durchrutschen zwischen den Beinen, so kann Tori mit seinem Bein über Ukes Arm steigen und eine Sankaku-waza von der Seite ansetzen.

Nun, da wir schon bei der Verhinderung mit Durchrutschen sind möchten, wir auch in diese Situation genauer eingehen, jedoch geben die uns zur Verfügung stehenden Unterlagen keinen Hinweis darauf, wie man hier weiter arbeiten kann.

Hat von euch jemand eine Idee oder einen Ansatz, den wir weiter verfolgen können.
nonidit
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2015, 17:19
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Sankaku-waza

Beitrag von nonidit »

Deine Frage ist ja schon etwas älter. Hast du inzwischen eine Antwort auf deine Frage gefunden?

Mir ist tatsächlich nicht hundertprozentig klar, was genau deine Frage ist. Viele deiner Angaben sind für mich nicht ganz eindeutig. Was genau meinst du zum Beispiel mit "Durchrutschen" zwischen den Beinen? Und hast du nicht selbst schon deine Frage beantwortet (Sankaku von der Seite)? An welcher Stelle kommst du nicht weiter?

Ich habe gerade die Situation vor Augen, dass Tori eine Sankaku von vorne gegen die Bankposition ansetzt und Uke es - wie auch immer - schafft zwischen den Beinen durchzurutschen, so dass, Tori jetzt auf Uke sitzt. Ich verstehe dabei erstens nicht, wie Uke das überhaupt schafft - da ist doch das Bein von Tori im Weg, wenn das sauber gemacht wird - und zweitens kann Tori dann doch einfach weiter belasten und neu ansetzen oder alternativ irgendeine andere Technik von oben (z.B. Sankaku von hinten gegen Bank/Bauchlage) machen.
Benutzeravatar
Kuma
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2018, 07:44
Verein: Union Judo Mifune St. Pölten
Kontaktdaten:

Re: Sankaku-waza

Beitrag von Kuma »

Ja ich habe bereits eine Antwort dazu gefunden. Wenn mir neben dem Training Zeit bleibt, filme ich das Ganze einmal, um das anschaulicher zu machen.

Im Grunde geht es darum, dass Tori Sankaku von vorne ansetzen will, Uke hat Möglichkeiten, dies zu verhindern (natürlich hat Uke nie eine Chance sich zu wehren, wenn man es richtig macht, ist aber bei jeder Technik so ;) ) und nun muss Tori Wege und Möglichkeiten finden, das Abwehrverhalten von Uke auszunutzen.
Antworten