Jens Keidel hat geschrieben:Spannend... ich habe leider seid meiner kurzen "Antwort" mich jeden Tag 13 Stunden mit Judo beschäftigt und nicht hiermit
Das macht übrigens mehr Spaß!
Das ist prima Jens - 13 *45 Minuteneinheiten ===> das entspricht ja einem 10h Arbeitstag
, abzüglich der Pausenzeiten kommt man dann wieder auf 8h++, also mit Ansparungsphase für den Freitag
.
Ich werde in diesem Forum auch nichts mehr posten.
Damit nimmst Du meine (mögliche) Antwort auf Deine zwei Eingangssätze schon vorweg ... Nein, es ist wirklich besser so - trotzdem auch ein bisschen schade.
Mit fragt doch die Quelle, meinte ich, schreibt mir eine EMAIL. Ich werde keinem Anonymen irgendwelche Daten geben. Auch kann ich nicht nach LV aufgelistet Teilnehmerdaten hier posten oder wie, wer sein Geld bekommt oder die Dienstzeiten. Es gibt so etwas wie Datenschutz...
Das ist verständlich, und versteht sich sogar von selbst (ich habe nichts anderes erwartet). Wenn ich Dir jetzt eine E-Mail schreibe - und meine Fragen wiederhole, erhalte ich also eine umfangreiche, detaillierte und korrekte Antwort von Dir (?).
Ein paar Antworten:
a) es gab einen EarlyBird Preis für 700,-€ (aber dazu gab es ja eine Ausschreibung....)
b) Thema Anreise - das konnte jeder selbst organisieren
ich habe auch keine Reiseunternehmen, von uns wurde der Transfer vom und zum Flughafen auf Zypern organisiert (übrigens im Preis inkludiert) - macht auch keinen Sinn, da die Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen und jeder gerne auf sein Art reist. Im übrigen haben einige Teilnehmer den "Urlaub" verlängert....
Nachdem ich gestern die Ausschreibung gelesen hatte, war's mir schon klar -> 770€ beinhalten die Unterkunft mit Halbpension & die LG-Gebühren; jetzt noch der Flug und andere Ausgaben - addiert sich auf bis zu 1500€, wenn es hoch kommt.
worstcase
310€ vs. 1500€,
gesponsort wurde nichts, die TLN finanzierten alles aus eigener Kraft. Dieses wollte ich (nach den ersten Beiträgen in diesem Faden!) gerne wissen.
c) Warum Zypern? - Ganz einfach,wir wollten eigentlich auf eine Sommerinsel, ursprünglich war Mallorca geplant, dort war aber das passende Hotel nicht frei. Es ist nicht so einfach ein Hotel, mit Tatami, schöner Umgebung, Seminarräumen, gutem Standard .... zu finden. Und warum nicht Zypern?
Gegenargumente muss ich erst noch suchen oder konstruieren
.
d) Wie ich es bewerte? - Wir haben so eine ähnliche Ausbildung schon einmal vor Jahren auf Mallorca gemacht und die Erfolge waren besser als in vielen Lehrgängen in Deutschland. Warum? Oder woran ich es festmache? / Zufriedenheit der Teilnehmer / Bewertungsskala der Lehrproben und Theorietest.
Diese Einschätzung deckt sich mit der 'tutors!'. Am Tapetenwechsel, dem Flair, dem Sonnenlicht, den Hormonen, der Losgelöstheit, frei von Alltagszwängen (wir sind weit weg von allem) ... daran liegt es, das ist doch eindeutig und versteht schon jedes Kind.
Den LG-Ort an
das Ende der Welt zu legen ist durchaus ein PRO. Je nach eingenommener Perspektive versteht sich.
e) Zum Thema Stunden: eine Lerneinheit entspricht nach DOSB-Ausbildungsrichtlinen 45 Minuten; Haben wir die geforderten 60 Unterrichtseinheiten für eine B-Lizenz eingehalten? Ja und mehr.
Komisch, der Landessportbund Niedersachsen veröffentlicht auf seiner Internetplattform 30 Einheiten + 70 Einheiten = 100 Einheiten (und nicht 60 Einheiten) ---> demnach fehlen euch 40 Einheiten => 30h, echte Stunden.
Spart man diese 30h durch
e-learning, weil diese jetzt in der Verantwortung (ohne Kontrolle und Nachweis) des einzelnen Internet /PC-Judoka liegt
oder benötigt man für das Profil "u7" nur insgesamt 45h, im Vergleich zu den 75h des TR-B (Kinder, Jugend, Gesundheit ...) in NDS.
DAS IST DER KNACKPUNKT. Hier stimmt etwas nicht. Liegen mir falsche Daten vor - oder kann man Äpfel mit Birnen nicht vergleichen, sprich: die 2. Lizenzstufe ist nicht überall gleichwertig ...
Ich könnte es gar nicht anders machen! Ich habe ein Unternehmen, was dafür engagiert wird, eine Ausbildung zu organisieren, ich werde auf gar keinen Fall weniger machen! Ist es eine Vetternwirtschaft? (da muss ich wieder schmunzeln.... in Bayern wäre es gar keine Beleidigung... aber ich bin gebürtiger Bremer.... als interpretiert es selbst).
Zum Schmunzeln soll's teilweise ja auch sein ... auch ein Fingerzeig - und eine Frage ...
Lieber Jens,
ich bin ebenfalls in Bremen geboren
.
(Blended-Learning beantworte ich später)
Aber Du wolltest Doch keine weiteren Postings im JF ...
f) Prüfungsthema! Die Prüfung ist/wird wie in den Ausbildungsrichtlinien vorgeschrieben durchgeführt. Ich als Unternehmer bewerte dabei nichts! Das halte ich übrigens immer so! Sondern dies wird von den Lehrreferenten des DJB bzw. dem BJV (wie auch bei Lehrgängen in den Landesverbänden) bewertet.
Ok, die Bewertung erfolgt von Ralf L.
Dass Du Dich da raushältst, ist sehr sauber & korrekt
.
g) Blended-Learning: Ich kann dir, lieber HBt, leider nicht erklären, was die Teilnehmer alles gemacht haben. Die bearbeitete Zeit und Inhalte können wir nachweisen und werden wir auch dem zuständigen im DJB zusammen mit einer Evaluation vorlegen, aber ganz sicher nicht hier ausbreiten. Aber du kannst sicher sein, es waren im Durchschnitt mehr als 20 Unterrichtseinheiten. Wie die Teilnehmer es bewerten? Momentan liegen wir bei einem Bewertungsschnitt von ca. 1,3 nach Schulnoten.
Die berühmte Note 1,3 ===> sie ist mittlerweile der Standard, die Standardnote ... ich weiß, wovon ich rede.
15h vor dem PC sitzen,
was für eine Kacke! Aber dieses ist nur meine persönliche Meinung, als Privatperson.
Mehr Antworten werdet ihr von mir in diesem Forum nicht bekommen. Im übrigen werden (hoffentlich) 2018 wieder so ähnliche Ausbildungen durchgeführt.
Einen persönlichen Kontakt via Email nehme ich aber gerne an. Meine Emailadresse findet ihr in der Ausschreibung zu Zypern.
Meine E-Mail geht in den nächsten Minuten an Dich raus
.
Auf meiner Homepage erst wieder ab August, da sie gerade umgestellt wird. Viel Spaß noch, auch wenn ich persönlich glaube, dass nicht jeder Freude und Spaß am Judo hat (klingt hier irgendwie so...)
Deine Sorge ist überflüssig,
mir macht der Judosport, der Sport allgemein, riesige Freude - und ich wünsche Dir und Deinem Unternehmen nichts Schlechtes, im Gegenteil, nur das Beste.
Vielen Dank Jens,
Grüße,
HBt.
(psst ...
anonym ist hier keiner unterwegs!)